Neuwagenabsatz in Russland steigt im November
Russischer Automarkt erstmals seit Jahren im Plus
Nach Jahren der Talfahrt wurden im November erstmals wieder mehr Neuwagen in Russland zugelassen. Doch fürs Gesamtjahr bleibt ein dickes Minus stehen.
Moskau - Der russische Automarkt legt leicht zu. Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren stieg im November der Neuwagenabsatz auf dem kriselnden Markt. Der Absatz sei um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmer (AEB) mit. Demnach wurden mehr als 132.000 Fahrzeuge verkauft.
Zuletzt hatte es im Dezember 2014 ein Plus gegeben. Für den Zeitraum Januar bis November stehen die Zeichen aber noch immer auf Krise: Mit knapp 1,3 Millionen Autos wurden seit Jahresbeginn 12 Prozent weniger Fahrzeuge verkauft als in derselben Periode 2015.
AEB-Auto-Experte Jörg Schreiber begrüßte die positive Entwicklung im November. "Aber es ist viel zu früh, da eine Trendwende hineinzulesen", sagte er. Nun müsse der Dezember zeigen, ob sich der Markt in die richtige Richtung entwickle.
Wegen einer schweren Wirtschaftskrise schaffen sich die Russen schon seit 2013 immer weniger Autos an. Grund ist vor allem ein massiver Kaufkraftverlust, befeuert vom Verfall des Rubel zum Dollar und Euro sowie von hoher Inflation. Experten stufen Autos daher inzwischen als Luxusgut für Russen ein. Allein 2015 brach der Gesamtabsatz um 36 Prozent im Vergleich zu 2014 ein. Es war das größte Minus seit dem Beginn der Talfahrt.
Quelle: dpa
Auslöser der Wirtschaftskrise ist unter anderem der von den USA und EU angefachte Wirtschaftskrieg mit Sanktionen, da die russische Regierung die vom Westen an die Macht geputschte Regierung der Ukraine nicht unterstützt und die Krim selbst über ihre Zukunft abstimmen ließ.
Diesen Punkt hat die DPA leider vergessen zu erwähnen, darum freue ich mich wenn ich behilflich sein konnte.
Dann möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, Dir dafür im Namen der gesamten Internetgemeinde recht herzlich zu danken !
Immer wieder hilfreich die Dinge neutral ins rechte Licht gesetzt zu bekommen, bevor man sich in anderen in jedem Fall abwegigen Ansichten, verrennt.
Für heute bist Du mein Held !
Nochmals danke !
🙄
Wladimir P. ist jetzt auch ein Motortalk Mitglied? Verrückte Welt ...😉
Ist in Ordnung, Trump ist auf Twitter und Facebook. 😆
Nur wollen eben nur wenige mit Trump (Schaumschläger) reden 😆
So sieht es aus!!!
Leider sind immer noch viele Bild und ARD u.s.w geblendet und glauben alles was die einem erzählen. Ich weiss wo von ich rede ich war dieses Jahr auf der Krim die Menschen sind zufrieden so wie es jetzt ist.
Aber Politik gehört hier nicht her daher
Schönen Abend noch
Na Klasse, wenn Militärs mit abgerissenen Kennzeichen in mein Heimatland einfallen. Sowas wollte ich auch immer schon .......🙁
Hmm, hier weiß mal wieder jeder alles. Wie bei so vielem hat vermutlich auch wieder keiner Recht, weil die "Wahrheit" vom ganzen niemals für die breite Masse ans Licht kommt 😉
Nur du hast recht und weisst alles ....
Nein, aber mit nahezu 100%iger Sicherheit auch keiner hier bei MT
Die Prioritäten wurden eindeutig von Rußland gesetzt - die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt ja, daß man in Moskau eine Wirtschaftskrise billigend in Kauf genommen hat und auch in Zukunft nicht gewillt zu sein scheint, diesen Zustand zu verändern...
Um die Verkaufstage bereinigt ergibt sich ein Minus von 4%.
Ende letzten Jahres tauchte sogar der dicke Landcruiser in den oberen Rängen auf. Der RX war im 1.HJ 2016 das erfolgreichste "Premiumfahrzeug". Gleich dahinter folgen der NX (trotz -36%) und X5 (-8%).
Lexus legt YTD zweistellig zu. Cadillac und Jaguar gewinnen noch deutlicher, verkaufen dafür nur rund 1000 Fahrzeuge. Auch Ford gewinnt, hat dafür 2015 kräftig verloren.
YTD 2016 absteigend nach Verkaufszahlen:
Avtovaz-Renault-Nissan: -9,6%
nur Avtovaz: -2,8%
VW Konzern ohne Porsche -5,2%
Toyota Konzern +0,7%
Daimler: -14,4%
BMW Group: -0,8%
Porsche: -10,9%
2016 YTD: http://europe.autonews.com/.../...e-nearly-1-first-increase-in-2-years Das PDF ist unter dem Bild verlinkt.
zum Vergleich die Entwicklung 2015 zu 2014: https://www.pwc.ru/.../auto-market-feb-16l.pdf