Saab News
Saab Cabrio: Mehr Farben, mehr PS
Er ist noch immer eines der wesentlichen Standbeine von Saab: Das 1983 eingeführte Cabrio. Zum 25. Geburtstag spendiert die GM-Tochter der aktuellen Generation des Viersitzers lediglich neue Farben und etwas mehr Kraft für den Top-Motor.
Bei den Außenlackierungen stehen jetzt zwölf statt zehn Farbtöne zur Wahl: Carbongrau- oder Glasgrau metallic ergänzen die bisherige Auswahl. Bei den Verdeckfarben kommt zu schwarz, blau und beige jetzt eine grau-/silberfarbene Ausführung dazu.
Weil sich bei Saab alle Karosserie-Farben mit allen Verdeck-Varianten kombinieren lassen, haben Kunden nun die Auswahl aus 48 statt bisher 30 möglichen Kombinationen. Das Stoffverdeck öffnet und schließt elektrisch; Saab verspricht eine Wintertauglichkeit bis zu minus 30 Grad.
Auch motorseitig gibt es kleinere Neuheiten zu vermelden: So leistet die turboaufgeladene V6-Maschine nun wie bereits im Sommer angekündigt 280 statt 255 PS und 370 statt 350 Newtonmeter. In punkto Beschleunigung bringt das jedoch keinen Fortschritt: 7,2 Sekunden lautet der alte und neue Wert.
Gleichzeitig erstarkt dieses Aggregat in der überarbeiteten "Performance by Hirsch"-Version von 275 auf 300 PS. Das Drehmoment bleibt mit 400 Nm aber unverändert. Damit beschleunigt das Cabrio in 6,4 (bisher: 6,7) Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis auf 260 km/h, womit sich Saab überflüssigerweise über die branchenübliche 250-km/h-Selbstbeschränkung hinwegsetzt. Anstelle von 18-Zoll-Rädern sind nun sogar 19-Zöller, wahlweise in schwarz oder silber, serienmäßig. Preise und Verbrauchsdaten liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
Schick, allerdings wird es dann bald mal Zeit für einen komplett neuen Nachfolger!
Mit den Vmax-Begrenzungen ist es aber nach wie ein Rätzel bzw. Willkür.
Mein Vectra OPC ist laut Papieren auch bei 250 abgeregelt, allerdings geht die Drossel laut Testmode (GPS Signal + ABS Sensoren) auch erst bei effektiven 260/261 km/h rein (sofern man überhaupt dort hin kommt).
Und was wiegt das Trumm ? 1600kg ? Immerhin ein Cabrio....
Ich habe nur einen 9-3 mit 2l Motor und der ist mit 1650-1710kg Leergewicht angegeben.
Zulässiges Gesamtgewicht 2,02t ! Echter Schwedenpanzer. 😆
Der 2.8l V6 dürfte noch mal ca. 100kg schwerer sein.
Mit Allrad 1835kg.
Dafür aber sicher auch eines der sichersten Cabrios am Markt.
Kein Wunder das die Verbrauchswerte nicht angegeben sind 😉
Ich kann gerne mitteilen,
dass sie von 5,8 L (180 PS TwinTurbo Diesel, MT-6)
bis hin zu 11,0 L (280PS, AT-6) liegen.
Allrad gibts im Kombi und in der Limousine, im Cabrio ist nach wie vor nur Frontantrieb erhältlich.
Leergewicht Kombi mit Allrad ist im Fahrzeugschein mit 1840 Kilogramm angegeben, zulässiges Gesamtgewicht 2,2 Tonnen. Verbrauch bei Normaler Fahrweise zwischen 11,2 und 12 Litern beim getunten Turbo X, der normale XWD dürfte minim tiefer liegen da länger übersetzt.
Das Cabrio ist wegen den Verstärkungen welche durch den Wegfall des Daches notwendig wurden ähnlich schwer wie ein Kombi ohne Allrad, auf der Homepage von Saab Schweiz ist die Rede von 1600 bis 1685 Kilogramm je nach Spezifikation.
Grüsse
Cyberax
Doppelpost
"branchenübliche 250-km/h-Selbstbeschränkung", so ein Blödsinn - fast jeder Porsche, Maserati und Ferrari läuft schneller und die meisten hochmotorisierten Mercedes und BMW-Fahrer werden die Sperre auch elektronisch aufheben lassen. Was spielt das für eine Rolle ob man 250 km/h oder 260 km/h fährt (wenn man es denn kann). Als ob jemals eine Studie gemacht worden wäre, dass man bis 250 km/h noch umweltverträglich und sicherer fährt.
