VW reicht Rückrufpläne für 3,0-Liter-Diesel bei US-Behörde ein
Rückrufpläne für die großen Diesel eingereicht
Volkswagen reicht rechtzeitig vor Ablauf eines Ultimatums Rückrufpläne für 3,0-Liter-Diesel in den USA ein. Konkretes zum Inhalt der Pläne gibt es vorerst nicht.
San Francisco - Volkswagen hat die Rückrufpläne für 85.000 Diesel in den USA überarbeitet und der kalifornischen Umweltbehörde Carb vorgelegt. Die Unterlagen für die Autos mit 3,0-Liter-Motoren würden fristgerecht vor Ablauf eines Ultimatums an diesem Montag eingereicht, sagte ein Sprecher der VW-Tochter Audi, von der die Motoren stammen. Zum Inhalt der Pläne hätten beiden Parteien zunächst Stillschweigen vereinbart.
Ein Carb-Sprecher sagte, dass man sich wegen des laufenden Verfahrens nicht äußern könne. Der im US-Rechsstreit zuständige Richter Charles Breyer fordert bis zu einer Anhörung am 3. November konkrete Vorschläge, wie die 3,0-Liter-Wagen, die laut US-Behörden mit einer illegalen Software zur Abgaskontrolle unterwegs sind, in einen gesetzeskonformen Zustand gebracht werden können.
Bei rund 480.000 kleineren Dieselwagen mit 2,0-Liter-Motoren hat VW sich mit US-Klägern bereits auf einen Vergleich geeinigt, der den Konzern bis zu 16,5 Milliarden Dollar kosten könnte. Richter Breyer will spätestens am Dienstag bekanntgeben, ob er diesem Kompromiss final zustimmt. Bei den größeren Dieselwagen könnte eine Einigung ebenfalls ins Geld gehen. Sollte es nicht gelingen, die Wagen technisch umzurüsten, drohen teure Rückkäufe.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Es scheint System zu haben, daß man bei diesem Skandal alle gesetzten Termine bis zum Äußersten ausreizt...
Und so wird es ausgehen:
http://www.spiegel.de/.../...abgasskandal-zurueckkaufen-a-1117768.html
Die Motoren stammen von Audi...warum muss dann VW die Rückrufpläne dafür einreichen? Audi ist doch eine eigene AG und trägt dementsprechend auch die Verantwortung für die illegale Veränderung ihrer Motoren und allen Konsequenzen, die damit zusammen hängen!
Diese Meldung bestätigt aufs Neue, dass Audi eben doch nur eine von vielen, beliebigen Konzern-Töchtern ist, die sich aus dem Gleichteileregal bedienen muss und nur durch die Werbeabteilung und auf dem Papier einen "Vorsprung durch Technik" hat...! 😊🙄
Gut so!
Daß dieser Verein betrogen hat, das ist ja eine Sache, aber daß einem dann noch "schonungslose Aufklärung" versprochen wird, aber dann doch wieder alles in irgendwelchen dunklen Kämmerchen passiert, das geht einfach gar nicht!
Die haben bis jetzt nichts, aber wirklich gar nichts aus der Sache gelernt! Das gleiche gilt für den CNG-Skandal, der in der Öffentlichkeit leider kaum wahrgenommen wird...
Und wie schaut es mit der Elektromobilität aus? China ist der wichtigste Markt von VW und nicht mal dort werden vernünftige Elektroautos angeboten, obwohl die E-Autos dort gerade boomen!
Wenn die Verkaufszahlen in China runter gehen, weil VW nur olle Diesel im Angebot hat, dann ist VW ganz einfach am A*sch!
Aber das interessiert die alle nicht... die halten am Diesel fest und versuchen da noch ein paar Euros zu machen. Wenn das Schiff unter geht, dann geht man eben in Pension!
Bye, bye VW! Es wird Zeit!!!
Jüngstes Beispiel zur Bestätigung:
http://www.motor-talk.de/.../...-vorteile-fuer-vw-kunden-t5844990.html
Ja, zum Beispiel!
Der Laden ist eine Frechheit! Ich kaufe mir ganz sicher keinen VW mehr! Bereue den Kauf meines aktuellen VWs schon lange...
Verbrecherverein!
Vergiss auf Deiner Ausschlussliste nicht auch Audi, Seat, Skoda, Porsche und VWN...die haben ALLE den gleichen Betrug mitgemacht!
Weil die Wolfsburger Zentrale in der Hauptverantwortung für die Aufarbeitung des Betrugsskandals steht.
Ja, so doof bin ich dann auch wieder nicht 😉
Mein nächstes Auto wird ein Toyota, das steht bereits fest!
Mmmhh...und warum wurde dann z.b. Opel monatelang dazu aufgefordert, die Thermofenster beim Zafira-Diesel zu erklären? Nach Deiner Lesart wäre doch wohl dann GM der richtige Ansprechpartner gewesen!
Im bisherigen Verlauf des gesamten VW-AG-Abgasbetrugskandals konnte ich auch noch nicht ein einziges mal lesen, dass Audi, Seat, Skoda, VWN oder Porsche von Politik oder Justiz direkt beschuldigt oder zu irgendwas aufgefordert wurden....bisher war immer die VW-AG der Verantwortliche für ALLES.
Zweierlei Maß?
Ich tippe eher auf Vereinfachung der Abläufe.
Bei der juristischen Aufklärung von möglichen Straftaten, geht es aber um direkte Verantwortlichkeiten, nicht um irgendeine Vereinfachung der Abläufe!
Natürlich. Hier geht es aber erst einmal um die Einreichung von Dokumenten für einen geplanten Rückruf.
Sind denn die Audi AG und Porsche AG tatsächlich dermaßen unselbstständige Konzerntöchter der VW-AG, dass diese nicht mal dazu in der Lage sind, Dokumente bezüglich ihrer eigenen Motoren und den geplanten Rückrufen selbst einzureichen?
Das wäre ja geradezu grotesk, wenn man bedenkt, dass nach einhelliger Berichterstattung (auch hier bei MT) diese 3-Ltr.-Motoren doch von Audi stammen!
"Vorsprung durch Technik" ist ja dann wohl eine Marketinglüge!