Saab News
Saab sagt IAA-Teilnahme ab
Der kriselnde schwedische Autobauer Saab hat die Teilnahme an der IAA 2011 abgesagt. Das bestätigte der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Angemeldet hatten die Schweden einen rund 1.000 qm großen Stand in Halle 9. Die IAA, die dieses Jahr vom 17. bis 25. September 2011 in Frankfurt stattfindet, gilt als weltweite Leitmesse der Branche. In Deutschland ist sie die wichtigste Messe überhaupt, und Europaweit immerhin die wichtigste Herbstmesse. Dass Saab auf eine solche Veranstaltung verzichtet, lässt sich durchaus als weiteres Krisensymptom werten.Miete wird trotzdem fällig
Viel sparen kann Saab durch den kurzfristigen Rückzug vermutlich nicht: Der VDA als Veranstalter der Messe betonte, dass auch für Saab die Ausstellungsbedingungen weiterhin gelten. Demnach ist mit der Anmeldung und Standzuteilung ein Vertrag zustande gekommen. Kann der Aussteller diesen nicht erfüllen, muss i.d.R. die volle Standmiete gezahlt werden. Das ist für die avisierte Fläche eine mindestens sechsstellige Summe.
Bei Saab ruht seit April die Produktion, weil erst die Zulieferer und dann auch die Mitarbeiter nicht mehr bezahlt werden konnten. Verhandlungen mit neuen Geldgebern haben nur teilweise zum Erfolg geführt. Zuletzt hat Saab bekanntgegeben, Ende August wieder produzieren zu wollen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
Ganz ehrlich wie lange soll das Spielchen noch gehen? Entweder sie finden einen Investor der Saab komplett übernimmt oder sie lassen die Marke sterben, denn so tun sie weder den Kunden noch den Mitarbeitern einen Gefallen.
Es wäre zwar schade um Saab aber es wird wohl nicht die letzte Marke in den nächsten Jahren gewesen sein die wir sterben sehen werden.
http://www.boerse-go.de/.../...sahnen-und-springen-ab-AB,a2620799.html
wenn ich sowas lese, kommt mir das große Kot***.
Langsam reicht es wirklich. Und dann hat auch mein hiesiger Saab Händler seinen Laden leider verkauft. Der Neue Inhaber will die Marke Saab behalten aber hat es nicht nötig die treuen Kunden überhaupt mal anzuschreiben und sich vorzustellen. Demnächst muss ich mit meinem Cab zum Kundendienst. Bin jetzt schon gespannt was mich da erwartet.
Kundenfreundlich sieht in meiner Firma anders aus.
Ich fasse es einfach nicht. 😤
Die überleben eh nicht allein. Saab ist einfach zu klein um zu bestehen. Mit der Grösse gibts bei Zulieferern null Skaleneffekte. Sowas funktioniert mit Nischenfahrzeugen, aber nicht mit Volumenmodellen, wie dem Saab-Portfolio. Praktisch hat die Marke nur in Skandinavien und der Schweiz nennenswerte Verkaufszahlen erreicht. Schweiz vor allem, weil hier sowieso alle Autos Imports sind.
Wichtiges Exportland war für SAAB ähnlich wie bei Volvo die USA. Leider wieder eine schlechte Nachricht, ich sehe da kaum noch Hoffnung. Die Firma ist seit vielen Jahren unwirtschaftlich.
Dafür werden viele neuen im Bereich EV auf den Markt drängen.
So ist das nun mal.
Sascha
Wo sind die Chinesen oder Scheichs, wenn man sie braucht?!
Hier kann man sich meiner Meinung nach relativ einfach in den europäischen Markt einkaufen und noch ne klasse Marke erhalten. Vielleicht kommt ja noch was.
Das Problem von Saab ist ein ganz anderes. Was bietet Saab was andere nicht bieten?? Wenn man kein Saab Fan ist oder in Schweden wohnt, kauft man sich auch keinen Saab. Ich denke daran sollte Saab arbeiten, falls sie sich überhaupt nochmal fangen. Denn obwohl ich keinen Saab fahre, fande ich die Marke schon immer sympatisch.
Sehr schade, mich interessiert der 9-3 gerade brennend, doch ob der Kauf so ratsam ist?
tja, das alleinstellungsmermal fehlte, als man nur noch opel-technik verbaute. das waren mal tolle, individuelle autos.
http://inside.saab.com/.../
Nun ja, bei 30%-Gleichteile von "nur noch Opel-Technik verbaut" zu sprechen... Was sollen dann Audi-Fahrer sagen, die zu 60% einen VW fahren 😆
Das komische ist, dass es bei Audi keinen zu jucken tut. Audi hat einfach ein dermaßen gutes Image (ich frage mich warum), dass es dort egal ist, welche Technik verbaut ist. Die Ringe werden trotzdem gekauft. Mal im ernst, was bietet Audi, was Saab nicht hat? Ich finde das Design von Saab um welten besser, der Preis, naja ok, kommt auf die Ausstattung an. Und die Technik von VW ist jetz auch nicht besser als die von Opel.
Na so schlimm ist der Preis nicht.
Der neue 9-5 beginnt ab 29k, da kriegst du noch keine C-Klasse dafür.
Und der 9-5 ist deutlich größer und komfortabler. 😉
Schade das Sie absagen.
Schöne und gute Autos könnten Sie präsentieren.
Ich hoffe das die Marke überlebt.
Es sind einfach sehr gute und sichere Autos!
LG
thom