BMW News
Rückrufe für BMW 5er und 6er
BMW will bei den Vorgängern der aktuellen 5er und 6er Baureihe nachbessern und ruft weltweit 1,3 Mio. Fahrzeuge zurück.
In Deutschland betrifft der Rückruf immerhin rund 290.000 Autos. Betroffen sind die jeweilige Vorgängergeneration der aktuellen 5er und 6er Baureihe, also laut BMW alle Fahrzeuge der Baujahre 2003 bis 2010 aus diesen Baureihen.Bei diesen Modellen, vermelden die Münchner, könne in manchen Fällen eine Batteriekabelabdeckung im Kofferraum falsch montiert sein.
Dies könne zu Bordnetzstörungen, Startproblemen und in Einzelfällen sogar zu einer Verschmorung oder einem Brand führen, vermeldet BMW.
BMW weist darauf hin, dass keine Unfälle oder sonstige Personenschäden durch das Problem bekannt geworden sind. Dennoch will man nun alle Halter der betroffenen Fahrzeuge anschreiben und, für den Kunden kostenlos, das potenzielle Problem beheben. Betroffene BMW-Fahrer müssen rund 30 Minuten Werkstattzeit einplanen.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Naja zwar schade, aber immerhin gibt BMW einen Fehler zu im Gegensatz zu VW mit deren Steuerketten. VW äußert sich nicht wegen den TSI Problem aber zeigen uns hier größten Gewinn. Also ich finds unverschämt.
Neuer Rekord!
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direkte wirds zum Anti VW Thema.
@ontopic
Ich finde diesen Rückruf ehrlich gesagt nicht schlimm. Es werden ja fast 10 Jahre alte Modelle zurückgerufen. Sollte das Problem so gravierend sein hätte man davon bestimmt schon irgendwas gehört.
dir ist aber schon bekannt, das bei den 318i's von bmw der baujahre 2002-2004 reihenweise bei 130tsd.km die steuerkette überspringt...völlig ohne rückrufaktion seitens bmw...von der ausgerissenen hinterachsaufnahme der baujahre 98'-00' mal ganz zu schweigen!
1,3 Mio Fahrzeuge nicht schlecht, da werden sich die Vertragswerkstätten nicht langweilen.
Man muss davon ausgehen, dass der Fehler unter Umständen Personenschäden verursachen würde, anderseits würde BMW die alten Böcke nicht mehr zurück in die Werkstatt holen. Wenn es nur um Material geht, wird der Kunde sitzengelassen.
@magirus: 130tsd.km und 40tsd.km siehse da einen unterschied?
Ganz ehrlich, soviele 5er und 6er (eher weniger..) unsere Firma bereits verkauft hat, solang gab es noch nie irgendwelche Probleme bei den Abdeckungen..
Bestimmt ist irgendwo im Amiland ein Auto dadurch abgefackelt und um ungewollte Aufmerksamkeit zu verursachen, lässt BMW die zurückbringen..
Es ist also völlig ok für dich, dass Motoren nach nur 130tkm hoch gehen? Sehe da keinen Unterschied.
Hab eben mit München telefoniert, bin natürlich betroffen. Morgen gehts gleich zu BMW.
Nur mal als kleinen Tipp. Überprüfe dann die Kabel, brechen gerne. Beim E61 eine never ending Story.
Natürlich ist das nicht ok. Aber ich sehe trotzdem einen Unterschied von 110tsd.km. 😉
Und überhaupt das ist 10 Jahre her. 😉
Welche alten Böcke denn? e39??
Wie bei jedem Hersteller extrem peinlich. Früher hielten die Fahrzeuge auch, das Mehr an Technik darf kein Grund sein!
Nunja, von alleine ist man sicherlich nicht auf das Problem aufmerksam geworden (so zufällig 10 Jahren nach der Testphase)... Das es anscheinend keine Personenschäden gab, sondern nur leerstehende Wagen ausgebrannt sind, ist da wohl eher Glück und nicht darauf zurückzuführen, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist wie suggeriert.
Finde es wirklich bedenklich, wie (fast alle) Hersteller teils erhebliche Probleme kleinreden...