Nun ja, in Deutschland braucht man eben für alles Regeln und Gesetze.
M.
Ob du es gut findest oder nicht - die Hersteller begrenzen freiwillig auf 250km/h! Und wer die Sperre aufheben lassen will muss die Aufhebung bezahlen und ein Fahrtraining absolvieren (z.B. MB/AMG, BMW & Audi verlangen das).
Das reinrassige Sportwagen wie Ferrari & Porsche solche Begrenzungen nicht kennen sollte in der Natur der Fahrzeuge begründet sein - leider verlangt man dort aber auch kein Fahrtraining; bietet es aber natürlich entgeltlich an 😉
Saab begrenzt die Fahrzeuge ebenfalls werksseitig bei 250 km/h. Wenn man ein Tuning vom Haustuner Hirsch verbaut wird die Begrenzung auf 260 km/h angehoben, quasi als Unterscheidungsmerkmal von den Serienfahrzeugen.
Auf jedenfall immer schick und dezent anzusehen so ein Saab! Die ganzen Pommesbude-tuners bleiben zum glück fern!
Ups, hatte auch beim Combi geschaut, wie peinlich...
Danke für den Hinweis!
Das Cabrio wird in Österreich bei Magna Steyr gebaut, Kombi und Limousine kommen aus Trollhättan in Schweden. Die Unterbodenkonstruktion des Cabrios ist dem Hörensagen nach nicht in der Lage, den Allrad-Antrieb zu beherbergen, eben wegen jenen Verstärkungen aus Sicherheitsgründen. Dafür hat das Saab Cabrio 5 Sterne im EuroNCAP-Test sowie einen Top Safety Pick bei Crashtest des iihs erhalten. Ausserdem wurden die Sitze vom Thatcham-Institute zu den Besten ihrer Klasse gewählt (zusammen mit den Volvo-Sitzen), da sie den Nacken beim Heckaufprall am effektivsten vor einem Schleudertrauma schützen.
Zur Zeit ist das Cabrio einer der Bestseller im Saab-Programm, wenn nicht sogar das Meistverkaufte Auto (ich bin nicht mehr sicher ob der 9-3 Kombi mittlerweile mehr Einheiten generiert als das Cabrio) und ist somit mitverantwortlich für die nach wie vor bestehende Existenz der Marke, welche seit Jahren rote Zahlen schreibt.
Selber hatte ich noch nie ein Cabrio gekauft, jedoch schon als Ersatzwagen gefahren. Sehr gute Cruising-Begleiter, gelegentliche Anflüge von Sportlichkeit machen auch Spass, jedoch ist es nicht kompromisslos auf Sportlichkeit ausgelegt.
Was ich an Saab generell schätze ist der dezente Auftritt (wurde weiter oben auch schon erwähnt). Massig Leistung und Durchzug (Turbo sei dank), verpackt in eine Unscheinbare - manche finden sogar langweilige - Hülle.
Beim letzten Saab hatte ich mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, der jetzige, Modelljahr 2008, ist in vielen Belangen besser geworden, ohne jedoch perfekt zu sein (Geräusche im Innenraum). Aber es zeigt das Saab auf dem richtigen Weg ist und wenn die neuen Modelle sich weiter so entwickeln wie das Facelift beim 9-3 werde ich der Marke treu bleiben.
Die oft angekreidete Verwandschaft zu Opel stört mich persönlich nicht. Einerseits ist es in einem Grosskonzern üblich das Teile mehrfach verwendet werden, andererseits sind sowohl Opel-Fahrzeuge wie auch Saab-Fahrzeuge durchaus eigenständig, Verwechslungsgefahr sowohl optisch als auch beim Fahren ausgeschlossen. Wenn das so bleibt habe ich kein Problem damit. Andererseits muss man auch anerkennen, dass die Qualitätsprobleme welche Opel in der nun doch schon etwas länger zurückliegenden Vergangenheit hatte vernünftig adressiert wurden und die aktuellen Fahrzeuge sehr solide sind und auch nicht mehr durchgängig negativ auffallen. Einzelne gibt es immer, aber das ist nicht nur bei Opel so.
Grüsse
Cyberax