Saab: Gericht macht Weg frei für Sanierung
Saab-Sanierung geht in die nächste Runde
Es ist eine Geschichte mit vielen Tiefen und wenig Höhen. Seit Jahren kämpft Saab ums Überleben. Nun gab ein Gericht grünes Licht für den nächsten Anlauf.
Vänersborg - Hoffnung für den Autobauer Saab: Ein Gericht im schwedischen Vänersborg hat am Freitag grünes Licht für ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz gegeben. Die Eigner des vor der Pleite stehenden Autobauers waren mit ihrem Antrag im zweiten Anlauf erfolgreich, wie das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) am Freitag mitteilte. Am Donnerstag waren die Saab-Eigner mit einem Antrag auf Gläubigerschutz gescheitert.
Auch 2011 hatte die Kultmarke Gläubigerschutz vom Gericht erhalten, konnte sich aber nicht aus der Krise winden. Saab hatte im Mai die Produktion in Trollhättan wegen Liquiditätsproblemen gestoppt. Die Saab-Eigner sind nach eigenen Angaben in Verhandlungen mit zwei internationalen Fahrzeugherstellern. Saab hat etwa 400 Millionen schwedische Kronen (43 Mio Euro) Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten.
Hallo,
das einzige was SAAB wirklich braucht ist ein kapitalstarker Autokonzern aus den emerging markets wie z.B. Indien, China, Russland, Brasilien etc.
Ein Konzern aus den dveloped markets wird SAAB wahrscheinlich unterordnen.
Bei Jaguar, Tata, und Volvo kann man sehen, wie so etwas gut funktioniert.
Noch nie hatten Jaguar, Land Rover (gehoeren zu Tata Indien) und Volvo (gehoeren zu Geely China) so viel Freizuegigkeit und Geld verfuegbar, um das zu entwickeln, was sie wirklich koennen.
GUTE AUTOS.
Als z.B. Volvo Auto noch Teil der Volvo Gruppe war, hat man zwar auch gute Autos gebaut, war aber auch auf Fremdkomponenten angewiesen.
Als Volvo dann zu Ford gehoerte, hatte man zwar Geld, durfte aber unter den Ford-Fittichen nicht immer so, wie man wollte.
Geely wird Volvo nicht zu erklaeren brauchen, wie man gute Autos baut und gleiches gilt fuer Jaguar und Land Rover.
Das Mutterunternehmen lernt vom Tochterunternehmen.
Bei SAAB sollte es aehnlich gut funktionieren.
Von daher hoffe ich z.B. sehr stark, dass Mahindra das geheimnisumwobene Unternehmen ist. Zusammen mit Mahindra und SsangYong haette SAAB eine gute Zukunft, da Kapital vorhanden ist und SAAB wahrscheinlich so viel freie Hand haette wie noch nie zuvor.
Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und versuchen, als kleiner Massenhersteller ueberleben zu wollen (wie waehrend der GM Aera).
Ein Nieschenanbieter fuer hochpreisigere und exklusivere Produkte. Das gibt die Marke SAAB her.
The Moose
Bei Volvo nur noch Vierzylinder. Ob die Kunden da mitgehen wird sich erst noch zeigen. 2013 haben sie noch nicht mal eine halbe Million Fahrzeuge verkauft. Das wird sich auch Geely nicht lange leisten können.
Man kann eigentlich nichts als hoffen und bangen; alles andere wäre Spekulationsgerede, dem ich mich enthalten möchte.
Das kommt halt ganz darauf an was man produziert.
Jaguar und Land Rover zusammen haben auch nicht mehr Fahrzeuge produziert und spuelen TATA trotzdem ordentlich Geld in die Kassen.
The Moose