Neue Einstiegsversion des Mercedes-Benz S-Klasse Coupé
S-Klasse-Coupé jetzt auch für weniger als 100.000 Euro
Das S-Klasse Coupé gibt es ab sofort auch für weniger als 100.000 Euro. Das neue Einstiegsmodell heißt S 400 4matic Coupé, leistet 367 PS und kostet ab 99.690 Euro.
Stuttgart - Mercedes baut das Motorenangebot für das S-Klasse Coupé mit einen Sechszylindermotor aus. Der 3,0 Liter große Turbobenziner leistet 367 PS und ist serienmäßig an ein Siebengang-Automatikgetriebe gekoppelt. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern wird mittels Allradantrieb auf beide Achsen verteilt. Den Verbrauch des S 400 4Matic gibt der Hersteller mit 8,3 Litern an, die Preisliste startet bei 99.690 Euro.
Damit ist die neueste Variante knapp 24.000 Euro günstiger als das bisherige Einstiegsmodell S 500. Die Achtzylinderausführung fährt zwar ohne Allradantrieb, ist mit 455 PS jedoch 88 PS stärker als das neue Sechszylinder-Coupé. Die Basisausstattung der beiden Modelle ist weitgehend identisch und umfasst unter anderem Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und Luftfederung.
Die neue Sechszylinder-Ausführung ist die sechste Variante des S-Klasse Coupés. Bisher bestand die Coupé-Palette aus den Modellen S 500, S 500 4MATIC sowie den drei AMG-Modellen S 63, S 63 4MATIC und S 65.
Mercedes-Benz S 400 4MATIC Coupé: Technische Daten
- Motor: 3,0-Liter-V6-Motor
- Leistung: 367 PS
- max. Drehmoment: 500 Nm
- 0 – 100 km/h: 4,6 s
- Vmax: 250 km/h
- Verbrauch: 8,3 Liter pro 100 km
- CO2: 193 g/km
- Preis: ab 99.960 Euro
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Womit begründet sich eigentlich so ein Preisunterschied?
Ich als Kunde würde irgendwie verarscht vorkommen ganz besonders wenn ich nicht von Beruf Erbe oder Sohn bin.
99.960 Euro und dann nur knapp 200 Spitze? Da wär ich aber sauer! (😉)
Finde die Preispolitik zwar auch heftig und würde für den Kurs was anderes bewegen wollen aber trotzdem ein gelungener Benz.
Ist doch nur ein Zahlendreher. Soll 250 km/h elektronisch abgeregelt heissen.
Damit geht die Exlusivität verloren. Bisher wusste man beim CL immer, dass es mindestens ein 500er ist. Zu Beginn war ich skeptisch beim S Coupe, aber letzte Woche hatte ich einen älteren Herrn in einem schwarzen S65 AMG mit schwarzen Felgen und goldenen Bremssätteln neben mir auf der AB. Sah genial aus.
der preisunterschied von ca 23700€ ist eigentlich schwer vermittelbar.
klar 7gang vs 9gang und eben 2 zylinder weniger aber viel mehr scheint es nicht zu sein.
sieht man nun noch dass der 400 eben direct 4matic mitbringt während es im 500er 3800€ aufpreis kostet vergrößert sich die preisdifferenz quasi sogar noch auf 27500€ (also 27,5% mehrpreis nur für 2 zylinder mehr und ein getriebe mit mehr gängen).
im grunde wäre mercedes gut beraten den 400er auch noch als 2wd zu bringen. eben nochmal 3800€ günstiger. ist immernoch viel geld aber es gibt halt ein tolles auto dafür.
Da sind dann aber doch noch Ausstattungsunterschiede drin.
Kurz die Preisliste überflogen... Minderausstattung des S400
-Metalliclacklierung
- Memory für Sitze
- weniger Lederfarben
-Ambietenbeleuchtung
- automatisch Abblendende Spiegel
Macht ungefähr 3000€ aus.
Ansonsten: Prestige kostet. Wer V8 will muss V8 zahlen. Ist sicherlich für einige reizvoll unnötig viel Geld einfach ausgeben zu können.
