13 neue Opel-Motoren geplant
Rüsselsheim räumt auf
Immer strengere Richtlinien zwingen die Autohersteller zum Handeln. Opel will die europäischen CO2-Vorgaben mit einer runderneuerten Motorenpalette erfüllen.
Quelle: General Motors
Rüsselsheim - Opel will bis 2016 insgesamt 13 neue Motoren vorstellen und so 80 Prozent seiner Antriebe austauschen. Auch neue Getriebe sind unterwegs. Die Modernisierung der Motorenpalette ist alternativlos: Die EU-Kommission fordert ab 2020 einen durchschnittlichen CO2-Flottenausstoß von 95 Gramm pro Kilometer von den Autoherstellern.
Quelle: General Motors
Neue Benzinmotoren
Insgesamt investiert General Motors bei Opel vier Milliarden Dollar. Eines der wichtigsten Projekte: Eine neue Benzinmotoren-Generation. Erst kürzlich stellte Opel den 1,6-Liter-Sidi-Benziner mit 170 PS vor, eine 200-PS-Version ist angekündigt.
Die Turbobenziner mit Direkteinspritzung sollen nach Angaben von „Automotive News“ auch in den USA angeboten werden, ebenso wie ein 1,8-Liter-Saugbenziner auf gleicher Basis.
Im kommenden Jahr folgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder, zuerst im Opel Adam. Danach will Opel noch einen 1,5-Liter-Vierzylinder und einen 1,4-Liter-Turbo vorstellen. Die Motoren werden in Szentgotthárd in Ungarn gebaut und entstanden in Zusammenarbeit mit GMs China-Partner SAIC.
Neue Diesel
Ebenfalls in Ungarn sollen alle Varianten des neuen 1,6-Liter-Diesels vom Band laufen. Der Motor debütiert in Kürze im Opel Zafira, mit 136 PS und einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer bzw. einem Verbrauch von 4,1 Liter auf 100 Kilometern. Es folgen auf gleicher Basis eine 95-PS-Version und eine Twinturbo-Version mit 160 PS. Die neue Baureihe beerbt Opels 1,7-Liter-Dieselmotoren und die schwächeren Varianten mit zwei Litern Hubraum.
Quelle: General Motors
Ableson sagte nicht, ob Opel weiterhin auf 1,3-Liter-Diesel von Fiat zurückgreifen will. Es wird vermutet, dass ein Motor von Opels neuem Kooperationspartner PSA den kleinen Diesel ersetzen könnte.
Neues Achtgang-Getriebe
Alle neuen 1,6-Liter-Motoren sind hybridfähig, sagt Opel. Konkrete Pläne für Hybridantriebe scheint es aber nicht zu geben: Opel brauche keine Hybridantriebe, um seine CO2-Ziele zu erreichen, zitiert "Automotive News" einen Opel-Entwickler. Ein Update der Zweiliter-Motoren soll die neue Motorenpalette abrunden. Hierzu machte Opel noch keine genaueren Angaben.
Parallel zum Motorenangebot will Opel auch neue Getriebe vorstellen. Darunter ist eine neue Achtgang-Automatik, die nach Angaben von Opel den Kraftstoffverbrauch um 3,6 Prozent senken soll, verglichen mit der aktuellen Sechsgang-Automatik im Insignia.
Quelle: Automotive News Europe
Quelle: General Motors
Quelle: General Motors
Opel - wer war das mal noch gleich? Achja, von denen hatte ich bis 1999 einen MV6. Aber Motoren aus Ungarn unter chinesischer Mitwirkung dürfen die getrost behalten.
Na dann... Ich würde Opel gönnen, dass sie damit wieder aus der Krise kommen. Aber wenn GM nicht reagiert, wird daraus wohl leider nichts.
An Motoren interessiert mich nicht, wie neu sie mal wieder sind, sondern eher:
1. die Drehmomentkurve?
2. wie lange hält das gute Stück garantiert?
3. der Geräusch- und Vibrationskomfort
.
Schade, hätte auf was großes gehofft.. Es kursierten doch schon mal gerüchte dass überm insignia noch was kommen soll?
Blöde EU^^
13 neue Motoren, alles schön und gut, aber wirklich absolut nichts interessantes für einen jungen, sportlichen Fahrer dabei. Grosser Motor mit Bumms -> leider Fehlanzeige bei Opel. Sehr schade, ich war mal eingefleischter Opelfan aber was sie seit Jahren bauen, tut mir leid das könnt ihr behalten Opel 🙁
Diese EU-Vorschrift wird doch ohnehin wieder aufgeschoben. Dann rechnet man eben das Durchschnittsgewicht der Modellklassen zusammen und gibt dann einen CO2-Bonus.
