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RWE vermarktet Elektro-Mobilitätspaket
Als einer der ersten Anbieter in Deutschland wird der Stromkonzern RWE ab 2011 Mobilitätspakete rund um reine Elektrofahrzeuge vermarkten. Die Pakete beinhalten neben den Elektrofahrzeugen auch spezielle Stromtarife und Infrastrukturleistungen und können ab sofort vorbestellt werden.
Nach Angaben von RWE hat sich der Konzern als Kernstück des Angebots ein exklusives Kontingent der ersten in Deutschland erhältlichen Elektro-Serienfahrzeuge gesichert. Es handelt sich dabei um den Mitsubishi i-MiEV und die baugleichen Varianten Citroën C-Zero und Peugeot iOn. Zwischen diesen Modellen kann der Kunde frei wählen. Das „e-Drive“ Paket beinhaltet das Fahrzeug, die notwendige Lade-Infrastruktur und einen speziellen Autostromtarif auf Ökostrom-Basis. Weiterhin gibt es ein Ladekabel, je nach gewählter Ladeeinrichtung.
Reichweite 150 km
Die Elektrofahrzeuge Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero und Peugeot iOn haben eine Reichweite von knapp 150 km und eine Leistung von 67 PS. Sie erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Die Ladezeit für die Viersitzer beträgt zwischen 30 Minuten für eine 80-prozentige Aufladung an einer 400-Volt-Station und 6-7 Stunden für eine komplette Ladung am Hausstrom.
Die RWE - Mobilitätspakete richten sich wahlweise an Privatkunden oder Gewerbekunden und unterscheiden sich vor allem in der Art der zur Verfügung gestellten „Stromzapfsäule“. Der Kunde kann zwischen einer Heimbox, die z.B. in der Garage montiert werden kann, und einer 400 V RWE-Zapfsäule wählen. Alternativ kann das Fahrzeug auch über das 230 V- Hausstromnetz aufgeladen werden.
RWE plant 1.000 Ladestationen bis Jahresende
Der Autostrom-Kunde muss nicht zuhause laden; er kann sich auch mittels einer iPhone App an jeder öffentlichen Stromtankstelle seines Vertragspartners identifizieren und dort laden. RWE betreibt aktuell deutschlandweit gut 500 Ladestationen und will diese Zahl bis zum Jahresende verdoppeln. Der Strom soll dabei ausschließlich aus regenerativen Quellen stammen.
Das Komplettpaket aus Fahrzeug, Ladestation und Stromtarif kostet ab 30.133 Euro zzgl. MwSt. Der RWE-Autostromtarif setzt sich aus einem Grundpreis von 19 EUR/Monat und einem kWh-Preis von 22 ct zusammen. Damit befindet sich RWE preislich allerdings im oberen Mittelfeld derzeitiger Ökostrom-Tarife für Privathaushalte.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Ja, RWE ist mal wieder teurer als andere...
Muss ich bei meiner Tankstelle bald auch 19,- € im Monat bezahlen, auch wenn ich mal nicht tanke?
Weiterhin interessiert mich hauptsächlich, was ich neben der Grundgebühr nun pro gefahrenen Elektro-Kilometer bezahle.
Wer Geld verbrennen will kauft so was.
Wer eigentlich ein Elektroauto wollte, um günstig von A nach B zu kommen, kauft sich einen günstigen Benziner um ca. 15 000 € mit guter Ausstattung und tankt für die restlichen 15 000 € nochmals Benzin bis an das Auto Lebensende...
Alleine schon 19 € im Monat an Gebühren? Damit mache ich den "kleinen" schon halb voll und fahre damit ca. 1 - 2 Wochen (Kurzstrecke)
Was mir nur stinkt ist das der Verbraucher für dumm verkauft wird.....30.000 Euro.......tzzzz. Für so einen Elektrokarren würd ich ca 7.500 Euro bezahlen. und dann müssten an ausgewählten Tankstellen Wechselbatterien zur Verfügung stehen, genauso wie bei den Camping Gas Flaschen. Tankstelle hin, neuer Akku rein und weiter gehts.
Wenns dann mal soweit ist dann kauf ich mir auch so ein Auto.
Grüsse
Wie lang ist denn das Ladekabel, was mir RWE mitliefert? Reicht das aus dem 4.Stock über die Kreuzung bis rüber auf die andere Straßenseite? Oder muss ich die Straßenlaterne nebenan anzapfen?
Oder wie viele Ladesäulen baut denn RWE für Straßenrand/Laternen-parker?
Wie so oft, nicht zu Ende gedacht, der ganze Elektroautokrempel. Es scheitert wie so oft an der Realität...