VW-Konzern hält unverändert an Russland-Investitionen fest
Russland bleibt für VW wichtiger Wachstumsmarkt
Trotz der unsicheren politischen Lage in Russland und den sinkenden Absätzen will Volkswagen weiterhin in den Standort investieren.
Wolfsburg - Europas größter Autobauer Volkswagen hält trotz der anhaltenden Krise an seinen bisherigen Investitionsplänen in Russland fest. VW-Chef Martin Winterkorn hatte Ende 2013 bei einem Besuch von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) im VW-Werk von Kaluga bei Moskau betont: "Bis Ende 2018 investieren wir weitere 1,2 Milliarden Euro in Russland." Nach Unternehmensangaben vom Montag haben diese Planungen nach wie vor Bestand. "Wir beobachten die Lage in Russland sehr aufmerksam", sagte ein Sprecher.
Winterkorn hatte Russland als strategischen "Wachstumsmarkt Nummer eins in Europa" bezeichnet. Der VW-Absatz lag 2013 aber unter Vorjahresniveau - der Markt schwächelte schon vor der Krise. 2013 hat VW insgesamt 287.264 Fahrzeuge in Russland ausgeliefert - was bei weltweit 9,73 Millionen Autos einen geringen Anteil ausmacht.
Seit 2006 hat der Konzern 1,3 Milliarden Euro in die lokale russische Produktion gesteckt. Seit November 2007 bauen in Kaluga gut 5.000 Mitarbeiter unter anderem den VW Tiguan, den Polo sowie den Kleinwagen Fabia der tschechischen Konzernmarke Skoda. 2011 folgte ein Abkommen zur Auftragsfertigung beim russischen Autoriesen GAZ: Seit dem ersten Halbjahr 2013 produziert er in Nischni Nowgorod den VW Jetta.
*lach*
dank obama-pudel merkeline wird das wohl nix mit dem großen rußlandgeschäft🙄
Die wissen wohl auch wenn Sanktionen kommen gilt dies als erstes für die Importautos. Die im Inland zusammengescheaubten gelten ja nicht als Import.
Wenn dann die nächste stufe kommt der Eskalation wird einfach das ganze Werk verstaatlicht. Die russen freuen sich über die Technik.
Nennen wir es eher wie die Chinesen ein Zwangs-Joint Venture. Wenn es um kalte Enteignung geht, versteht der Kapitalist keinen Spaß. Dann muss Uschis Bunteswehr in den "alternativlosen" Kampfeinsatz an die Ostfront, um deutsche Interessen zu schützen...
Wäre schlimm, wenn sich aufgrund eines verqueren Furzes der Amiarschkriechenden Bundes-/ Europaregierung ein jeder auf diese Kriegstreiberei einlassen würde...
Glücklicherweise sind unsere Industriebosse noch bei klarem Verstand und folgen nicht jedem Blödsinn US-höriger Politiker und Medien.
Doppelpost :-)
Wenn es um den Profit geht, wird scheinbar jedes Risiko ausgeblendet... 🙄
http://www.n-tv.de/.../...ortstopp-westlicher-Pkw-article13442956.html
Welches Risiko? Das einzige Risiko geht von deutschen Leitmedien aus, die unbedingt einen Krieg haben wollen....
Interessant.
Seit wann ist die Moskauer Zeitung "Wedomosti" ein deutsches Leitmedium? 😕
Ausser Anti - Parolen ist hier bis jetzt nicht viel brauchbares dabei. 🙁
Es ist doch ganz einfach: Investitionen brauchen Zeit, die Anlagen wurden in Auftrag gegeben und werden gebaut. Was soll Wiko damit? Sie in WOB in Kisten auf den Parkplatz stellen? Abbestellen? Das geht kaum wenn die Anlagen schon halb fertig sind, also macht man weiter und hofft das es klappt und die Krise vorbei ist wenn die Anlagen stehen.
Nannte man frueher: Gute Miene zum boesen Spiel machen...
Pete
So sehe ich das auch. Die Verflechtungen der deutschen Medien mit den Rüstungskonzernen sollten mittlerweile jedem einigermaßen mündigen Bürger bekannt sein. Es gibt einen kleinen Unterschied zu der Propaganda eines Julius Streicher: heute wird das ganze subtiler verpackt und vielen glauben dann auch noch den Dreck der ihnen da von den deutschen "Qualitätsmedien" serviert wird. Das die "neue" ukrainische Regierung fast ausnahmslos auf Faschisten und Neonazis besteht, stört die deutsche Regierung merkwürdiger Weise auch wenig ... der Fisch beginn vom Kopf an zu stinken.
Die ganzen Sanktionen gegen Russland kosten "nur" Arbeitsplätze bei uns ! ... mehr nicht !
Somit verstoßen sämtliche Minister und Politiker die für diese Sanktionen ( die von den USA diktiert werden ) sind, eindeutig gehen ihren Amtseid, der da lautet : "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde"
.. Mahlzeit
Das wird nichts, die Bundewehr ist schon soweit demilitarisiert, das ihr die Beneluxstatten militärisch überlegen sind 😱.
Jeder Minister des Bundes und der Länder legt bei der Amtseinfährung einen Meineid ab, aber keinem droht deshalb ein Strafverfahren.
Wehe man man macht gleiches bei einem Prozess, dann drohen langjährige Haftstrafen.
Selbes gilt bei Bestechung, sie wird mit Knast belohnt, Lobbyarbeit hingegen, in der Weimarer Republik unter Strafe gestellt, füllt heute Parteikassen..
Das ist der Punkt. Die Manipulation ist in vollem Gange, wird aber (leider?) durchschaut. Ein Beispiel:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=22863
Also ich kann schon beide Seiten verstehen. Die Amis, und auch Europa möchte natürlich eine westliche Orientierung der Ukraine, schließlich ist sie direkt vor unserer Haustür. Also strategisch die einzig logische Marschroute. Das da nun mal auf Grund der Historie viele Menschen lieben, die sich eher Russland zugehörig fühlen, wird dabei nur leider (absichtlich) übersehen.
Putins Strategie ist auch nachvollziehbar, leider sieht er nur mit seinen Lügen einfach schlechter aus, als der Westen mit Seinen. Die Jungs im Kreml lügen fast schon auf eine dämliche "irakischer Verteidungsminister" Art. Und das ist einfach peinlich. Da sollten sie mal nachbessern. Die USA haben anscheinend aus dem Massenvernichtungswaffendebakel ihre Schlüsse gezogen. Die Russen hatten auch mehrere ähnliche Debakel, aber denen ists irgendwie scheiss egal.
Also insgesamt seh ich da mit der VW Strategie überhaupt kein Problem, und ich verstehe auch Merkel, Obama, Putin und Co. Die zunehmende Eskalation ergibt sich einfach aus der Geschichte. Selbst wenn Russland jetzt wirklich ausländische Autos im Verkauf verbieten sollte, wird das nicht lange anhalten, und die Gewinner sind die, die jetzt keinen Rückzieher machen.