Generell find ich es ok so. Für China werden sowieso V6 gewünscht. In Europa gibt es immer mehr Kunden die nicht mehr auf einen V8 bestehen. Die Zeiten als kleinere Motoren einen spürbaren leistungsverlust brauchten, dürfte lange vorbei sein. Der vorletzte Cl500 war schwächer als ein heutiges S400 Coupe. Selbst der gerade abgelöse CL500 hatte schlechtere Fahrleistungen (aber auf dem Papier etwas und nach dem Facelift deutlich mehr Leistung). Die 250 werden damit souverän erreicht. Warum nicht?
Und ja, es gibt auch in der Klasse Kunden die ihr Geld nicht unnötig verpulvern wollen. Rund 20.000€ sind nunmal eine Ansage.
BTW: EIgentlich ist es ein S450 Coupe. Die S400 Limousine hat nur 333PS. Der Motor stammt aus C450 bzw GLE450AMG.
Ich hatte sehr gehofft dass dies nicht passiert. Ein 6 Zylinder im S Klasse Coupe. Echt schade.. Das war ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Seit dem C126 nur V8 und V12 unter der Haube.
Dito. Von S400 auf S500 rechtfertigt keine 24.000€, schongarnicht wenn dem teureren der Allrad fehlt, der beim kleineren mit dabei ist.
Egal, bleibt ein geiles Auto
Wer schon Mal einen 400er gefahren ist der weiß, dass der 8 Zylinder einen Aufpreis wert ist.
Als wären 100.000€ ein Sonderangebot. Wer soviel ausgeben kann, kann auch S500 fahren.
Und wer zeigen will was er hat, kann RR Wraith fahren. Den gibt es nicht bei Sixt zu mieten. 😊
Ist aber doch im Prinzip ein kompletter Wiederspruch zum angeblich funktionierenden Kapitalistischen System.
Interessant, seit dem 111er Coupé endlich mal wieder ein S-Klasse-Coupé mit 6Zylinder! 😎
Hatte ich u.a. für den 126, ja schon mal überlegt, wäre als "300SEC-24" sicherlich auch ganz
spannend gewesen ... 😊
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../W126_169-C-s-nebel-a.JPG
Das neue 217er S400 bzw. S450 Coupé 4matic, erinnert mich auch sehr an die
Einführung des S420 Coupés beim C140, als neues Einstiegsmodell, welche ich bei
meinem frühen S420 Coupé dann ja dann noch in "400SEC" nach der alten Typologie
umgetauft habe ...
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../PICT6438a.JPG
Beim 217er macht es aber wohl schon mehr Sinn, statt einem zweiten kleineren
V8 BiTurbo nun einen V6 BiTurbo als Einstiegsmodell anzubieten, zumal es ja selbst
die 222er Maybach-S-Klasse als V6 BiTurbo gibt ... Maybach S400 4matic ... 😊
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=124748
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Mir gefällt das Coupe und 4 Matic ist besser als Heckantrieb. Zu den 99690 kommen ja bestimmt noch 20000 Sonderausstattung dazu. Dann bekommt man einen Zweisitzer mit 3 Notsitzen. Manchmal denke ich Mercedes lebt nur von der Geltungssucht der Kunden. Für jedes Zubehör rufen die Fantasia-preise auf. Das verrückte in Baden Würtemberg führen sie 12oKm/h ein. Aber es ist gut so, seit meinen 14ten Lebensjahr arbeite ich mit dem auto und lebe auch davon. Heute hält die mechanische Technik und dafür fällt die Elektronik aus. Also weniger Mechanik mehr Elektroniker. Hoffentlich gibt es das komplizierte Auto noch lange, dann haben wir wenigsten was zu reparieren. Egal was für einen Antrieb es hat. Ändern wird sich erst etwas , wenn es keine Räder mehr hat. Dann werden es bemannte Drohnen sein, ob die aber auch so gut bremsen und lenken können wie die Auto? Das Medium Luft ist da nicht so sicher wie die Erde.