Saab News
Saab: 9-3 als Sondermodell
Während in den Medien schon darüber spekuliert wird, wie wieviele Wochen oder gar Tage die angeschlagene GM-Tochter Saab die Produktion noch aufrecht erhalten kann, legen die Schweden ein weiteres Sondermodell auf.
Zwei Siege im Saab 96 bei der legendären Rallye Monte Carlo sowie ein Hattrick bei der RAC Rallye in England haben Erik Carlsson bekannt gemacht. Im März feierte der Schwede - nicht zu verwechseln mit Carlsson vom Dach - seinen 80. Geburtstag. Saab nimmt dies zum Anlass für ein gleichnamiges Sondermodell des 9-3.
Die als Limousine und Kombi erhältliche Variante wird von dem Zweiliter-Turbomotor angetrieben, der es in der Serie auf 210 PS und ein Drehmoment von maximal 300 Newtonmetern bringt. Im Sondermodell kommt die vom schweizerischen Tuner Hirsch Performance beflügelte Variante mit 240 PS und 350 Nm zum Einsatz, die das Auto in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 245 km/h beschleunigt. Der Normverbrauch liegt bei 8,2 Litern, was nicht mehr als in der Regulärkonfiguration ist, sondern sogar drei Zehntel weniger.
Die Kraftübertragung erfolgt mittels manuellem Sechsganggetriebe oder optional via Sechsgang-Automatik an den XWD genannten Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung zwischen den Achsen.
Optische Erkennungszeichen sind eine doppelflutige Auspuffanlage, eine silberfarbene Querstrebe in der Frontschürze, ein Diffusoreinsatz am Heck und 18-Zoll-Räder. Optional verfügbar sind eine Sportauspuffanlage, ein Sportfahrwerk sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder. Im Innenraum setzt Saab auf eine belederte Schalttafel und "Carbonoptik" der Dekore.
Der Saab 9-3 Erik Carlsson kostet als Limousine ab 42.350 Euro, der "SportCombi" ist ab 43.950 Euro zu haben. Unterstellt, das Sondermodell basiert auf der höchsten Ausstattungslinie "Aero", bedeutet dies einen Aufpreis von jeweils 2.850 Euro.
Quelle: Autokiste
Sind die Saabianer wirklich so naiv und glauben, sie können mit diesem Sondermodell den Verkauf ankurbeln. Dafür werden sich sehr wenige entscheiden, da es im Verhältnis schon teuer ist.
Viele Grüße
Im Verhältnis ist der Wagen eher günstig, wenn man die Ausstattung vergleicht. Also erst mal informieren 😉
Hat er Leder, Navi.... usw. Wenn ja, dann muss ich mich entschuldigen. Aber die Autokiste-News sind wirklich nicht der Bringer!
Viele Grüße
Nun ja, für 2.850 Euro bekkomt man einiges an Sonderzubehör, insbesondere die Hirsch-Leistungssteigerung und die Hirsch Sonderausstattungen. Da sind 2.850 Euro für alles zusammen recht günstig, Einzelpreis wäre ca. 5500 Euro ohne Einbau. Leder ist Serie, Navi nicht.
Viele Grüße
Celeste
Na ja, wäre zur Zeit ja eine recht mutige Entscheidung, für über 40.000,- EUR das Auto eines pleitegegangenen Herstellers zu kaufen...🙄
Die Restbestände werden (wenn alles für Saab noch schiefer geht) bald für Kleingeld verhökert werden (siehe damals Rover).
Als Dienstwagen aus Firmenkasse unter umst., aber eigenes Geld würde ich da nicht mehr versenken...😆
An jeder Merake außer Mercedes was zu kritisieren? DU hast immer noch nicht die Frage in welchem Post du gelogen hast beantwortet!
Saab muss weiter bauen, ich will irgendwann mal einen fahren wenn ich genügend Geld habe, einfach schöne Autos mir Mut zur Eigenständigkeit!
Gruß, Raphi
Hallo,
SAAB wird weiterbestehen, da bin ich mir sicher!
Die bauen in Trollhättan sportliche und exklusive
Autos für Individualisten, die Qualität und Leistung
stimmt auch, und man fährt ein Auto, das nicht
jeder hat.
Ich hatte bis vor kurzen ein 9.3 Cabrio und werde mir
auf jeden Fall wieder einen SAAB kaufen.
Die Turbo-Motoren, eine der Kernkompetenzen von
SAAB, sind hervorragend und das Verdeck des Cabrios
ist eines der Besten (Gott behüte uns vor den Blech-
Dach-Cabrios 🙁
Schone Grüße
ARBE
Häh? Sind wir hier im Taxi- Forum??
SAAB IST am Weiterbestehen...wie man sieht. Und baut schöne, sportliche Autos.
Das Design des neuen 9-3 ist einfach der Hammer!
Und dafür einen Fred aus der Versenkung holen 🙄