Wiegen die Modelle von Fiat im Schnitt 1150 kg müssen die dann eben die 95 g/km einhalten und wenn es bei BMW oder Mercedes im Schnitt 1550 kg sind, dann dürfen die 130 g/km rausblasen. So wie bei der Umweltnote aktuell auch.
Wiegt mehr, darf also mehr verbrauchen, so einfach geht das. Und selbt wenn man bei den 95 g/km bleibt, dann werden die Strafen schon nicht zu hoch ausfallen und/oder die Hersteller holen sich das Geld von ihren Kunden wieder.
Marke X: So, liebe (Premium)Kunden, wollt ihr auch weiterhin einen V8-Kombi (mitfinanziert durch alle Käufer unserer Marke)?
Kunden: JA!!! (jammern selbst diejenigen, die nur den 2 Liter Diesel fahren, weil so ein V8 doch geil ist) 🙁
Marke X: Ok, kostet dann eben 1.000 € mehr.
Kunden: Was? So wenig... geschenkt! 😎
Je besser das Image und je teurer das Fahrzeug, umso mehr dürfen die auch weiterhin verbrauchen. Nur für Nischenhersteller und deren Kleinkram wird es böse, denn Fiat, Opel, PSA (oder auch deren Kunden) können und wollen sich den Spaß nicht leisten.
Wenn die kleinen Benziner Erdgas verbrennen können, hat man da auch schon wieder 20 % CO2 gespart. Ob den dann einer kauft, aufgrund des Mehrpreises... egal, aber auf dem Papier steht es.
Bei GM scheinen die so langsam zu checken, was die in Europa an Opel haben.🙄
Mich freut's für Opel.
War gerade in tschechien, die Chevrolet Präsenz scheint nun da auch zurückgeschraubt und hab vermehrt Werbung für Opel gesehen.😊
Ist wohl auch der richtiges Weg, denn die tschechen mustern einfache Kisten auch schon aus, wollen 1er Bmw, oder A Klasse fahren, hyundai(dieser 1er bmw gleichbau)...
Wenn ich dort schau, wer Astra J fährt, dann ist es meist die gut verdienende Frau um 40-50... Büro oder Staatsangestellte.😊
Die Bilder beantworten die 1. Frage!
In puncto Geräusche und Vibrationen werden sowohl der Didi als auch der 1.6 CDTi Bestmarken setzen in dieser Klasse.
Warum? 😱
Huhu,
schade.... wieder keine Infos wann denn endlich und in welchen Modellen die 8 Gangautomatik kommen soll....
Insignia?! Bestimmt!
Zafira Tourer?! Hmm....
Astra?! Tja....
Nur für die 2L Diesel und "großen" Benziner oder auch für die kleineren?
Ich würde mich in den Allerwertesten beißen (mehrfach) wenn ich mir einen ZT 6Gang AT bestelle und 4 Wochen später gibt es den mit 8 Gängen....
Fragen über Fragen
Grüße
Keine Worte von einem überarbeiteten 2ltr. Benzin Turbo? Der Scheiß von Downsizing geht heut schon an uns vorüber. Opel will wieder schlafen😉.
Unzählige kleine Maßnahmen, die die EU und den Papiertiger beglücken, in der Praxis im Alltag hat der Fahrer absolut nichts davon, außer Kosten und Ärger.
Und nach fünf bis sechs Jahren darf man sich nach etwas Neuem umsehen, weil sich die Abgasreinigungstechnik mit vierstelligen Eurosummen zurückmeldet oder das für den Verbrauchszyklus "wichtige" superdünne Motorenöl leider doch nicht so gut ist, auf Dauer.
Ich bin momentan reichlich bedient von diesem tollen Trend.
Auch wenn ich gut finde, dass etwas getan wird. Ich wäre gerne ein Nörgler, der Unrecht behielt.
Aber so richtig tolle Motoren, die mir auch rundum gefallen und nicht nur, wenn ich die Motorhaube geschlossen halte und nicht drüber nachdenke, wie es funktioniert - sind leider nicht dabei, wie ein Vorredner schrieb.
cheerio
Vielleicht würde es Opel heute besser gehen wenn sie stattdesen von GM weiter geführt werden heute unterm Dach der Fiat Gruppe währen, dadurch auch Zugriff auf relativ gute und moderne Motoren hätten.
Möglich, das wissen wir aber nicht.
Ich stoße mich nun nicht so sehr an der Zusammenarbeit mit SAIC, im Gegenteil.
Und in Zeiten moderner Fertigung ist es doch nun wirklich scheixegal geworden, ob der Motor nun aus Grönland oder vom Mount Everest kommt.
Was die Leute immer haben... Audi baut in Györ seit den 1990ern Motoren für einen Großteil ihrer Palette. Komischerweise stört das niemanden.
cheerio