Opel baut Buicks für Amerika
Rückzug aus China - Neue Modelle für Rüsselsheim
Der Autobauer Opel zieht sich komplett aus China zurück. Gleichzeitig will der Hersteller den Standort Rüsselsheim stärken.
Quelle: picture alliance / dpa
Rüsselsheim - Im Januar 2015 wird Opel den Vertrieb im Megamarkt China einstellen. "Das ist eine längst überfällige Entscheidung. Es hätte einen hohen dreistelligen Millionenbetrag erfordert, Opel zu mehr Bekanntheit zu führen und das Vertriebsnetz auszubauen", begründete Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Freitag den Schritt. Im vergangenen Jahr verkaufte Opel in China nur 4.365 Fahrzeuge. Die GM-Schwestermarke Buick setzte dort rund 810.000 Fahrzeuge ab - darunter viele Modelle aus der gemeinsamen Entwicklung mit Opel.
Gleichzeitig gab die Adam Opel AG nach einer Aufsichtsratssitzung die Stärkung ihres Stammsitzes Rüsselsheim bekannt. In den kommenden Jahren sollen ein neues Opel-Modell sowie ein Buick für den US-Markt am Firmensitz vom Band laufen. Investitionen von 245 Millionen Euro seien geplant.
Das ist doch jetzt wohl die dümmste Entscheidung, sich aus einem der am schnellsten wachsenden Märkte zurückzuziehen. Da hätte man doch lieber nachdenken sollen, wie man sich selber für diesen Markt attraktiver macht, den viele Hersteller als den aktuell wichtigsten der Welt ansehen.
Wieso? Dann verkaufe ich den Astra halt als Buick Excelle, den Insignia als Buick Regal und den Mokka als Buick Encore. Ist doch folgerichtig.
Frei nach Kostolany: wenn das Geschrei nach Markteroberung am größten ist, sollte man sich zurückziehen. Recht so, Opel ... 😉
Gruss, Pete
Alles Richtig gemacht !!!
merkwürdig
http://www.faz.net/.../...china-und-australien-verkaufen-11028587.html
http://www.focus.de/.../...in-china-glaenzt-sogar-opel_aid_967440.html
Opel stirbt einen langsamen Tod!
Und das in dieser schnelllebigen Zeit ...
Ende des Jahres erfahren wir dann wohl auch welches Modell zusätzlich in Rüsselsheim gebaut wird:
http://media.opel.de/.../03-28-invests-245-millions-ruesselsheim.html
Und Marken streichen keine Gewinne ein. Das macht der Hersteller. Und nachdem sowohl Buick als auch Opel zu GM gehören, ist das ja kein Problem...
Die weitere Buick-Variante, was könnte das noch sein, der Cascada ?