Opel legt dem Verkehrsministerium Erläuterungen zu Abgasreinigung vor
Rüsselsheim erklärt Berlin die Abgasreinigung
Das Verkehrsministerium prüft den Vorwurf, Opel habe bei der Abgasreinigung geschummelt. Der Hersteller ist um Aufklärung bemüht und liefert der Behörde weitere Details.
Rüsselsheim - Opel setzt sich weiter gegen Vorwürfe zur Wehr, möglicherweise illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung in Dieselfahrzeuge eingebaut zu haben. Der Autohersteller habe der zuständigen Kommission des Bundesverkehrsministeriums eine Erläuterung über die Funktionsweise seiner Abgasreinigung vorgelegt, teilte die General-Motors-Tochter am Mittwoch mit.
"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Motoren die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen erfüllen und dass die Anschuldigungen ein falsches Verständnis der Arbeitsweise von Diesel-Motoren widerspiegeln", hieß es in der Mitteilung. Das Unternehmen sei bereit, alle Fragen der Behörden zu beantworten.
Das Ministerium hatte in zwei Punkten Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abgasreinigung erhoben. Dabei geht es um einen Zafira, der bei einer Geschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde und geringem Luftdruck etwa ab 1.000 Meter Höhe die Abgasreinigung herunterregelt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Den Opels glaube ich zwar kein Wort, aber Dobrindts Beamten noch weniger.
Ich empfehle Opel alle Unterlagen im Sinne der Transparenz öffentlich zu machen, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Die Zeitungen und Ämter picken sich nur die Rosinen raus, bis man das Ergebnis hat was man sich wünscht und braucht um es medianwirksam in Szene zu setzen.
Geht mir allerdings bei allen Herstellern so die nicht fair den Realverbrauch angeben!
Also bei ausnahmslos allen!?
Heute Morgen gelesen das der neue Bugatti ganze 6 Riesen Katalysatoren hat.
Werden bei Vollast sicher nicht viel ausrichten.... aber die meisten posen ja oft nur bei geringeren Tempi 😉 und noch geringerer Jahresfahrleistung.
Mich interessiert immer noch mal eine Messtabelle verschiedener Hersteller mit allen Schadstoffen aus einem Normalbetrieb des Fahrzeugs (Warmgefahren) auch verschiedene Abgasnormen.
Zitat: "Das Ministerium hatte in 2 Punkten Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abgasreinigung erhoben."
Es waren aber 4 Punkte welcher laut Bericht im Fernsehen aufgedeckt wurden.😆
Warum fallen dann nun einfach 2 davon unter den Tisch???
Weil sie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, da die DUH misst was sie messen will 😉
Dürfen Sie nicht mal, denn wenn ein Hersteller den Realverbrauch angeben würde käme gleich wieder die DUH mit einer Abmahnung ums Eck, denn Die mahnen schon ab wenn ein Händler die vorgeschriebenen Angaben auf den Verkaufsschildern auch nur einen Pixel zu klein schreiben.
Die DHU besteht aus rund 80 Mitgliedern von denen rund die Hälfte bei der DUH arbeitet.
Davon mal abgesehen, wie soll der Realverbrauch angebenen werden? Nimm 100 Fahrer und du hast 100 verschiedene Realverbräuche und dabei wären Wetter und Straßenverhältnisse noch nicht mal berücksichtigt.
???
Ich glaube den Satz willst Du noch mal korrigieren, oder? 😉 Oder hat die Deutsche Homöopathie-Union plötzlich was mit dem Thema zu tun? 😉
Die DUH hat etwas weniger als 300 Mitglieder! 🙄
Unser Nachbarort hat ca. 1000 Einwohner...deren Sportverein hat ca. 300 Mitglieder und der Karnevalverein hat 380 Mitglieder... 😎
Die DUH ist so ziemlich die kleinste Diode im Lampengeschäft...!!!
Kleine Lampe aber viel Licht.
Und wenn du zu sowas Bürgermeister werden willst, musst du bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Gesangsverein,....etc. überall Mitglied sein/zechen und weiterhin stehenbleiben können ;-)
PS/BTT: Die Erklärung würde mich mal interessieren, so toll+plastisch wie bei der "Sendung mit der Maus" aufbereitet ?!
Hat jemand gesehen, ob die Erläuterungen bei der Übergabe zufälliger Weise in schwarzen Koffern untergebracht waren? 😊
Opel hat schon bei der ersten DUH-Anschuldigung nix öffentlich gemacht (2015), jetzt auch nicht (2016). Opel ist jetzt tatsächlich bereit "alle Fragen zu beantworten". Die selbe Salamitaktik a la VW.
Wieso machen sie das von selbst nicht? Erklären kipp und klar wie die Abgasreinigung samt Defeat Device (Abschalten wegen Motorschutz) funktioniert!
Apropo, Titel dieses Threads, was hat Opel der Bundesregierung erklärt? Habe ich etwas verpasst?