Audi News
S-Parade auf der IAA: Audi schöpft aus dem Vollen
Für das Frühjahr 2012 plant Audi die Markteinführung von gleich drei neuen Modellen. Die Sportversionen von Audi A6, A7 Sportback und A8 stehen bereits in den Startlöchern und können ab dem 16. September auf der IAA in Frankfurt am Main von der Öffentlichkeit begutachtet werden.
Audi besinnt sich auf alte Tugenden. Nachdem in den letzten Baureihen die sportliche Motorisierung bei Lamborghini geliehen wurde, ein 5,2 Liter Saugmotor, hängt jetzt wieder etwas Aufgeladenes zwischen den vorderen Domen. Vergleichsweise zierliche vier Liter Hubraum misst das neue Aggregat, ausgestattet mit zwei Turboladern und einer Leistungsspanne von derzeit 420 bis 520 PS und beachtlichen 550 bis 650 Newtonmeter Drehmoment.
Aufgeladene Urahnen
Mit den ersten S-Modellen hat dieser Motor allerdings nicht mehr viel zu tun. Während zu Anfangszeiten noch ein 2,2 Liter großer Reihenfünfzylinder mit seinem unverwechselbaren Sound auf sich aufmerksam machte, lässt sich an der Neuentwicklung der Stand der Technik erkennen. Der Direkteinspritzer (TFSI) schaltet im Teillastbereich vier der acht Zylinder ab. Das senkt den Verbrauch im Audi S6 und Audi S7 auf unter zehn Liter auf 100 Kilometer im Drittelmix, der Audi S8 liegt mit 10,2 Litern nur knapp darüber. Um die Klangkulisse im Innenraum möglichst angenehm zu halten, war kein Mittel zu umständlich: Neben einer soliden Dämmung sorgen vollaktive Motorlager für minimale Resonanz. Alle verbliebenen Störgeräusche werden von im Dachhimmel installierten Mikrofonen erkannt, die serienmäßige Audioanlage gibt dann einen Antischall aus und macht sie so für die Insassen unhörbar.
Audi S6 und S7 Sportback
Die beiden Modelle teilen sich eine S-Serie-typisch umfangreiche Ausstattung. Der Allradantrieb „quattro“ mit selbstsperrendem Mittendifferenzial gehört ebenso zur Grundausstattung wie eine sieben-Gang S-Tronic und ein dezent tiefer gelegtes Luftfahrwerk. Dieses soll sowohl den sportlichen als auch den gediegenen Fahrer zufriedenstellen. Auf Wunsch sind auch Keramikbremsscheiben und ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse zu haben. Äußerlich unterscheiden sie sich von den kleineren Geschwistern durch das obligatorische Spoilerwerk, größere Auspuffendrohre, spezielle Lackfarben und ein eigenes Felgenprogramm. Im Innenraum herrscht sportliche Eleganz mit Leder, Alcantara, Aluminium und Edelstahl. Alternativ stehen auch Carbon- oder Holzdekors auf der Zubehörliste. Eine ganze Armada an Assistenzsystemen erleichtert dem Fahrer das Leben.
Die Königsklasse
Beim Audi S8 kommt wie gewohnt die Audi-Space-Frame-Technologie zum Einsatz: Fast die ganze Karosserie ist aus Aluminium gefertigt. Lediglich die B-Säulen sind aus Stahl – ein Zugeständnis an die Sicherheit. Das spart 100 Kilogramm im Vergleich zu einer herkömmlichen Karosserie. Zusammen mit dem neuen Motor, der hier 520 PS leistet, entsteht eine Verbrauchsreduzierung um 23% gegenüber dem Vorgängermodell. Ein Achtstufen-Tiptronic-Getriebe verteilt die Kraft an alle Räder, bei flotter Gangart etwas mehr an die jeweils kurvenäußeren. So lässt sich der Audi S8 trotz der knapp zwei Tonnen Gewicht sportlich bewegen.
Die Hinweise auf das Spitzenmodell fallen beim Audi S8 zurückhaltender aus. Dafür stechen wahlweise 20 oder 21-Zoll Felgen genauso ins Auge wie die groß dimensionierte Bremsanlage: Die rundum montierten innenbelüfteten Scheibenbremsen messen hinten 365 mm, vorne sogar 400 mm.
Während der Fahrt kann ein umfangreiches Entertainment-System genutzt werden, optional auch mit W-Lan Hotspot für weitere Geräte. Auf Wunsch verfügen die serienmäßigen Sportsitze auch über eine Massagefunktion und Lüftungsdüsen, Leder und Alcantara sorgen mit Holz- oder Metallakzenten für ein elegantes Ambiente.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
Der Hammer!
