Saab News
Saab Cabrio als Sondermodell
Während Saab mit dem Rücken an der Wand steht, will die schwedische GM-Tochter mit einem Sondermodell des 9-3 Cabrio neue Kaufanreize schaffen. Hoffentlich bedeutet "Special Edition" nicht auch "Last Edition" – wenn der Frühlingsbote auch überraschend uninspiriert vorfährt.
Äußerliche Kennzeichen des Sondermodells sind anthrazitfarbene Einsätze in Frontschürze und Kühlergrill, eine ebenso ausgeführte Dekorleiste am Heckdeckel und silberfarbene 18-Zoll-Räder. Neben den Lackierungen "Jet Black" und "Carbon Grau" steht außerdem lediglich der nur für die "Special Edition" kreierte Farbton "Bright Champagne" (Bild) zur Wahl.
Im Interieur kommen spezielle Dekorleisten in Carbon-Design, also dunkel gemustertem Plastik, zum Einsatz. Als Basis dient die höchste Ausstattungslinie Aero, von der auch das Motorenangebot übernommen wird.
So stehen auf Benzinerseite das E85-Aggregat mit 200 PS und das reine Benziner-Pendant mit 210 PS sowie der 2,8-V6 mit 280 PS zur Wahl, allesamt Turbo-Motoren. Der 1,9 Liter kleine Diesel ist in der 180-PS-Version zu haben, die sich mit 5,8 Litern Durchschnittsverbrauch begnügt. Alle vier Aggregate sind mit manuellem oder automatischem Getriebe bestellbar.
Die Preise beginnen bei 44.490 Euro für das BioPower-Modell, der Diesel kostet ab 45.140 Euro, und der Sechszylinder will mit mindestens 48.340 Euro bezahlt sein. Das sind jeweils 2.000 Euro mehr als für den regulären "Aero", der deswegen und wegen der größeren Farbauswahl insgesamt das bessere Angebot ist.
Quelle: Autokiste
Das bei Saab die Lichter ausgehen wundert mich nicht, wer bezahlt 45 Mille für einen so veralteten Hobel.
Na da scheint sich ja jemand mächtig auszukennen😆
Wird wohl so sein 😉
Ich glaube eher das GM einfach eine Stiefmutter war, und das muß erst einmal aufgeholt werden. Saab ist ein gutes Beispiel für eine heruntergewirtschaftete Marke! Wenn man zum Beispiel an den Mini denkt, so haben sich die Ingenieure von BMW einfach Gedanken gemacht und, wie ich finde, einen guten Schritt gemacht.
Ist doch wirklich sehr viel Opel in Saab, und die letzten Patente von Saab, außer E10, liegen doch schon eine Weile zurück.
Nachdem GM einstieg, ging der Absatz in die Knie. Wie schade dass nur teilweise das Design übergeblieben ist. Schaut man sich den neuen 95 an, sieht man doch nur Opel! Einzig das 93 Cabrio hat noch etwas Biß. In den USA gibt es sogar einen Saabaru (92x) zu kaufen, wie schrecklich manche Designer doch sein können! Und selbst wenn das Design aufgegangen wäre, so bestimmt das Bild eines Saabfahrers doch nicht nur das Design. Der Grundgedanke war immer ein anderes Auto zu fahren als der Rest der GTI-Gemeinde. Und genau so gehen Käuferschaften verloren undnicht anders.
Den Saabaru 9-2X gibts gottseidank seit diesem Jahr nicht mehr zu kaufen, der Chevrolet Trollblazer (Saab 9-7X) verschwindet auch langsam wieder und der 9-6X der auf Basis des Subaru Tribeca geplant war kommt zum Glück gar nicht erst zum Handkuss...
Im 9-3 ist von Opel relativ wenig zu sehen, gewisse Teile sind Gleichteile, mehrheitlich unter dem Blech. Die Fahrwerke sind jedoch unterschiedlich und auch die Motorsteuerungen, so dass der Saab schon noch Unterschiede aufweist...
Was den neuen 9-5 betrifft kann ich nicht viel dazu sagen, da ich das Auto bis jetzt erst einmal in Natura und da nur stehend auf einer Messe gesehen habe, aber vermutlich wird da schon nochmal etwas mehr GM drin stecken als beim 9-3...
Ich verstehe die Aussage jetzt nicht ganz, Fisch oder Fleisch?
Vorher Fisch und jetzt Fleisch, oder beides?
Natürlich sind noch einige Teile noch Saab, aber was denn noch? Was ist von Saab und was ist von Opel/GM? Unterm Strich steht steht meines Erachtens viel Opel, und was Saab ist, ist alt bzw. nicht modifizierte Teile. Die haben doch nix in die Entwicklung gesteckt.
Und das ist doch die Kernaussage.
Heiße Luft bei kalten Temperaturen ist immer schön, besonders an diesem Tag 😎