Produktionsende für den Lamborghini Gallardo
Sag zum Abschied freudig Ciao
Es ist ein Abschied. Doch getrauert wird nicht. Mit dem 14.022sten Gallardo verabschiedet sich Lamborghini freudig von seinem erfolgreichsten Modell.
Sant’Agata Bolognese – Stephan Winkelmann und sein maßgeschneiderter blauer Anzug grinsen über beide Ohren. Dabei posieren er und die anderen Mitarbeiter des Lambo-Werks in Sant’Agata Bolognese eigentlich für ein Abschiedsfoto. Nach zehn Jahren und 14.022 gebauten Exemplaren rollt in der Lambo-Basis der letzte Gallardo vom Band. Klar also, dass der Lamborghini-Boss gut Lachen hat.
Nach der Übernahme durch Audi und der Einführung des Gallardo ein paar Jahre später wurde aus dem kleinen Sportwagen-Hersteller langsam aber sicher einer der heißesten Lieferanten teurer Luxus-Renner. Die jährliche Produktion stieg von rund 250 auf 2.000 Modelle. Vor dem 2003 vorgestellten Topseller war der Diablo mit 2.903 Exemplaren das meistgebaute Modell von Lamborghini.
Insgesamt gab es 32 Gallardo-Varianten
In zehn Jahren Bauzeit schob Lamborghini reichlich Sondermodelle des von Designer Luc Donckerwolke entworfenen Modells nach, um die Kunden bei Laune zu halten. So kommt der Gallardo am Ende seiner Kariere auf 32 verschiedene Varianten. Die Spanne reicht von den ersten Variante mit 5-Liter-V10 und 500 PS bis zum letzten Sondermodell LP 570-4 Squadra Corse mit 5,2-Liter-V10 und Rennsport-Ausstattung.
Von Audi übernahm Lambo nicht nur das Streben nach hohen Absätzen, sondern auch die Kombination aus Aluminium-Rahmenstruktur und Allradantrieb. Sie stammt vom Audi R8. Allerdings gab es auch für Fans des Hinterradantriebs ein Sondermodell. Der Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni kam mit Heckantrieb und Handschaltung. Beim letzten Gallardo handelt es sich um einen knallroten Spyder. Er geht in den Besitz eines privaten Sammlers. Der Gallardo-Nachfolger Cabrera wird im kommenden Jahr vorgestellt.
Liest es eigentlich keiner mal gegen bevor es online gestellt wird?
14.022 durch 10 Jahre ergibt allerdings einen Schnitt von weniger als den 2.000 oder 2.500 Fahrzeuge p.a. von denen hier berichtet wird.
Es gibt ja auch noch den Murciélago der bis 2010 gebaut wurde 😉
Aber schön zu sehen wie Audi aus einem kleinen aber feinen Sportwagenhersteller einen Massenhersteller auf Plattformbasis gemacht hat.
Bei den offensichtlichen Qualitätsmängeln von denen man so liest scheint es Zeit gewesen zu sein!
"Unexplained fires are a matter for the courts! Canyonero!" Yeahh... 😆
dieser "kleine aber feine" Sportwagenhersteller hatte übelste Hitzeprobleme und war quasi dauerpleite.. böses Audi -.-
Aber der Nachfolger wird zwar bestimmt teurer, aber bestimmt nicht besser, denn bei Super-Rupert und Co geht es zuallererst um die Umsatzrendite, dann um die Aussendarstellung und dann wird (vielleicht) über Qualität und Kundenservice nachgedacht.
Der Gallardo war der erste Audi-Lamborghini und schon flogen die Dinger von der Strasse oder brannten ab.
2012 wurden dann doch schon Gallardo ab Modell 2003 (!) zurückgerufen, wg. Brandgefahr...😕
www.lambounfall.de
Worauf stützt du diese Aussage? Hast du selber einen? Guck dir mal einen Countach oder Diablo an. Ich sehe da einen reinrassigen Sportwagen mit Herz und Seele. Gucke ich mir den Gallardo an, dann sehe ich einen Audi R8 mit Stier vor´n drauf.
Zeig mir mal einen Autokonzern bei dem das anders ist.
Abgesehen davon ging bei allen unseren Audis weniger kaputt als bei unseren Mercedes...so schlimm kanns noch nicht sein! 😉
Zum Thema:
Schade, ich mochte ihn! Aber der Nachfolger wird bestimmt noch besser! 😊
Aber auch abschreiben sollte man richtig - die zitierten 2.500 sind im Artikel 250 - und es sind ja nicht jedes Jahr 2.000 Stk. produziert worden somit stimmen die im Artikel genannten Zahlen.
Rechne noch einmal nach.
LG robert
Richtig, die Autohersteller sind alle keine karitativen Organisationen 😉
Aber Porsche, Mercedes und Ferrari würden Autos nicht erst nach neun Jahren zurückrufen, wenn sie lebensgefährlich sind.
Hier mal ein Gegenbeispiel, man achte auf das Rückrufdatum 😉
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...cht-hitzeschutz-2744371.html
Lamborghini rief 2012 Autos ab 2003 wg. "brandgefährlicher" Hydrauliklecks zurück...
Wurde da auch die Soße erfunden?
Interessant...
Tja, dem ist wohl nicht so 😉
Gegenbeispiel: Ferrari
Ferrari 355: betroffene Fahrzeuge der Rückrufaktion, Baujahr 1994-1999.
Rückrufdatum: 12/2009
Also bis zu 15 Jahre danach!
Grund: Anscheuernde undichte Kraftstoffleitungen die einen Brand im Motorraum auslösen können 😱
Soviel dazu...
Weitere Gegenbeispiele: Porsche
Porsche 911 Carrera: betroffene Fahrzeuge der Rückrufaktion, Baujahr 1993-1998.
Rückrufdatum: 12/2004
Ebenfalls bis zu 11 Jahre später!
Grund: Riss im Antriebszahnrad des Verdeckes.
Auch schön, wenn jemanden bei 200km/h das Dach wegfliegen könnte 😱
Der Nachfolger kann nur besser werden.
Noch schlechter wäre auch fatal, dann würden die Kisten noch in der Werkshalle abfackeln.
Der Lambo war aber vor dem R8 da. Also eher andersrum.......