Saab News
Saab beantragt Insolvenz
Stockholm - Der schwedische Autohersteller Saab stellt einen Insolvenzantrag. Das beschloss der Aufsichtsrat am Freitag. Saab gehört wie Opel zum akut angeschlagenen US-Konzern General Motors. Die Produktion soll vorerst weiterlaufen.
Quelle: RZ Online NewsTicker
Ich wäre zutiefst betrübt...
Saab ist für mich ein Name der untrennbar mit Automobil zusammenhängt.
Und nun bin ich ab morgen auch noch Schwedenstahlfahrer in Volvoform..., es ist zum heulen ;(
Autohersteller Saab stellte Insolvenzantrag
Der zum US-Konzern General Motors gehörende Autohersteller Saab hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Produktion soll aber fortgesetzt werden, so der Aufsichtsrat. Als mögliche Rettung für Saab gilt eine Fusion mit Opel. Der deutsche Konzern gehört ebenfalls zum akut angeschlagenen Hersteller GM. Saab hat im vergangenen Jahr 94.000 Autos abgesetzt und beschäftigt 4.000 Mitarbeiter.
Mit dem Insolvenzantrag will GM den Weg für eine selbstständige Zukunft der bisherigen Tochter freimachen. Das Unternehmen fährt seit mehreren Jahren hohe Verluste ein. Branchenexperten befürchten, dass zu den 4.000 Saab-Angestellten weitere 8.000 Arbeitsplätze bei Zulieferern gefährdet sein könnten. Etwa ein Drittel der Zulieferer Saabs sind in Skandinavien beheimatet.
Zudem will sich Saab aus dem General-Motors-Konzern herauslösen. Eine Unternehmenssprecherin teilte mit, man habe bei Gericht den Antrag zu einer Neuorganisation der Marke als unabhängiges Unternehmen gestellt. Zuvor hatte die schwedische Regierung Finanzhilfen für Saab abgelehnt.
Wirtschaftsblatt.at
Hallo,
wenn Saab aus GM tatsächlich herausgelöst und in eine weitestgehend automome Selbstständigkeit überführt werden könnte, wäre das doch eine super Chance!
Der Großteil der Saab Anhänger hat doch bisher den Einfluss von GM und Opel und die damit verbundene zunehmende Verwässerung der Saab Identität bedauert. Viel schlimmer kann es bzgl. der Modellpolitik ja nichtmehr kommen (völlig überalterter 9-5, kein SUV etc..).
Also seht es positiv. Vielleicht gehts mit Saab bald wieder aufwärts!
Gruß
Peter
Wär schade um Saab. War eine Automarke mit einem eigenen Profil wenn auch die letzten Jahre leider leicht verwässert.
Wer erinnert sich noch an die Rallyerfolge des Saab96? 😊
Unglaublich wie die Saab Ingenieure dem spackigen Ford V4 Beine gemacht haben! 😆
Na ja, sehe ich nicht unbedingt so. Die könnten alleine als kleines Autowerk mit Nieschenprodukten nie die Entwicklungskosten tragen (siehe Rover).
Saab hat Antrag auf Rekonstruktion gestellt!!!!
Wäre sehr bedauerlich wenn Saab komplett weg ist, da würde ein großes Stück europäische Automobilgeschichte vor die Hunde gehen.🙁
Ich hoffe sehr das es für Saab ein Leben nach der Insolvenz bzw. Rekonstruktion gibt und in Zukunft weiter Autos in Trollhättan gebaut und keine Windräder.
Gruß Oli
Ich denke ein Zusammenschluß mit Opel wäre eine gute Idee. Alleine wird Saab nicht bestehen können. Von daher ist ein herauslösen von Opel und Saab aus dem GM Konzern imho sowieso die einzige Alternative, sonst saugen gierige bzw. unfähige amerikanische Manager noch mehr als bisher ihre europäischen Töchter aus! Insoweit kann ich den schwedischen Staat vollkommen verstehen...
Gruß
WINLARS ...der sich auf 'nen Volvo freut 😆
Ich denke, damit sieht es noch schlechter aus als mit der Herauslösung von Opel. Eine Nischenmarke (und mit Jährlich 90.000 Autos ist Saab das) kann eigentlich schlecht bis garnicht alleine bestehen.
Schade, ja... aber vorhersehbar.
So wirklich exclusiv waren zuletzt ja nur noch die Preise. Mischmasch-Technik aus den Regalen von Opel, Subaru (9-2X) und Chevrolet (9-7X) und ständige Modell-Umplanungen für die Fertigungsstätten.
Saab ist nicht klein genug für wirklich besondere Nischenprodukte, für welche dann auch gern bezahlt wird und nicht groß genug für stückzahlenstarke Serien.
Ich fuhr selbst fast 10 Jahre Saab, eines meiner bislang besten Autos!
Ein Insolvenzantrag bedeutet nicht zwangsläufig das Ende von Saab. Eine Insolvenz hat eine reinigende und schuldbefreiende Wirkung und kann ein Anfang bedeuten.
Das stimmt leider. Als damals der letzte "echte" SAAB 900 durch diese neue, auf Opel Vectra Technik basierende Version abgelöst wurde, war die Marke für mich erledigt. 🙁
Die SUV-s sind ein Witz...
Die richtigen alten SAAB-s sind aber geil! SAAB 90😉
Ohne Saab und Opel überlebt GM nicht
Saab hätte Als Kult-Premiumprodukt Potential gehabt, leider wohl über Jahre das falsche Management.