Sommerglätte: Regen ist so gefährlich wie Schnee
Rutschgefahr nach Sommerregen
Ein kleiner Schauer im Sommer bringt nicht nur Abkühlung, sondern teilweise auch Straßenglätte. Denn Straßenschmutz und Wasser können sich in ein rutschiges Gemisch verwandeln.
München - Ein Sommerregen nach längerer Trockenheit kann Straßen extrem rutschig machen. Diese Warnung gibt der TÜV Süd nun vor allem Zweiradfahrern mit auf den Weg. Pollen, Staub und Reifenabrieb bilden zusammen mit Wasser eine gefährliche Mischung: "Der Sommercocktail kann genauso glatt werden wie eine schneebedeckte Fahrbahn", sagen die Experten. Die Reifen hätten auf beiden Untergründen nur noch rund ein Fünftel der Haftung, die sie auf trockenem Asphalt bieten. Auch Autos könnten dadurch ins Rutschen geraten. Gedrosseltes Fahrtempo und möglichst viel Reifenprofil verringern die Unfallgefahr.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dieses Phänomen war schon meinem Großvater bekannt. Aber offensichtlich vergißt eine gewisse Klientel das jedes Jahr auf's Neue und muß deshalb wieder daran erinnert werden...😆
Vielleicht gibt es dafür noch keine App😆
Also bei mir war das noch Stoff in der Fahrschule, vielleicht sollte man statt "Turbo-Schein in den Ferien" etwas mehr wert auf die gute Fahrausbildung mitsamt Hintergrundwissen setzen.
Hintergrundwissen? Wer hat denn da noch Bock drauf? Heute noch selbst erlebt auf der Arbeit bei unserem 20jährigen Mitarbeiter...🙁
Sowas ähnliches hab ich mir auch gerade gedacht.
Allerdings lernt man in der Fahrschule ja angeblich auch, wie man eine Rettungsgasse zu bilden hat. Und doch machen's 98% aller Fahrer falsch. 🙄
Als ich den Führerschein gemacht habe, war dieses Thema sogar eine der Fragen in der theoretischen Prüfung. Wie schon geschrieben, keine weltbewegende Neuigkeit. Aber sicher gibt es bald den "SommerRegenAssistenten".
Ich warte nach dem Spurhalteassistent und dem Toter-Winkel-Assistent nur noch auf den Toter-Fahrer-Assistent. 😉
Für Motorradfahrer ist dieses Wissen eh essentiell überlebenswichtig.
Ich warte also nun auf ähnliche Beiträge wie "Herbstlaub birgt Rutschgefahr", "Eisglätte verlängert den Bremsweg" und "Aquaplaning kann Dein Auto unlenkbar machen". 😉
Wow, endlich etwas gelernt 😆
Auch nach langen Regenfällen bleiben viele Streckenabschnitte rutschig.
Teilweise sind die nassen Straßen griffig, teilweise sind sie rutschig, wie schneebedeckte Fahrbahnen.
Pfusch vom Straßenbau lässt grüßen.
Da man in vielen Autobahnkreuzen und Zufahrten zu Autobahnen Betonleitwände statt Leitplanken montiert hat, fällt der Tausch von Leitplanken nach Regenfällen aus 😊
Zeig mir mal wie Du auf einer vereisten Straße die Richtung änderst, ohne Spikes in den Reifen zu haben.
IdR. stellen sich die Vorderräder schräg, ohne das sich die Fahrtrichtung ändert.
Bei uns gibt's ne Fahrschule, die bietet allen Ernstes einen "Crash-Kurs" für den Führerschein an.
Coole Sache - gibt's so einen Crash-Kurs auch bei Flugschulen? 😆
Dein Warten hat dank VW ein Ende: http://www.sueddeutsche.de/.../...mit-hightech-spielereien-1.2030480-7
Das Warten auf die Retter auch, mehrere davon und die Rettungsgasse gibt es nur noch im theoret.- Unterricht in der Fahrschule.