Saab News
Saab 9-X BioHybrid Concept
Die visionäre Studie Saab 9-X BioHybrid Concept zeigt, wie das zukünftige Kompaktmodell von Saab aussehen könnte. Sie spiegelt speziell die Anforderungen von jungen und junggebliebenen Kunden wider, die progressives Design, verantwortungsbewusste Leistungsentfaltung und High-Tech-Multimedia-Geräte in einem Auto erwarten, das sportlichen Fahrspaß garantiert.
Der 9-X BioHybrid nimmt Anleihen am Design des preisgekrönten Aero X Concept und früherer 9X-Konzeptfahrzeuge und zeigt darüber hinaus, welches Potential in dem 200 PS (147 kW) starken 1,4-Liter-BioPower-Turbomotor in Verbindung mit dem GM-Hybridsystem der nächsten Generation steckt: Nur 105 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer (vorläufige Angabe) mit E85 stellen die Effizienz des Motors eindrucksvoll unter Beweis.
Im Innenraum präsentieren sich eine völlig neue Ausführung des Saab typischen fahrerorientierten Cockpits sowie innovative drahtlose Anschlussmöglichkeiten für mobile Geräte und ein Kofferraum mit einem Ladesystem mit rutschfestem Boden.
„Bei diesem Auto geht es um Effizienz bei Design und Leistung“, betont Anthony Lo, Director Advanced Design General Motors Europe, unter dessen Leitung das Design Team den 9-X BioHybrid in enger Zusammenarbeit mit dem Saab Brand Center in Schweden entwickelte.
Mit seinen Rädern im „Turbinen“-Look, sehr kurzen Karosserieüberhängen und der gewölbten Dachlinie eröffnen die Proportionen des dreitürigen Saab 9-X BioHybrid eine völlig neue dynamische Dimension gegenüber konventionellen Schrägheck-Autos.
Die sanfte, vom Flugzeugbau beeinflusste Karosserie ohne sichtbare Griffe oder Außenspiegel, die seitlich herumgezogene Windschutzscheibe und die Front mit ihrem tiefen Grill sind inspiriert von der preisgekrönten Studie Aero X Coupé, die Saab vor zwei Jahren in Genf präsentiert hatte.
Die unverwechselbar-markante Silhouette und die Funktionen im Heck basieren auf dem 9X Concept von der IAA 2001 in Frankfurt. „Man kann sagen, dass wir dieses Auto vom Heck zur Front entwickelt haben“, erklärt Lo. „Die Form des 9X passt zu einem Fahrzeug dieser
Größe. Und die verlängerte Dachlinie sorgt nicht nur für eine bessere Aerodynamik: Sie ermöglicht gleichzeitig im Heck mehr Kopffreiheit und insgesamt mehr Innenraum.“
Basierend auf den Wurzeln im Flugzeugbau nutzt der Saab 9-X BioHybrid das Potenzial aktiver Aerodynamik und reduziert damit Widerstand und Verbrauch während der Fahrt. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h fährt der Dachspoiler, der die Dachlinie verlängert, ebenso automatisch aus wie ein Unterbodendiffusor, der zuvor im Heckstoßfänger verborgen ist.
Der Innenraum des Viersitzers zeigt eine völlig neue Ausführung des fahrerorientierten Saab Cockpits. Die Mittelkonsole mit ihren angewinkelten Kontrollanzeigen ist verschwunden. Stattdessen beinhaltet das fahrerorientierte Layout eine Instrumententafel, die aus dem oberen Türrahmen fließt und sich um den Fahrer wölbt. Die eingelassenen 3-D-Grafiken wirken wie in Eis gefroren und führen das skandinavische Designthema fort, das zum ersten Mal beim Aero X zu sehen war.
Um den Bedürfnissen jüngerer Kunden gerecht zu werden, die einen schnellen und einfachen Multimedia-Zugang im und außerhalb des Wagens erwarten, arbeitete Saab mit Sony Ericsson zusammen. Das Ergebnis ist eine drahtlose Schnittstelle für Daten, Unterhaltung und Satellitennavigation, die den Passagieren den Gebrauch mehrerer Geräte gleichzeitig erlaubt.
Der Gepäckraum verfügt über einen elektrisch ausfahrbaren Ladeboden. Er wird aktiviert, wenn die untere Hälfte der Heckklappe nach unten geklappt wird. Der Ladeboden ist mit einem rutschfesten Gummi bezogen, ebenso die Rückseiten der umklappbaren Rücksitze. So hält die Oberfläche Gegenstände zuverlässig an ihrem Platz. Wenn die Heckklappe geöffnet wird, fahren automatisch Aluminiumstäbe aus dem Boden aus. Sie ragen nur wenig über den rutschfesten Belag hinaus und ermöglichen es, Gegenstände einfach ins Auto zu schieben. Sobald die Heckklappe geschlossen wird, fahren die Stäbe wieder ein.
Das Thema Licht ist ein wichtiger Bestandteil des skandinavischen Designs. So können bei der weißen Innenraumbeleuchtung unterschiedliche Intensitäten gewählt werden: von kühl und hell bis warm und sanft. Diese personalisierte Funktion kann sogar die wechselnden Jahreszeiten simulieren.
