Saab Übernahme
Saab von Investor übernommen
Im vergangenen Dezember war Saab offiziell pleite. Heute präsentierte der Insolvenzverwalter den neuen Eigentümer des Unternehmens.
Laut Welt Online wird ein chinesisch-japanischer Investor den schwedischen Autobauer Saab übernehmen. Für die Übernahme wurde die Gesellschaft „National Electric Vehicle Sweden“ (NEVS) gegründet. Welchen Kaufpreis der Insolvenzverwalter mit der Gesellschaft ausgehandelt hat, gab er nicht an.Am Saab-Standort Trollhättan sollen in Zukunft Elektroautos entstehen. Bereits Ende 2013 soll das erste Modell auf Basis des Saab 9-3 auf den Markt kommen.
Quelle: Welt Online
Sicher keine schlechte Option schnell an Produktionsmöglichkeiten zu kommen.
ich hoffe das sie aber auch weiterhin konventionelle Motoren rausbringen bei Saab. Die Turbos dort waren ja schon legendär.
Das wird niemals was. Die Produktionsmöglichkeiten von Saab sind auf konventionelle Fahrzeuge ausgerichtet - und einen aktuellen Saab mit E-Motor auszurüsten wird nix. Da müsste schon ein neues Auto entwickelt werden und das geht niemals in der kurzen Zeit. Desweiteren sind bekanntermaßen wichtige Patente und Lizenzen in der Hand von GM und die geben die nun mal nicht raus. Das einzige Auto, was nach einer Übernahme gebaut werden dürfte, ist der neue 9-5. Und dieses über 5 Meter lange und 2 Tonnen schwere Auto mit E-Antrieb?! Was soll das denn werden - ne Schnecke mit Saab Logo? Das ist ja jeder E-Stapler schneller...
Sieht mal wieder schwer nach Fördermittel- und Subventionsabgreifen aus... NEVS.. 😮
Um welche für Elektrofahrzeuge benötigten Patente und Lizenzen soll es sich dabei handeln? 😱
Erm, NEVS hat schon einen 9-3 als Hybrid laufen. Front Motor (Verbennungsmotor) und hinten ein E-Motor. Also auch Allrad. Das ist schon serienreif.
Niemand hat behauptet, daß die Anlagen ohne Anpassungen nach der Übernahme weiterproduzieren sollen.
Wird z.b. der nagelneue 9-5 wieterproduziert oder eingestellt?
Und kommt der geplante 9-5 Kombi heraus?
Oder weiß man noch nichts genaueres?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß der neue Investor schon am Tag der Übernahme alle seine Karten auf den Tisch legt.
Die Rechte liegen bei GM und es wird sie keiner bekommen (Spyker hat sie wohl derzeit noch aber kann sie nicht nutzen).
Damit sind sowohl 9-5 II als auch der neue 9-4X Geschichte.
Schade drum.
Ansonsten einfach bei
http://saab-rover-blog.net/
oder
http://saab-rover-blog.net/
weiter informieren.
Das darf ich Dir nicht verraten, weil Du keine Level 3 Freigabe hast... 😆
Wen es weiter interessiert: saabsunited.com
Alter Schwede... 🙄
Der Investor betreibt Bio-Masse Kraftwerke in China, in denen die Bauern ihre Monokulturen verfeuern. Das stellt der Gute sich jetzt auch mal in Schweden so vor. Dazu könnte man ja ein Auto bauen (einen Saab) so dass dann die Kunden gleich den "sauberen" "Öko-Strom" von seinen Kraftwerken gleich mit zum Auto dazu kaufen. Man müsse wohl noch so einiges klären aber das wird wohl ganz gut wenn die Regierungen das unterstützen. Jetzt wolle man mal einen Elektro 9-3 entwickeln. Der könnte dann vielleicht 2013 oder 2014 vorgestellt werden... usw.usw.
Na dann sag ich mal - viel Spaß mit der Nummer. 😆
An den finanziellen Möglichkeiten des Investors wird es diesmal wohl nicht scheitern.
Ich find's erstmal positiv, dass es bei Saab weitergehen soll, in welcher Form auch immer.
Saab Autmobile und deren Fahrer waren mir immer sympatisch.
Und man stelle sich nur mal das legendäre Flugzeugkanzel Innenraumdesign (losgelöst von Massentauglichkeit) in einem schönen aerodynamischen Elektroauto vor.
Sascha
93 und 95 in der bisherigen Form wurden ja nicht wirklich viel gekauft - es macht ja wenig Sinn dann auf der Schiene weiterzufahren, zumal die Konkurrenz im Verbrennerautomobilmarkt riesig ist.
Saab hat ja eh seit langem keine wirkliche treue Kundschaft mehr, die regelmässig Neuwagen gekauft haben - was also hat man schon zu verlieren wenn man den Kurs radikal ändert?
Es gibt soviele Leute die sagen dass Saab ihnen sympatisch ist. Aber kaufen würden sie nie einen.
Also da passt was nicht. Und dieses "was" passte schon vor 15 Jahren nicht mehr.