Nach Rückruf: Hyundais Forschungschef tritt zurück
Rückrufe haben Hyundais Image beschädigt
Hyundai musste kürzlich fast 150.000 Autos zurückrufen. Das hat nun Konsequenzen, für drei Mitarbeiter des Herstellers.
Seoul - Größere Rückrufaktionen in diesem Jahr haben beim südkoreanischen Autokonzern Hyundai zu personellen Konsequenzen geführt. Der Präsident der Abteilung Forschung und Entwicklung der Gruppe, Kwon Moon Sik, sowie zwei weitere Manager seien von ihren Posten zurückgetreten, teilte Hyundai Motor am Mittwoch mit.
"Die Personalveränderungen zeigen die Verpflichtung der Hyundai Motor Group zur Qualitätssicherung und bestätigen die Absicht, die Wettbewerbsfähigkeit bei Forschung und Entwicklung zu verbessern", hieß es in einer Stellungnahme. Der bisherige Leiter der Karosserie-Technologiezentren, Park Jeong Gil, werde künftig auch die Aufgabe Kwons übernehmen, sagte eine Hyundai-Sprecherin. Die Rückrufaktionen drohten nach Ansicht von Beobachtern das Image des fünftgrößten Autokonzerns und VW-Konkurrenten mit seinen Marken Hyundai und Kia spürbar zu schädigen.
Der Konzern hatte in den vergangenen Wochen die Zahl der Genesis-Limousinen von Hyundai auf fast 150.000 Autos erweitert, die in Südkorea und den USA wegen möglicher Bremsprobleme in die Werkstätten gerufen wurden. In diesem Jahr sollten im Rahmen von Rückrufaktionen und "Service-Maßnahmen" bereits mehr als zwei Millionen Autos von Hyundai Motor und Kia Motors wegen fehlerhafter Bremsleuchtschalter repariert werden.
Wieviele Leute hätten da wohl schon bei VW ihren Hut nehmen müssen?! 😆
müssen die jetzt selbstmord begehen oder ist das nur bei den japanern so?
Ziemlich krass...
Aber mit dem Satz:
"Die Personalveränderungen zeigen die Verpflichtung der Hyundai Motor Group zur Qualitätssicherung und bestätigen die Absicht, die Wettbewerbsfähigkeit bei Forschung und Entwicklung zu verbessern"
sehr gut verpackt!
Die Koreaner sind eben genau so wenig konsequent wie die Japaner..
Siehe die Rückrufaktion von VW in Japan, wegen der DSG-Probleme.....
China wird zur Achillesferse von VW
Über 400 Millionen Euro soll der Rückruf gekostet haben. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Und durch den Druck der Medien in Japan, wurde die Aktion für die Fahrzeughalter zur Rückrufaktion und kostet sie keinen Cent.. oder Yen.
In Deutschland hat man laut VW halt "Pech", wenn man sich so ein Auto ausgerechnet mit DSG kauft und kann für die anfallenden Reparaturen das eigene Portmonee zücken.
"pech gehabt" klingt so abwertend.
"stand der technik" heißt das bei vw😆
Heißt das nicht Piëch?🙄
Inwiefern sind die Koreaner so konsequent wie die Japaner?
In China nicht in Japan? Ich hoffe Sie sind nicht so naiv und glauben das Hyundai oder Toyota Millionen von Autos aus Nächstenliebe zurückgerufen haben. Alle Rückrufe egal welcher Hersteller sind zwar "freiwillig", aber hintergründig reine Schadensbegrenzungen. Der US Markt gilt hierbei als wichtigster Markt. Aufgrund der Rechtslage und des immensen Images wagt hier Keiner auf einen Rückruf zu verzichten oder zu lange zu warten. Nahezu alle der großen Rückrufaktionen von Toyota und Hyundai betrafen den US-Markt beiläufig oder hauptsächlich.