„Der Saab 9-X BioHybrid Concept zeigt, wie unsere Konzeptarbeit in einem Fahrzeug im Kompaktformat umgesetzt werden kann“, ergänzt Lo. „Eine Menge der hier gezeigten Features werden wir weiterentwickeln, wie das neu auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit, die Bedeutung glatter, klarer Oberflächen und die schnellen und einfachen drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten im Innenraum.“
Quelle: GM Media Online
Hoppla, das ging wohl daneben.
geht's nur mir so oder langweiligen euch diese tausende concept-cars mit astronomischen co2-angaben auch langsam??? die sollen diese teile endlich bauen und nicht immer nur blablabla 😤 😤 😤
zum saab: hmm, sieht nach aussenmasse richtung 5meter aus und hat dann nur unpraktische 2 türen??
naja, nicht so hübsch.
Ist ein Concept-Car eines Kompaktwagen, sollte also kürzer als 5 Meter sein... Aber die unpraktischen 2 Türen bleiben... 😊
Das Heck gefällt mir persönlich nicht, von Vorne ist das Design gelungen wie ich finde...
Jo, aber ich glaub das kann man den Konzernen nicht vorwerfen.
Die reagieren nur auf das allgemeine Gerede. Das wollen die Leute hören, da man seit dem übermäßigen Gebrauch der CO2-Angaben seitens der EU meinen könnte, dass man damit Pandoras Kiste wieder schließen kann.
sehe ich genau so!
schlecht sieht die Studie ja nicht aus, in der Serie wird aber wiedermal nichts davon ankommen
Ciao,
Eric
wartet auf den Volvo C30 als Plug-in-Hybrid mit Radnabenmotoren....
sieht gut aus.
Ich finde auch, dass der Wagen insgesamt gut aussieht, nur das Heck sieht etwas pummelig aus. Sowas wünsch ich mir eigentlich mit vier Türen für den 93er!
.......................
Mir gefällt der Innenraum ganz gut, auch wenn davon nichts den Weg in die Serie schafft, weil der Rotstift nun einmal diktiert. Bestes reales Beispiel :
Der neue Scirocco....die Studie hatte ein sehr ansprechendes Interieur und bei der Serienversion hat man das ewig langweilige Golf-Cockpit hineingepresst.
Bei Saab wird es nicht anders sein.
Von vorne ist der SAAB recht hübsch, von hinten nicht hässlich , aber gewöhnungsbedürftig.
Interessant auch der Hinweis in dem Bericht, dass das sogenannte SAAB Brand Center das Auto mitbeinflusst hat. Toller Marketing Gag.... Die fünf Leute in dem Brand Center haben außer Stellung halten, Kuchen essen und Kaffee trinken keine wirkliche Aufgabe. GM Europe ist für die Studie verantwortlich und somit hat SAAB selbst eigentlich nicht mehr viel mit der Studie zu tun. Aber egal.
Alte Tragik neu verpackt....
Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn SAAB das Auto auch produzieren darf...und zwar in Schweden..
The Moose
GM muss sich das nun erstmal überlegen, ob vielleicht eventuell unter Umständen darüber geredet werden kann eine Entscheidung zu treffen.
Also
Entscheidung 2009 *klick*
Entwicklung 2010-2012
+1 Jahr Verzögerung
+1 Jahr "finanzielle Optimierung"
Und schon hat man den 9-1 im MY2015. 😆
sehe ich genau so!
schlecht sieht die Studie ja nicht aus, in der Serie wird aber wiedermal nichts davon ankommen
Ciao,
Eric
wartet auf den Volvo C30 als Plug-in-Hybrid mit Radnabenmotoren....
Das kann ich nur unterschreiben. Die concepts, die SAAB in den letzten Jahren in Frankfurt gezeigt hat, haben mir gut gefallen. Im Innenraum gab es da einigen schicken Schnickschnack wie Klavierlack statt Alu usw. Aussen traten die Wagen immer sehr wuchtig auf... geblieben ist davon dann immer wenig. Schade.
ganz meiner meinung
n paar milliardäre sollten saab kaufen, damit die wieder können OHNE GM !!!
Kleine Korrektur: Ist kein Golf sondern ein Eos Cockpit! 😉
Golf oder Eos ist doch egal - schön find ich beide nicht und der Scirocco hat was eigenes verdient!
"9-X BioHybrid Concept" schon der Name sagt mir das es wohl nie wirklich kommen wird. 9-X da weis man noch nicht mal wirklich ob es auch ein 9-1 werden soll. Vielleicht ein bissel gestreckt und mit vier Türen der neue 9-5? 😆😆😆 Nein, Spaß beiseite! Mir gefällt er von aussen wirklich gut, extravagant, anders, kraftvoll, mal was anderes. Innen ist er nicht ganz mein Geschmack, sieht für mich aus wie ein Ufo-Cockpit. Aber das ist alles Geschmackssache. Die Studien der letzten Jahre waren bei Saab immer aufregend, jetzt wird es auch mal Zeit das ganze auf die Straße zu bringen! Auch die ganze Bio-Hybridtechnik würde Saab gut stehen - nicht nur in Conceptcars wie ich finde!
Schade das da dieser rieeesige träge Wasserkopf GM das sagen hat! Bis Ideen da ankommen und entschieden wird ist die Chance verpaßt. Manchmal frag ich mich ob zu Zeiten von e-mail und Internet solche Konzerne noch mit berittenen Boten kommunizieren, so träge ist das System. Wenn sie nicht Herr der Lage werden, dann sollen sie mehr Freiräume lassen. Aber eigentlich steht uns ja diesbezüglich kein Urteil zu, dafür haben wir zu wenig Einblick. Es ärgert einen nur, dass da nichts richtig vorwärts geht.