Saab News
Saab zeigt Multimediasystem auf Android-Basis
Für Multimediasysteme im Auto offene Standards wie Googles Betriebssystem Android zu nutzen, liegt auf der Hand, wird bisher aber noch nirgendwo umgesetzt. Ausgerechnet der Branchen-Außenseiter Saab demonstriert jetzt die Vorzüge einer solchen Lösung.
IQon heißt das System, das der niederländisch-schwedische Hersteller aktuell im Konzeptfahrzeug Phoenix auf dem Genfer Salon zeigt. Mit der Einbindung externer Partner in die "Open Innovation" genannte Entwicklungsumgebung, die auf Android aufbaut, verändere man nachhaltig die Infotainment-Landschaft innerhalb der Automobilbranche, heißt es.
Das System erlaubt dem Benutzer, aus dem "Saab IQon Store" ein breites Spektrum an Anwendungen, Online-Services und Multimedia-Funktionen herunterzuladen. Externen Entwicklern solcher Tools stellt Saab eine API-Schnittstelle zur Verfügung, das die Nutzung von über 500 durch Sensoren im Fahrzeug generierten Signalen ermöglicht. Hierbei handelt es sich unter anderem um Fahrzeuggeschwindigkeit, Position und Fahrtrichtung, Fahrerauslastung, Gierwinkel, Lenkeinschlag, Motordrehzahl und Drehmoment, Innen- und Außentemperatur, barometrische Angaben und die Position der Sonne.
"Mit Saab IQon ist das Innovationspotenzial grenzenlos", so Johan Formgren, Leiter von Saab Aftersales und kommerzieller Projektleiter bei IQon. "Wir werden die weltweite Android-Entwickler-Community dazu einladen, ihre Vorstellungskraft und Genialität zu demonstrieren." IQon sorge dafür, dass der Kunde in seinem Fahrzeug genauso bequem und übergangslos in den Genuss umfassender Konnektivität komme wie sonst auch - gemeint ist: wie auf dem Smartphone. Die Bedienung erfolgt über einen Acht-Zoll-Touchscreen.
Während der Leistungsumfang herkömmlicher Infotainment-Systeme im Auto vor dessen Markteinführung festgelegt und sodann meist unverändert bleibt, erlaubt IQon eine kontinuierliche Aktualisierung und Personalisierung der Dienste.
Damit Fahrsicherheit und Qualität gewährleistet bleiben, werden externe Programme von Saab geprüft und zugelassen. IQon bildet gleichzeitig eine Plattform für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Händler, der Fahrzeugdaten hochladen, Diagnosen durchführen, Wartungstermine vereinbaren oder sogar In-Car-Optionen installieren kann.
Ob und wann das "offene" Navi in Serie geht, ist derzeit noch ähnlich offen wie die Zukunft von Saab allgemein. Man teste derzeit eine Beta-Version in Firmenfahrzeugen, hieß es.
Quelle: Autokiste
Das ist mal wirklich innovativ!
Hoffe, daß es mal Standard in allen Fahrzeugen wird.
Damit wäre endlich die enorme Diskrepanz der unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten zwischen Automobil und Multimedia behoben, und über die größere Attraktivität für den Gebrauchtkäufer viel für den Werterhalt getan!
Jetzt müsste es nur noch in Serie kommen, die Idee dahinter ist genau der richtige Ansatz.
Soetwas ist auch schon bei Mercedes in Planung. myCOMAND heißt das dann.
Hoffentlich ist das von der wirklich wichtigen Bordelektronik wie z.B. der Motorsteuerung vollständig abgekoppelt.
Ein Trojaner oder ein unsauber programmiertes App und dann...
Frank
Findet ihr sowas wirklich toll??? Hmm, wenn ich mir vorstelle, dass man beim Autofahren nicht telefonieren soll, dann finde ich das was oben dargestellt wird erschreckender, da man nur noch am rumtouchen ist um eine funktion auszuführen. Wenn es spatanisch/übersichtlich ist... ok, aber das Menu oben ist doch sehr naja, man muss halt genau hinschauen und somit lenkt man sich von der Fahrerei ab, was zur folge hat, dass man andere in Gefahr bringt... Weniger ist mehr! Dann lieber in eine ordentliche und leichtverständliche Sprachsteuerung. Ich brauch kein Internet im Auto (Darauf wird es hinauslaufen...) Und vielleicht nachher noch ICQ oder Skype im Auto...
