Greencar News

RWE vermarktet Elektro-Mobilitätspaket

MOTOR-TALK

verfasst am Thu Oct 21 17:25:03 CEST 2010

RWE e-Drive
Peugeot iOn
Peugeot iOn
Peugeot iOn
Peugeot iOn

Als einer der ersten Anbieter in Deutschland wird der Stromkonzern RWE ab 2011 Mobilitätspakete rund um reine Elektrofahrzeuge vermarkten. Die Pakete beinhalten neben den Elektrofahrzeugen auch spezielle Stromtarife und Infrastrukturleistungen und können ab sofort vorbestellt werden.

Nach Angaben von RWE hat sich der Konzern als Kernstück des Angebots ein exklusives Kontingent der ersten in Deutschland erhältlichen Elektro-Serienfahrzeuge gesichert. Es handelt sich dabei um den Mitsubishi i-MiEV und die baugleichen Varianten Citroën C-Zero und Peugeot iOn. Zwischen diesen Modellen kann der Kunde frei wählen. Das „e-Drive“ Paket beinhaltet das Fahrzeug, die notwendige Lade-Infrastruktur und einen speziellen Autostromtarif auf Ökostrom-Basis. Weiterhin gibt es ein Ladekabel, je nach gewählter Ladeeinrichtung.

Reichweite 150 km

Die Elektrofahrzeuge Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero und Peugeot iOn haben eine Reichweite von knapp 150 km und eine Leistung von 67 PS. Sie erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Die Ladezeit für die Viersitzer beträgt zwischen 30 Minuten für eine 80-prozentige Aufladung an einer 400-Volt-Station und 6-7 Stunden für eine komplette Ladung am Hausstrom.

Die RWE - Mobilitätspakete richten sich wahlweise an Privatkunden oder Gewerbekunden und unterscheiden sich vor allem in der Art der zur Verfügung gestellten „Stromzapfsäule“. Der Kunde kann zwischen einer Heimbox, die z.B. in der Garage montiert werden kann, und einer 400 V RWE-Zapfsäule wählen. Alternativ kann das Fahrzeug auch über das 230 V- Hausstromnetz aufgeladen werden.

RWE plant 1.000 Ladestationen bis Jahresende

Der Autostrom-Kunde muss nicht zuhause laden; er kann sich auch mittels einer iPhone App an jeder öffentlichen Stromtankstelle seines Vertragspartners identifizieren und dort laden. RWE betreibt aktuell deutschlandweit gut 500 Ladestationen und will diese Zahl bis zum Jahresende verdoppeln. Der Strom soll dabei ausschließlich aus regenerativen Quellen stammen.

Das Komplettpaket aus Fahrzeug, Ladestation und Stromtarif kostet ab 30.133 Euro zzgl. MwSt. Der RWE-Autostromtarif setzt sich aus einem Grundpreis von 19 EUR/Monat und einem kWh-Preis von 22 ct zusammen. Damit befindet sich RWE preislich allerdings im oberen Mittelfeld derzeitiger Ökostrom-Tarife für Privathaushalte.

Von Björn Tolksdorf

 

Quelle: MOTOR-TALK