Sorry, aber die Beschreibung der Zylinderabschaltung -"Der Direkteinspritzer (TFSI) schaltet im Teillastbereich eine Zylinderbank ab."- ist vermutlich sachlich falsch.
Quelle: audi.de
klassisch audi, hebt sich für mich wiedermal zuwenig vom sline exterieur ab. schade drum
Wenn Audi eine Zylinderbank abschalten würde, würde der Motor aber ganz schön ruckeln.
DAS würden die Insassen sicher merken.. 😉
Ansonsten, viel Tamtam - nur die S7-Innenaustattung ist der Hammer...
@Austria
In der Klientelumgebung will keiner mehr einen auf dicke Hose mit Spoilerwerk machen. Viel Leistung, viel Luxus, viel Image, viel "meinerwarteurer".. 😉
Gibts schon lange - wie gut das nun in den neuen Audis funktioniert, wird sich zeigen müssen. 😊
Der S8 ist ja nochmals hässlicher als der normale A8. Ich dachte, diese Hässlichkeit wäre nicht mehr steigerungsfähig.
S6 und S7 sehen da bei weitem harmonischer aus.
Es könnte gut sein, dass ich so einen S6 oder S7 direkt vom Stand fahre, wenn ich am 16. September mit MT auf der IAA bin 😉
Gruß Olli
Der S6 sieht von allen drei Fahrzeugen am Besten aus.
Gruss ROYAL_TIGER
Vermutlich sind die früher auf der Strasse als der ominöse 313 PS Biturbo Diesel...;-)
kann mit dem design egal ob S oder normale A8 auch absolut nichts anfangen, damit ist man beim aktuellen modell aber anscheinend nicht allein - vom S6/A6 kaum zu unterscheiden wenn man sich die fotos anschaut ... hab ich aber im a8 forum auch geschrieben ... fragwürdiger finde ich aber die angegebene zeit von 4,2s auf 100 ;-) ohne launch control etc. mal sehen wie potent das pressefahrzeug sein wird ;D
@hilden: anzunehmen ;-) versteh nicht warum man seit jahren ankündigt und selbst dann nach der pressevorstellung nichts genaues liefern kann ...
die konkurrenz aus münchen hat heimlich still und leise auf 313 PS nachgelegt (somit ist man wieder gleichstark), bei weniger verbrauch und co2 emission dazu kommt dass das auto ab sofort sowohl konfigurier als auch bestellbar ist
Lol, aber wenn ich mir das "Herumgeeier" um den 313 PS TDI anschaue, dann könntest du sogar recht haben.
Sonst: Wenig Überraschung, beim S6/S7 wurde das Drehmoment genau auf die s-tronic abgestlmmt, optisch halten sich die Überraschungen auch in Grenzen, ähnliches gibt es bei den Mitbewerbern eben ohne Zusatzbuchstaben.
Der S8 gefällt mir gar nicht - das liegt aber daran, dass mir der "normale" A8 auch nicht gefällt-, die 520 PS des S8 sind nett, Drehmoment wird's mehr geben als im S6/S7, darum wohl auch die 8-Gang Automatik.
Ich bin ohnehin auf den RS6 gespannt, ich bin mir nämlich nicht so sicher, dass man mit dem die Leistung des Vorgängers toppen wird, wobei vermutlich wohl mindestens 561 PS sein müssen, damit man an M und AMG vorbeizieht, da wird dann wohl auch die 8-Gang Automatik kommen. Wobei in alter Audi-Tradition, bis zum RS6 wird's wohl noch dauern.
Mir wärs lieber man würde endlich mal Geruchsensoren in die Klimaanlage einbauen und dann Antigestank aus dem Gebläse lassen.
Aber wenn man seine Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz hat, wäre so ein Antischallsystem gar nicht so schlecht.
Die Felgen sehen aus wie von ATU.
Für einen wahren S ist er zu schwer.
Leck mich fett....also mal ehrlich, neben den Opa E-S Klassen verkörpert Audi Optisch puren Luxus-Sport. Nur der aktuelle 5er kann dagegen halten. Das die 310 PS Diesel Biturbo Motoren von Benz und BMW was taugen sieht man erst in ein paar Jahren. Lieber drauf warten als später nen Motor mit Kinderkrankheiten haben B)
Hat Alfa überhaupt schon ne Klimaanlage im Programm? 😆