Opel baut Buicks für Amerika
Rückzug aus China - Neue Modelle für Rüsselsheim
Der Autobauer Opel zieht sich komplett aus China zurück. Gleichzeitig will der Hersteller den Standort Rüsselsheim stärken.
Rüsselsheim - Im Januar 2015 wird Opel den Vertrieb im Megamarkt China einstellen. "Das ist eine längst überfällige Entscheidung. Es hätte einen hohen dreistelligen Millionenbetrag erfordert, Opel zu mehr Bekanntheit zu führen und das Vertriebsnetz auszubauen", begründete Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Freitag den Schritt. Im vergangenen Jahr verkaufte Opel in China nur 4.365 Fahrzeuge. Die GM-Schwestermarke Buick setzte dort rund 810.000 Fahrzeuge ab - darunter viele Modelle aus der gemeinsamen Entwicklung mit Opel.
Gleichzeitig gab die Adam Opel AG nach einer Aufsichtsratssitzung die Stärkung ihres Stammsitzes Rüsselsheim bekannt. In den kommenden Jahren sollen ein neues Opel-Modell sowie ein Buick für den US-Markt am Firmensitz vom Band laufen. Investitionen von 245 Millionen Euro seien geplant.
Das ist doch jetzt wohl die dümmste Entscheidung, sich aus einem der am schnellsten wachsenden Märkte zurückzuziehen. Da hätte man doch lieber nachdenken sollen, wie man sich selber für diesen Markt attraktiver macht, den viele Hersteller als den aktuell wichtigsten der Welt ansehen.
Wieso? Dann verkaufe ich den Astra halt als Buick Excelle, den Insignia als Buick Regal und den Mokka als Buick Encore. Ist doch folgerichtig.
Frei nach Kostolany: wenn das Geschrei nach Markteroberung am größten ist, sollte man sich zurückziehen. Recht so, Opel ... 😉
Eben! Opel waere besser beraten sich um die kleineren Maerkte in Suedostasien zu kuemmern. Dort sind weder Buick noch VW stark.
Gruss, Pete
Alles Richtig gemacht !!!
und wo werden die gebaut? Welche Marke streicht die Gewinne ein?
merkwürdig
http://www.faz.net/.../...china-und-australien-verkaufen-11028587.html
http://www.focus.de/.../...in-china-glaenzt-sogar-opel_aid_967440.html
Opel stirbt einen langsamen Tod!
Totgeglaubte leben länger! 😊
Man, wir haben jetzt 2014 und du holst hier teilweise uralte Kamellen aus dem Keller!
Und das in dieser schnelllebigen Zeit ...
Weil sie sich von einem Markt zurückziehen, auf dem ihre Produkte schon unter anderem Namen mit einer viel besseren Infrastruktur angebotenen werden? Opel/Vauxhall und Buick werden in der Zukunft noch enger zusammenarbeiten und jede Marke wird die Produkte auf ihrem Markt anbieten. Es ist doch schon vor einiger Zeit von Opel und GM entschieden worden, dass sich Opel weiter auf den europäischen Markt konzentriert. Der Rest wird durch Buick abgedeckt.
Ich bin ja mal gespannt wie lange China noch wächst. Das gesamte Wachstum findet nur in wenigen Metropolen statt, die Landbevölkerung kann sich nicht mal frische Brötchen leisten. Dort werden auch mal eben komplette leere Geisterstädte für hunderttausende Bewohner gebaut, nur damit die Baufirmen was zu tun haben und "Wachstum" generiert wird: http://blog.xorox.ch/2013/02/364/
Ende des Jahres erfahren wir dann wohl auch welches Modell zusätzlich in Rüsselsheim gebaut wird:
http://media.opel.de/.../03-28-invests-245-millions-ruesselsheim.html
Buick wird gerade genau so eng mit Opel verdrahtet wie ehedem Vauxhall. Bei Vauxhall gibt es ja nur den VXR8 als Extrawurst. So wird es bei Buick auch werden, wo der Enclave wohl nicht so schnell als Opel kommen wird und andererseits der Adam nicht also Buick geplant ist. Mokka, Astra, Insignia und der neue SUV werden aber Zwillinge bleiben.
Und Marken streichen keine Gewinne ein. Das macht der Hersteller. Und nachdem sowohl Buick als auch Opel zu GM gehören, ist das ja kein Problem...
Joh, genau an der Stelle will ich endlich mal konkretes/neues erfahren. Das gelaber drumherum reicht langsam.
Die weitere Buick-Variante, was könnte das noch sein, der Cascada ?
Ich gehe mal vom Anthem aus. Also ein SUV auf Delta-Basis.