Opel Dreizylinder-Turbomotor
Ruhig, ruhiger, Dreizylinder
Downsizing, Direkteinspritzung und Turboaufladung sind das Einmaleins moderner Motoren. Das fehlte in Opels schickstem Kleinwagen bisher. 2014 ändert sich das.
Rüsselsheim - Sorry Leute, entschuldigte sich Opel vor einem knappen Jahr. Man hatte soeben mit dem Adam einen wirklich guten Kleinwagen vorgestellt – mit einer wirklich veralteten Motorenpalette. Da passten Herz und Hülle einfach nicht zusammen.
Das soll sich nun ändern. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) zeigt Opel einen Hubraumzwerg der neuen Sidi-Modellfamilie. Wie beim größeren Vertreter mit 1,6 Litern Hubraum handelt es sich bei dem 1,0-Liter-Dreizylinder um einen Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Das 115 PS starke Aggregat erreicht sein maximales Drehmoment von 166 Newtonmetern bei 1.800 U/min und soll 20 Prozent sparsamer sein als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner mit gleicher Leistung.
Ruhig und leise wie ein Vierzylinder?
Diese Werte allein bringen Ford und VW nicht zum Zittern. Schwierig wird es für die Konkurrenz, wenn Opel bei folgendem Versprechen Wort hält: Opels Downsizing-Dreizylinder soll so ruhig und geräuscharm laufen wie ein Vierzylinder. „Wir haben die Charakteristika konventioneller Dreizylinder in puncto Laufkultur, also das Geräusch- und Vibrationsverhalten, an der Wurzel gepackt“, sagt der Opel-Motorenentwickler Matthias Alt.Damit die ungerade Zylinderzahl seidenweich schnurrt, isolierten die Ingenieure die Einspritzanlage, dämmten von der Kraftstoffpumpe bis zum Motorblock alles, was da lärmen könnte. Hinzu kommt die Ausgleichswelle. So sollen Dreizylinder-typische Vibrationen fast komplett verschwinden.
Zeitgleich mit dem Sidi-1.0-Motor präsentiert Opel ein neu entwickeltes Sechsgang-Getriebe, das mit 37 Kilo Trockengewicht ca. ein Drittel leichter als die aktuelle Ausführung sein soll. Der komplette Antriebsstrang wird ab 2014 im Kleinwagen Adam angeboten. Damit Herz und Hülle endlich zusammenpassen.
Das klingt doch ganz gut!
Mal zum Vergleich die Daten zum EcoBoost 1.0
Ford..........................Opel
125 PS......................115 PS
bei 6000U/min...........?
170 Nm......................166 Nm
bei 1500-4500...........bei 1800
Ich bin gespannt, wie der 1.0 SIDI sich bei einer Probefahrt macht..
Ich muss immer wieder den Müll mit der veralteten und ach so schwachen Motorenpalette des Adam lesen, so auch hier wieder.
Was hat denn beispilesweise "das Auto auf!" zu bieten?
3 Saugmotoren mit wahlweise 60PS, 68PS oder 75PS.
Aber die Motoren des Adam sind ja so altbacken und das Fahrzeug ja von Haus aus untermotorisiert mit wahlweise 70PS, 87PS oder 100PS.
Der 1.0 Turbo mit 115PS ist da doch nochmal ne ganz andre Liga obendrauf als add-on.
Viele Grüße
Markus
beim up! ist das doch wieder was völlig anderes😉
mit dem up! hat vw praktisch das rad neu erfunden!!!
genaugenommen ist der up! die genialste erfindung seit dem rad überhaupt😆
wartet mal ab bis der geniale e-up! auf den markt kommt.
der wird garantiert zum verkaufsschlager schlechthin.
bei dem schnäppchenpreis geht es auch gar nicht anders.😜
Irgend jemand hat mal gesagt, Opel Fahrzeuge hätten zu viele Knöpfe, also muss das jetzt in jedem Artikel über Opel mindestens einmal erwähnt werden.
Irgend jemand hat mal gesagt, die Motoren von Opel basierten auf veralteter Technik, also muss auch das in jedem Artikel mindestens einmal angemerkt werden.