Trotzdem einfach nur peinlich wie hier wieder das typische MT VW-Bashing losgeht. Hier geht’s doch um Rückrufe von Hyundai? VW ist bezüglich Rückrufe nicht völlig verschont, aber besonders im "Rückrufmarkt" (USA) halten Sie sich im Vergleich zu den asiatischen Konkurrenten sehr solide. Rückrufe USA
Der Artikel hat absolut nichts mit VW zu tun, trotzdem muss hier anscheinend zwanghaft die Brücke gebaut werden! Ich weis nicht ob hier manche Komplexe haben...
mfg Nils
Das war einmal. Fukushima hat die Verantwortlichen eine kurze Entschuldigung und eine tiefe Verbeugung von einer gefühlten Minute gekostet und dann musst auch wieder gut sein 🙄
Japaner haben da ne andere Mentalität.
Toyota macht ja sogar freiwillige Rückrufe oder wie die heißen.
Also es wäre nicht notwendig aber man tut es.
Fahre selbst einen Mitsubishi Lancer (2011).
Die Japaner haben glaub ich noch am ehesten ein Ehrgefühl was Kundenzufriedenheit betrifft.
Also bei Autos. Die Technik ist sowieso sehr solide.
Und hyundai finde ich, hat sich fleißig nach oben gearbeitet.
Deren i30 ist schon nicht schlecht 😊
Ja, es stimmt das Japans anders ticken als Deutsche..
So.. und jetzt die Gretchenfrage...
Was haben Japaner mit dem Thema zu tun???? 😕
Sie sehen Koreanern ähnlich.
Nein ernsthaft ich wollte nur kurz ein Statement zu den letzten Kommentaren abgeben, die sich auf Japan bezogen.
Nichts fur ungut.
Back 2 topic.
So richtig weiß man das erst in ein paar Jahren, alles davor ist mehr eine Abschätzung.
Der i30 meines Fahrlehrers (mache gerade eine Erweiterung) kam gerade nicht durch die erste HU, wegen vorzeitig verschlissener
Bremse der HA. Der Wagen war kurz zuvor beim Service, dort wurde das nicht bemerkt. Er hat so etwas mit noch keinem Fahrschulauto erlebt. Ein Dauerthema ist bei dem ferner, daß er Leuchtmittel geradezu frisst. Er ist nicht zufrieden.
Noch mal kurz OT. Alle Rückrufe sind freiwillig! egal von welchem Hersteller. Toyota hat alle Rückrufe hauptsächlich auf dem US-Markt bez. von dort ausgehend. Warum? Nichts mit Ehrgefühl/Mentalität sondern einfach Angst vor rechtlichen Schritten. In den USA sind die Urteil teilweise ja ziemlich herb und wenn sich folgende auf Präzedenzurteile stützen kann es extrem teuer werden. Sieht man ja am Bsp. der "verkeilten Gaspedale" das war nicht nur ein Imageschaden, es wäre beinahe auch extrem teuer geworden. Ich glaube 100 Million Schadensersatz wurden da von Hinterbliebene gefordert. An der Klage hingen schon 100 weitere Kläger, wenn hier ein Schuldspruch gekommen wäre hätte das Toyota mehr als nur empfindlich treffen können.
Ich war selber schon in beiden Ländern und kann Ihnen nur nahe legen so etwas dort nicht zu äußern. Darauf reagieren beide Seiten sehr sensibel. Die Eigenständigkeit und auch deren Anerkennung von Außen ist Ihnen sehr wichtig.
mfg Nils
Und uns Deutschen ist es sehr wichtig, dass kein Witz verstanden wird.
Und wenn doch, bitten wir darum, dass derjenige zum Lachen in den Keller geht, wo man ihn nicht sieht.
Begründung: wir reagieren sehr sensibel auf Menschen, die nicht toternst durchs Leben laufen.
Meine Fresse...
Grüße
...und bei einigen Beiträgen frag ich mich: Was hat VW mit diesem Thema zu tun?
Hier geht's um Hyundai. Oder? 🙄