Abgasuntersuchung 2016: 800.000 Fahrzeuge mangelhaft
Rund 282.000 Fahrzeuge bei der AU durchgefallen
Im vergangenen Jahr fielen rund 282.000 Kraftfahrzeuge bei der AU durch. Fast 800.000 wiesen Mängel auf, konnten aber auf Vordermann gebracht werden.
Bonn - Rund 282.000 Kraftfahrzeuge sind im vergangenen Jahr in Deutschland durch die Abgasuntersuchung (AU) gefallen. Insgesamt wurden bei 12,1 Millionen Prüfungen 776.628 Fahrzeuge beanstandet, wie aus dem Abschlussbericht zur AU-Mängelstatistik des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hervorgeht.
Von den bemängelten Autos und Motorrädern ließen sich 494.969 wieder instand setzen, die übrigen mussten aus dem Verkehr gezogen werden. Im Jahr 2015 waren bei 12,5 Millionen Abgasuntersuchungen 275.000 Fahrzeuge durchgefallen, die Gesamtzahl der beanstandeten Fahrzeuge lag bei 801.386.
Wie kommen die auf die Zahl? Wenn das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird, heißt das ja noch nicht, dass man es nicht vllt. doch noch reparieren kann?
Oder muss man zur Abmeldung inzwischen eine Begründung angeben?
Wenn nicht, wird es evtl. daheim gerade abgemeldet zwischengelagert?
notting
seit Juli wieder mit Sonde. Wird trotzdem am OBD Anschluß geprüft?
Beides.
Wäre jetzt mal spannend gewesen, weshalb die Autos durchgefallen sind.
Katalysatorschäden, defekte Lambdasonden fallen ja vorher mit leuchtender Motorkontrollleuchte auf.
Als ich im Mai meine Fazer über den TÜV gebracht habe, war vor mir ein Dieseltouran dran.
Der Eimer hat mehrfach die AU nicht bestanden.
Der Prüfer hat den Eimer bestimmt 50mal in den Begrenzer getreten ("Konditionierungsgasstöße"), bis die Werte gestimmt haben.
Da kamen trotz Partikelfilter beeindruckende Rußwolken aus dem Auto.
Wenn der Prüfer weniger Geduld gehabt hätte, wär die Dose durchgefallen.
Es werden wohl genug kurzstreckengequälte Diesel in dieser Form rumfahren.
Also laut unserer Chefetage (eine der drei großen Prüforganisationen) kommt die Sonde bei allen frühestens zum 01.01.18 wieder zum Einsatz. Bis dahin weiterhin alles ab 2006 nur mit Stecker (wenn Codes gesetzt und keine abgasrelevanten Fehler).
Woher hast du deine Info ?
Könnte es vielleicht sein, dass der Touran noch älter war ? Bis Euro 3 wurde ja noch mit Sonde gemessen und auch der kann ohne DPF die Werte einhalten.
Spannend wird es, wenn mein Euro 4 Diesel im März 2018 das erste mal mit Sonde gemessen wird. Die Partikel werden ja noch nicht gemessen, sondern nur die Trübung.
Mal schauen wie viele aktuelle Fahrzeuge durchfallen.
Hatte zumindest ne grüne Plakette und war ein Faceliftmodell.
Und was wollt ihr dann Messen und wie viel wird es teuerer?
Dann ist fraglich was die gemacht haben, der wird nur über OBD gemessen.
Seit 01.2017 wird wieder mit der Sonde die AU durchgeführt?
Ich war im September mit meinem Diesel Euro 5 zur HU inkl. AU beim TÜV Rheinland-Pfalz und dort wurde keine Sonde verwendet.
Ist die Verwendung der Sonde nur bei gewissen Fahrzeugen Pflicht?
Ist die Verwendung der Sonde nur eine Empfehlung?
Ist es eventuell nur für gewisse Bundesländern verpflichtend?
Nö, ab 01.01.2018 wird sie wieder Pflicht für alle Fahrzeuge ab 01.01.2006. Fahrzeuge die älter sind, wurden bisher immer mit Sonde gemessen.
Wie ich schon geschrieben habe, es wird spannend für Fahrzeuge die bisher nur mit dem OBD kontrolliert wurden, wie diese sich dann wirklich am Auspuff zeigen.
Wegen defektem Kat ist mir auch schon mal ein Auto durchgefallen. Das wurde dann aber gemacht.
Vorallem dürfte auf die AGR-Stillleger und DPF-Entferner einiges an Arbeit zukommen.
Die Bildunterschrift kann nicht stimmen. Ich war Ende August 2017 mit meinem Golf VII TSI beim TÜV wegen AU + HU, da wurde nichts per Sonde im Auspuff gemessen (damit wäre die Karre auch garantiert durchgefallen), sondern nur OBD...