Irgend jemand sagte mal, die Opels wiegen zu viel, also...
Ich würde mich so langsam wieder über objektive Berichterstattung freuen. Langsam langweilt das einfach nur noch.
Ich würde nicht den Fehler machen den Up! als einzigen Konkurrenten hinstellen. Ich würde mich da eher an der erfolgreicheren Konkurrenz ala Fiat 500, Mini und wie sie alle heißen orientieren. Die haben auch deutlich modernere Motoren wie der Adam.
Schön das Opel das angeht. Beim Up! kannst du wahrscheinlich noch Jahrzehnte auf sowas warten.
Der Up! ist ja für das gebotene entweder: a. viel zu teuer! oder b. für den Preis einfach nur billig gemacht!
Mag sich jeder selber aussuchen 😆
Und verkauft sich trotzdem deutlich besser als alle seine Konkurrenten zusammen. Draus schließe ich, dass die "veraltete" Motorenpalette des Adam nicht für seinen mäßigen Verkaufserfolg verantwortlich sein kann.
Und darauf wollte mclotz denke ich auch hinaus. Er wollte nicht den "Up!" als einzigen Konkurrente das Adam hinstellen. Wenigstens passen beim "Up!" Blech und Technik zusammen. Beides altbacken.
@mod: wann und wo genau hatte sich Opel gar öffentlich entschuldigt/"Sorry Leute" wegen der Motoren ???!!!
BItte einen Nachweis für solche Behauptungen !
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Adam hat 500 und Mini in der Tasche (Verkaufszahlenmäßig), schließlich werden bei denen L bzw. Countryman dazugezählt, die ja in ganz anderen Klassen zuhause sind.
Hätte da evtl jemand genaue Zahlen?
Das 85 kW (115 PS) starke Powerpaket liefert satte 166 Newtonmeter Drehmoment über ein breites Drehzahlband von 1.800 bis 4.700 min-1 hinweg.
quelle: opel pressemitteilung
Das KBA hat die Zahlen, und die darf jeder einsehen:
http://www.kba.de/.../monatl__neuzulassungen__node.html?__nnn=true
würde mich freuen wenn das "moderner" gegen "aktueller" Motoren geändert wird. Denn modern ist an Zwangsbeatmung und Direkteinspritzung nun wirklich garnichts... leider ist es in Europa aktuell und in Mode.
Na ja, es gibt inzwischen Volumenhersteller, die bereits 2-zylindermotoren entwickelt und in Ihren Modellen anbieten. Auf den Test mit div. Anbieter der 3-Zyl. bin ich gespannt was Laufruhe und Verbrauch angeht. Beim neuen 1.6 SIDI ist man ja inzwischen bereits wieder auf dem Teppich gelandet was Verbrauch angeht....
Zitat Opel: "So sollen Dreizylinder-typische Vibrationen fast komplett verschwinden"
Es gab früher schon mal ein 3-Zyl-motörchen im Corsa-B, irgendwo in den 90-er Jahren. Mit nun erheblich viel mehr konstruktiven Aufwand und 20 Jahre später bekommt Opel aber das Wort "fast" noch nicht aus dem Satz heraus...
ich muss sagen, der Adam ist der einzige klein(st)wagen der mir optisch (außen wie innen) gefällt... nagut, der corsa auch!
hübscher als so ein klon auto wie der up, mii, citigo, wii und wie sie nicht alle heißen
echt ein jammer dass man die Adam´s nicht so häufig auf den straßen sieht!
aber schön dass es mehr motorvielfalt gibt. Nur was mich bei klein(st)wagen am meistne stört, der preis. Klar ich kann schon für 9999€ einen haben, aber bitte! Ohne austattung macht auch eine c klasse kein spaß!
und für die vollgepackte optionsliste legt man dann locker 20k oder bissle mehr auf den tisch, dafür gibts auf dem gebrauchtmarkt weitaus attraktivere angebote 😆
sowas würde ich nicht mal im mopped fahren wollen.