In Osteuropa gibt es die meisten Unfalltoten
Rumänien ist das gefährlichste Auto-Land Europas
Im Osten Europas ist das Risiko für Autofahrer besonders hoch, bei einem Unfall ums Leben zu kommen, sagt ein Schienen-Lobby-Verband.
Quelle: MOTOR-TALK, kadmy - istockphoto.com
Berlin - Rumänien führt eine traurige Statistik an. Hier ist das Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, so hoch wie in keinem anderen europäischen Land. Auf Platz zwei folgt Lettland, dann Ungarn. Die Rangfolge basiert auf Daten des Statistischen Bundesamtes zu 23 europäischen Ländern, die der Lobbyverein Allianz pro Schiene am Donnerstag veröffentlichte. Statistisch gesehen sind Reisende in den Ländern demnach deutlich sicherer unterwegs, wenn sie mit dem Zug fahren. Die Zahl der Menschen, die bei Bahnunglücken starben, lag dort um ein Vielfaches unter der für den Autoverkehr.
In den Niederlanden fährt man noch sicherer
Um die Länder-Statistiken miteinander vergleichen zu können, errechnete der Verein eine abstrakte Kennzahl: getötete Auto-Insassen pro Milliarde Personenkilometer. In Deutschland kamen demnach zwischen 2005 und 2011 auf eine Milliarde insgesamt gefahrener Kilometer fast 3 Menschen, die bei einem Autounfall starben. In Rumänien waren es mehr als 15, in Lettland fast 11, in Ungarn etwas weniger als 10. Nur Schweden (knapp 3), Großbritannien und die Niederlande (beide knapp 2) haben noch geringere Kennzahlen als Deutschland.
Im Bahnverkehr war die Zahl in allen verglichenen Ländern um ein Vielfaches geringer - überall blieb sie unter dem Wert 1. In Deutschland lag sie im genannten Zeitraum bei nicht einmal 0,1, in Rumänien und Ungarn bei knapp 0,7, in Lettland bei etwas weniger als 0,2.
Ich denke, mit Zahlen kann man schöne Spielchen machen.
Wenn ich ein besonderes Ziel herausarbeiten will, dann kann ich die Zahlen so drehen und vergleichen, dass mein Ziel als Ergebnis dabei heraus kommt. Vor allem aber kann ich die Zeiträume so wählen, bis mein Ziel paßt.
Schöne Zahlenwelt.
hallo,
vielleicht wäre es hilfreich,das holländische system einfach auf das deutsche zu übertragen. nicht nach dem system learning by do......., auch nicht nach versuch und irrtum, sonderen einfach das gute übertragen und zwar ganzheitlich. dann könnte es mit den positiven zahlen wie in holland auch hier klappen.der versuch wäre es wert!!!!
mfg leiter 29
Und ich dachte schon das in Deutschland die meisten Toten zu beklagen sind weil man doch auf der Bahn kein Tempolimit hat ? Noch mal Glück gehabt, was.
Ich kenn es von den Tschechen, da wird auch gefahren wie die sau. 3. Spur aufmachen wo keine ist. Überholen bei Gegenverkehr in der kurfe und und und.
Bis jetzt war ich fest im Glauben, dass die Russen mit ihren Wässerchen die meisten Unfälle verursachen 😆.
Hallo,
das liegt wohl u.a. an den vergleichsweise schlechteren Autos und an den Autofahrern, die ohne Lappen unterwegs sind bzw. nie einen Führerschein gemacht haben und trotzdem einen besitzen.
Aber das sind alles wieder leere Behauptungen.
Gruß
In Osteuropa haben alle studiert 🙄
Bis jetzt war ich fest im Glauben, dass die Russen garnich zur EU gehören.
Hab ich wohl nicht mitbekommen ^^
Rumänien ist das gefährlichste Land, aha. Hör ich den Tagfahrlichtbefürwortern zu, könnte Deutschland das gefährlichste Land sein 😆
Auweiah.
Weisst du wie die da unten fahren.
das hat mit Licht schon mal gar nichts zu tun.
Der Fahrstil ist es und der ist grauenhaft.
LKW die dir überholend mit 1km/h vdiff Unterschied entgegenkomme und gleichzeitig Fahrer die mit 150 über die Landstrasse brausen
Tja Tschechien ist auch nicht schlecht.
Die fahren da wird dir schlecht.
Äh und Drängeln ist der Normalzustand
@ krebsandi: Tschechien kenn ich, da war ich schon des öfteren. Und Du hast es genau auf den Punkt gebracht: Der Fahrstil ist das Problem. Da ändert auch die Lichtpflicht nix! 😉
Und sagen wir es mal ganz ernsthaft.
Die Diszplin lässt sehr zu wünschen übrig.
Ausserdem nachts Tiere auf der Strasse weil nicht eingezäunt fertig ist der gefährliche Cocktail.
Naja der Fahrzeugzustand ist auch nicht mit dem deutschen vergleichbar
Tja die Tschechen meine speziellen Freunde.
Mittelspur 100
Überholvorgang zügig abschliessen ja schon aber nur mit raus und wieder reinschneiden.
Furchtbar
Die Disziplin lässt auch in DE zu wünschen übrig, nur ist es nicht so schlimm, es geht gewiss schlimmer.