Daimler: Russische Behörde untersucht Abgasausstoß
Russland ermittelt gegen Daimler-Diesel
Vorwürfe gegen Daimler-Dieselmotoren rufen die russischen Behörden auf den Plan. Sie verlangen nun detailliertere Informationen.
Moskau/Stuttgart - Im Zuge des VW-Abgas-Skandals haben die russischen Behörden von Daimler Daten zu Diesel-Abgaswerten angefordert. "Bei der Föderalen Agentur für technische Regulierung und Messwesen sind Informationen eingegangen, dass es auf mehreren ausländischen Märkten ein Problem mit gefälschten Abgasdaten der Dieselautos von Mercedes-Benz gibt", teilte die technische Aufsichtsbehörde Rosstandard am Mittwoch in Moskau mit.
Deshalb sei die russische Tochterfirma Mercedes-Benz RUS aufgefordert worden, "alle notwendigen Erklärungen und Materialien zu dieser Frage vorzulegen". Nach der Auswertung der gelieferten Informationen werde die Behörde eine Entscheidung treffen.
Daimler wurde vom Kraftfahrtbundesamt überprüft
Die Anfrage sei ein "ganz normales Auskunftsersuchen", das der Autohersteller selbstverständlich beantworten werde, sagte ein Daimler-Sprecher. Das Unternehmen wird nach den Abgasmanipulationen bei Volkswagen von mehreren Behörden durchleuchtet. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte bereits Nachmessungen angestellt, im Januar musste Daimler französischen Behörden wegen hoher Abgaswerte bei Tests im Realbetrieb Rede und Antwort stehen.
In den USA hat ein Autobesitzer eine Sammelklage gegen den Stuttgarter Konzern wegen angeblichen Betrugs bei Abgaswerten eingeleitet. Daimler hält die Klage für unbegründet und betont, sich an die geltenden Gesetze zu halten. Der Konzern streitet seit Beginn des Skandals ab, seine Abgaswerte zu manipulieren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
😊 ha ha, nun wird es lustig....die Russen....na ja wir hatten schön öfters einen "zwei Fronten Krieg"
aber mal im Ernst...inzwischen werden wir Stück für Stück demontiert...
man kann es kaum noch ertragen, welcher Müll alles über uns ausgeschüttet wird..
Demontiert werden kann nur wer Fehler macht. Ich sehe die Schuld bei den Herstellern. Wenn ich mich nicht an Gesetze halte, muss ich dafür auch in den Knast.
Oder wie Robert De Niro sagen würde: Kauf dir nen Honda!
bei dem Land brauchst du nur Kohle haben und bist in der Schusslinie wenn die dran wollen.
Mal abwarten, wie viele Russen von Mercedes-Benz enttäuscht auf Lada umsteigen werden.
Dann bedanke dich mal schön bei den Herstellern, die das initiiert haben. Das sind nicht Regierungen, sondern Leute, die Kohle machen wollen und auf jeweilige Gesetze nicht viel geben.
Fahren die überhaupt noch Mercedes? Ich dachte die sind schon längst auf Lexus umgestiegen.
Dass die Modelle Lexus LX 470 und Lexus GX 470 wegen möglichen Airbag-Problemen in die Werkstätten gerufen wurden, das ist in Russland wahrscheinlich genauso bekannt wie das Desaster mit den möglichen Lecks in den Benzinleitungen, weswegen in den USA 423.000 Lexus GS 460 überprüft wurden.
Ich habe das wesentliche mal markiert 😉
Man hört auch ziemlich wenig von russischen Ermittlungen gegen Gazprom wegen Umwelt- und Luftverschmutzung...😉
Dann solltest du russische Medien hören. Warum sollte das jemanden bei ARD oder RTL interessieren? Zum anderen will ich nicht wissen was z.B. Bosch irgendwo in China in die Flüsse kippt.
Der Wahrheitsgehalt russischer Medien tendiert gegen Null.
Man sollte immer beide Seiten hören, die Wahrheit liegt dazwischen. Die Deutschen Medien lassen sich oft genug kaufen.
Wehe, man nimmt dem Deutschen seine selbst antrainierte Opferrolle weg, dann ist aber der Bär los.
cheerio
... den russischen Medien muß man kein Geld geben, die schreiben auch so die "Wahrheit"...😉