Audi Quattro Concept: Erste Fotos
Sag mir, Quattro, wann?
Auf Zeichnungen folgen Bilder: Audi zeigt den Quattro Concept. Das Sportcoupé mit 700 PS könnte gegen Nissan GT-R und Porsche Turbo antreten. Nur wann?
Ingolstadt – Vergilbte Zeitungen und Videos in VHS-Qualität erzählen seit Jahren von einer Legende. Dem Ur-Quattro, dem Sport-Quattro. 1983 stellte Audi den Wagen auf der IAA aus. 200.000 Mark soll er gekostet haben, jeden Pfennig war er wert. So toll war sein Fünfzylinder, so genial der Allradantrieb. Das prägt bis heute seinen Ruf. Nach ihm, sagen Audianer, kam aus Ingolstadt nie wieder etwas vergleichbares.
30 Jahre nach seiner Premiere kann sich das ändern. Denn Audi zeigt eine Neuauflage der Legende. Keine leichte Aufgabe – in unserer durchgestylten Bio-Öko-Vollwert-Welt zählt das Schluckverhalten mehr als Driftwinkel und Turbo-Donner. Trotzdem: Es scheint, als verfüge das Quattro Concept über das Potenzial zum echten Ur-Quattro-Nachfolger.Audi Quattro Concept: Der schnellste Ingolstädter
Vor drei Wochen veröffentlichte Audi bereits erste Zeichnungen zum Auto. Damals mussten wir mutmaßen – heute wissen wir es: Im Quattro Concept setzt Audi den 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 560 PS ein. Das Triebwerk aus Audi RS6 und RS7. Vollwertkostgerecht wird der Benzin-Hammer von einem Elektromotor mit 150 PS und 400 Newtonmeter ergänzt.
Gemeinsam addiert sich die Leistung auf 700 PS und 800 Newtonmeter. Damit beschleunigt die 1.850 Kilogramm schwere Studie in 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Schneller sind nur die Top-Versionen des Audi R8. Begrenzt wird die Kraftmaschine bei 305 km/h. Das ist in Ingolstadt so üblich. Eine Achtgang-Automatik verteilt die Wucht beider Motoren auf die vier 21-Zoll-Räder. Hinten hilft ein Sportdifferenzial, ein Großteil der Kraft effizienter auf die Straße zu bringen.
Elektrische Reichweite: 50 Kilometer
Anders als in den 80ern ist: Wer seine Nachbarn nicht mit V8-Bollern ärgern möchte, fährt im E-Modus lautlos. Eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie im Fahrzeugheck speichert 14,1 Kilowattstunden. Damit soll die Studie rein elektrisch 50 Kilometer weit fahren.Fraglich, ob Audi ausgerechnet bei diesem PS-Protz Strom in Serie anbietet. Zuletzt kippten alle Elektro-Fahrzeuge aus den Planungsrunden, nur der A3 E-Tron soll vorerst kommen. Mit der Technik des E-Golf . Serie hin, Studie her: Das Quattro-Concept schmückt sein Datenblatt mit einem Fabel-Verbrauch von 2,5 Liter Kraftstoff. Das hört sich wie eine Geschichte aus dem NEFZ-Märchenbuch an. Kein Kunde glaubt mehr an sowas.
Ein Quattro aus Stahl, Aluminium und Karbon
Die Ähnlichkeiten zum Sport Quattro von 1983 lassen sich dagegen nicht leugnen. Audi baut die Studie aus höchstfestem Stahl, Aluminium und Karbon. Eine Querstrebe unter der Hutablage soll die Stabilität des Autos und damit die Querdynamik verbessern. Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h erhöht ein ausfahrbarer Spoiler am Heck den Anpressdruck und bricht vor allem den Auftrieb. Damit hatte der erste TT ja bedenklich zu kämpfen.Die Studie ist innen und außen ungefähr so groß wie ein Nissan GT-R – nur nicht ganz so schnell: Der Japaner rennt eine Sekunde und 10 km/h flinker als die Hybrid-Idee aus Ingolstadt. Audi verspricht einen Viersitzer mit 300 Litern Kofferraumvolumen.
Serienfertigung noch unklar
Bisher sagt Audi nichts zur Zukunft des Quattro Concept. Klar ist, dass Technik und Design in anderen Modellen kommen: Kühlergrill und Lenkrad deuten die Zukunft der sportlichen Audi-Modelle an. Matrix-LED-Scheinwerfer gibt es schon im Audi A8 Facelift. Wir hoffen, dass es der Rest ebenfalls zur Serie schafft.
Quelle: MOTOR-TALK
Konnte sich da der Designer nicht zwischen Coupe, Kompaktwagen und Crossover-SUV entscheiden, oder was soll diese Linienführung?! 😕
Das Heck haben sie irgendwie bei Aston Martin geklaut.
Insgesamt ganz furchtbar.
Wann wirft man Egger endlich raus?
Bevor dieses Auto es jemals in die Produktion und zum Endkunden schafft, können Kühe fliegen.
Immer diese Konzepte die jetzt irgendwas zeigen, aber dann erst 5 Jahre später in andere Modelle einfließen.
Für mich sieht das eher nach dem A5 2016 aus, Seitenlinie ist ja eigentlich 1:1 dasselbe.
A3 meets Aston Martin.
Wie man bei dem Klumpen ernsthaft einen Aston Martin erkennen will bleibt mir ein Rätsel.
Aber sei's drum.
Die wie vielte Studie / Präsentation des Quattro ist das jetzt eigentlich? Die 4. oder 5.?
So langsam wird es selbst für Audi-Verhältnisse lächerlich...
PS:
Das schönste Merkmal an der Studie sind die Corona-Ringe.. 😜
PPS:
@MT-Redaktion: Ich würde 3D-Bilder nicht unbedingt als "Foto" bezeichnen..
kennt ihr noch die studie "avus"? ;-)
Das Selbe hab' ich mir auch gedacht. 😊
http://www.motor-talk.de/.../...kein-quattro-concept-t4218833.html?...
Basis RS5, verkürzt
2,5-Liter-Fünfzylinder Turbo mit 408 PS und 480 NM
4,28 m lang
Radstand 2,60 m
1300 kg
in 3,9 Sekunden von null auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch ca 8,5 ltr
[Sarkasmus]
Ich gratuliere Audi zu ihrem Fortschritt. Erneut Millionen rauswerfen für ein Showcar ohne jede Chance auf Serienfertigung.
Aber zumindest das hat man aus dem R8 e-tron Desaster gelernt, Respekt
[/Sarkasmus]
Naja das übliche Dumm Gelaber aus gewissen Markenecken lässt sich natürlich nie vermeiden..ich findn Schick..kurz knackig und schnittig..ob er kommt is die andere Frage, definitiv machen die Bilder Appetit auf mehr....Punkt!
"30 Jahre nach seiner Premiere kann sich das ändern. Denn Audi zeigt eine Neuauflage der Legende"
Muahahahahah, sorry, nach dem original Sportquattro kann nix mehr kommen - schon gar keine Neuauflage dieser Legende! Die gezeigte Studie ist eine bunte Mischung von "Dies und das" Designelementen, die von aktuellen Marken stammen könnten....
Kompromisslos ist anders! Es leben die 80iger - schön, das ich sie miterleben durfte! Ich bleibe ein Leben lang Ur-Quattro-Fan!
Audi wirbt mit Leichtbau aber baut eine Sportwagenstudie die satte 1850 kg auf die Waage bringt ...
Tankdeckel links???
Oder soll das ein "Showelement" a la 90er Jahre D&W-styl sein???