Neue Opel-Dieselgeneration
Rüsselsheims neue Laufkultur
Was muss bei Opel dringend besser werden? Die Dieselmotoren, lautet die häufige Antwort. Die aktuelle Generation fährt sparsam, aber rau. Die neue Generation soll das ändern.
Rüsselsheim - Auf dem Genfer Salon Anfang März beginnt bei Opel die neue Diesel-Zeitrechnung, mit einer komplett neuen Motorengeneration. An der Entwicklung waren Ingenieure aus Rüsselsheim, Turin und den USA beteiligt. Turin ist Sitz des „GM Powertrain Engineering Center“. Die neue Motorengeneration wird künftig auch andere GM-Marken antreiben.
Zuerst im Zafira Tourer
Der Zafira Tourer erhält als erster Opel den neuen Diesel; mit Aluminiumblock, 1,6 Liter Hubraum, 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Der 1.6-CDTi-Ecoflex-Motor bedient sich des „Closed Loop“-Verfahrens zur Kontrolle des Verbrennungsprozesses. In die Glühkerzen integrierte Piezo-Sensoren messen permanent den Druck im Zylinder und passen die Einspritzung ständig an die tatsächliche Verbrennung an.
General Motors stellte diese Technologie erstmals 2007 in Genf vor, vorrangig für den europäischen Markt. Im Zafira Tourer soll der neue Motor im NEFZ-Zyklus 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen.
Euro6 dank AdBlue
Dank selektiver katalytischer Reduktion ist der neue Opel-Diesel Euro6-tauglich. Bei diesem Verfahren wird die markenrechtlich geschützte Substanz AdBlue in den Abgasstrang gespritzt, was den Ausstoß von Stickoxiden um etwa 90 Prozent reduziert. Die Substanz erfordert einen zusätzlichen Tank.
Neue Motorengeneration bedeutet: Auf der Basis des neuen Aggregats wird es viele Ableger geben. Inwieweit sie sich in Hubraum und Leistung vom 1.6 CDTi unterscheiden, dazu gibt Opel bisher keine Auskunft. Klar ist, dass der neue Motor nach und nach die aktuellen Diesel mit 1,7 und 2,0 Litern Hubraum im Opel-Programm ersetzen soll. Seine Argumente: Mehr Leistung bei bis zu 10 Prozent weniger Verbrauch und deutlich mehr Laufruhe.
Neue Benziner in Kürze
Bereits im Oktober 2012 stellte Opel mit dem 1.6-SIDI-Ecotec-Turbo den ersten Benziner neuer Generation vor, der erstmals im Opel Cascada angeboten wird. In Kürze sollen kleinere Benzinmotoren folgen, unter anderem für den Kleinstwagen Adam.
Verstehe nicht, wieso man im Jahr 2013 immer noch auf diese Dreckschleudern setzt... 🙄
Anderswo ist man schon weiter, aber vielleicht lernen es die Europäer auch noch...
eine neue Motorengeneration und EURO6 wird weiterhin nur mit AdBlue erreicht....
Mal sehen, was die anderen so machen. SkyActiv von Mazda läuft ja fast schon ausser Konkurrenz. Renault hat einen AdBlue-freien Euro6-Diesel, Hyundai/Kia anscheinend auch. Bei VW z.B. schauts aber anscheinend auch eher nach AdBlue aus.
Renault und Hyundai erkaufen sich Euro6 aber mit etwas weniger Leistung und etwas mehr Verbrauch.
Georg
AdBlue? Wenn das großflächig für PKW kommt kann man nur versuchen irgendwie das System zu verarschen. Die LKW-Fahrer motzen doch schon das sie quasi zweimal tanken müssen.
Mich würde mal interessieren wie genau der in die Glühkerze integrierte Piezo-Sensor ausschaut bzw. konstruiert ist.
Von den reinen technischen Daten klingt das sehr gut. Bin gespannt wie sich 400ccm weniger Hubraum beim schweren Zafira bemerkbar machen!
War 3 Monate mit einem Zafira Tourer 2.0 CDTI 130PS unterwegs. Von einem rauen Motorlauf würde ich nicht unbedingt sprechen...
Solange die Kunden den Müll kaufen, wird es ihn geben.
Oh mein Gott!
Wenn ich nur Piezo lese.......gerade hat Vw davon abgelassen.Da macht Opel denn selben fehler.
Na dann viel Spaß!
Tja anders werden wir in Zukunft wohl Abgasnormen oder Flottenverbräuche nicht mehr erreichen...
"Glühkerzen integrierte Piezo-Sensoren"
will garnicht wissen wenn da neue kerzen fällig sind was da nen satz kosten wird xD
Es geht nicht um Piezoinjektoren....
Lol hier spricht der Fachmann. 🙄
Na Spitze. Herzlichen Glückwunsch. Der nächste Hubraum Krüppel. Wenn ich meinen vorigen 1.9 TDI (110 PS) mit meinem jetzigen 1.7 CDTI (125 PS) vergleiche weiß ich genau was fehlt. Hubraum! Der 1.9 hatte eine sehr harmonische Kraftentfaltung während man beim 1.7 genau merkt das er stärker aufgepustet ist und dementsprechend unter 1500 Touren sehr lethargisch ans Werk geht. Und was soll bitte der Quatsch mit diesen AdBlue-Mist? Reicht es nicht das Diesel schon so teuer ist? Muss man jetzt in Zukunft auch noch dafür löhnen. Ab wv. Kilomtern soll sich den der Diesel bitte rentieren? 50000 km/Jahr. Sorry aber eins weiß ich. Als Privatwagen kommt mir so ein Ding nicht vor die Hütte. Im übrigen war der 1.9 TDI trotz mehr Hubraum und ca. 200 kg Mehrgewicht des Fahrzeuges rund 0,5l sparsamer als der jetzige 1.7. Im Vergleich zu dem was 2010 so rum fuhr bin ich mit meinem 1.7 aber eigentlich ganz zufrieden.
Gruss Zyclon
Hallo,
wer wirklich wissen will wie die Glühkerzen funktionieren, kann ja im Internet bei Beru nachguggen oder hier im Forum suchen und das finden: www.motor-talk.de/forum/zuendkerzen-wechselintervall-t4001187.html .
Ansonsten noch viel Spaß bei der "Beurteilung" des "neuen" Motorenkonzepts. ;-))
Gruß Blaubeer
Willkommen in der schönen, neuen Welt. Wir werden aus Umweltschutzgründen in Zukunft nur noch hochempfindliche Mini-Motörchen fahren und neben Sprit noch 3 anderen Substanzen tanken (deren Verbrauch auf 100km nicht eingerechnet wird) und froh sein, wenn die Kiste 10.000km ohne Probleme am Stück fährt. Danach ist das Ganze Sondermüll.
Glühbirnenverbot und Dosenpfand lassen grüßen.
Was beschwert Ihr Euch? Ihr habt diese Deppen doch gewählt😉