Meine Meinung. Mehr als Musik braucht man nicht im Auto.
@Ie1234: 😆 Ja darauf wird hinauslaufen ^^ Nachher kannst du mit Google Maps den Stern vom nachbarn klauen, in dem der entsprechende Virus den Wagen steuert und somit wegfährt =)
/Edit: Achso wenn ich noch lese mit Geschwindigkeiten...... nachher braucht ihr keine Blitzer mehr zu befürchten, da Ihr vom Büro aus überwacht werdet und an einem tag schon mehr als 5 Delikte begangen habt =) Wenn die Position und die Geschwindigkeit permanent festgehalten wird, dann freut euch auf viel Post 😆
Hi....
schön das Du uns mitteilen wolltest, dass M-B dem nicht nachsteht.
@all
ich bin nicht unbedingt ein Freund von Multimedia im Auto. Multimedia kann man zu hause oder im Büro geniessen. Nicht im Auto.
Ich denke aber, das System hat Potential und SAAB wird es sicherheitsbewusst einsetzen.
The Moose
schickes teil
ich hoffe andere hersteller ziehen in zukunft mal nach was android in verbindung mit autos angeht!
Ich würds auch irgendwie ab 10 km/h abschalten. Ich bin ja schon bei dem "normalen" Tankanzeige, Öltemperatur im Tacho nicht zu 100% mit den Augen auf der Straße. Sprachsteuerung find ich auch sinnvoller. Sowas kann man auf den hinteren Sitzen aber gut integrieren, dann kann man getrost aufm Rastplatz fahren, sich hinten reinsetzten und arbeiten/rumspielen oder halt den Mitfahrern was bieten. Gut geht jetzt mittlerweile mit jedem Notebook/Tablet PC auch.
Aber es ist ja mittlerweile so, dass man Handy/Smartphone, Tablet Pc, Rechner zu Hause, Notebook für die Arbeit und das Ding im Auto dann ja haben muss, um sich einfach bei anderen Leuten beschweren zu können, dass die Synchronisation ein Alptraum ist 😊
...ist genau was der verantwortungsbewusste Autofahrer braucht: auf der Umfahrung von München z.B., bei Tempo über 160 auf der linken Spur, 10 m Abstand zum Vordermann, der sich hereinschob, weil er vielleicht auch gerade am Display herumtippt und nicht richtig merkt was er anstellt. Wenn es gekracht hat, ist nachher im Stau Zeit genug für Android, falls man selber davongekommen ist. Sehr "sinnvoll" diese komplexe Ablenkung...
wwaallddii
Genial! Hoffentlich kommt das bald mal auch bei anderen Herstellern- und dann auch in Serie...
-gemütlich am Rechner auf dem Sofa die Urlaubstour planen und via WLAN ans Fzg. senden.
- die Musiksammlung via WLAN vom Sofa aus abgleichen...
- Telefonbuch mit dem Handy synchronisieren inkl. direkter Verknüpfung zum Navi...
- das Ziel via google-streetview schon mal anschauen...
- optimale Einbindung von POIs
- dann die gute Sprachsteuerung von Android, die weniger vom Verkehr ablenkt...
- es sollte auf jeden Fall ein Multifunktionsknopf und Lenkradfernbienung mir eingebunden werden und das System ohne Touch bedienbar sein...
Bin ein großer Freund von Multimedia im Auto, bzw. mal vom Navi endlich zu ordentlichen Computern zu wechseln. Nur halte ich persönlich von Android nicht viel.
Schön. Dann werden die Autos in Zukuft wegen Viren oder Trojanern im Betriebssystem am Straßenrand stehen.
Ja zu viel Technik ist auch nicht immer gut. z.b. Virus, aber ich denke die werden sich schon darüber Gedanken machen
Alles Augenauswischerei. Wozu diese Meldung, wenn nicht einmal mehr die Rechnungen bezahlt werden können, damit weiter produziert werden kann.
Wie findet diese Marke nun durch die Gerichte?