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Saisonauftakt nach Maß: Peugeot 908 HDi FAP gewinnt in Barcelona
Mit dem souveränen Sieg des Peugeot 908 HDi FAP von Marc Gené (E) und Nicolas Minassian (F) endete der Saisonauftakt der Le Mans Series in Barcelona. Damit schreibt Peugeot seine Erfolgsgeschichte fort: Der Dieselsportwagen ist in dieser Serie weiter ungeschlagen.
Bereits im Zeittraining zum 1.000 Kilometer-Rennen auf dem spanischen Grand-Prix-Kurs sicherten sich die beiden Peugeot 908 HDi FAP die erste Startreihe. Beim Start übernahm Pedro Lamy (P), dessen Partner Stéphane Sarrazin (F) die Pole-Position erobert hatte, mit der Startnummer "8" die Führung und setzte sich danach leicht vom Feld ab. Minassian fiel beim Start dagegen auf den vierten Rang zurück, arbeitete sich aber im weiteren Rennverlauf auf den zweiten Rang nach vorn. Während einer Safety-Car-Phase übernahm der Audi von Allan McNish den ersten Platz. Beim Restart kollidierte Sarrazin mit einem GT-Fahrzeug. "Der Audi wurde plötzlich langsamer. Ich musste daher stark abbremsen. Der Pilot des anderen Autos konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir ins Auto", so der Franzose, der daraufhin die Boxengasse ansteuern musste. Dort verlor die Nummer "8" elf Runden zur Reparatur des beschädigten Unterbodens. Lamy und Sarrazin kamen letztendlich als Zwölfte ins Ziel.
In Runde 57 übernahmen Minassian und Lokalmatador Gené im zweiten Peugeot 908 HDi FAP schließlich den ersten Rang, den sie bis ins Ziel nach knapp sechs Stunden Renndistanz nicht mehr abgaben. "Ich freue mich sehr, mein Heimrennen gewonnen zu haben", so Gené. "Ich hatte während eines Stints eine Schrecksekunde, als ich einem Überrundeten über die Randsteine ausweichen musste. Aber der Peugeot 908 HDi FAP ist wirklich ein stabiles Auto. Kurz vor dem Ziel übergab ich noch einmal das Lenkrad an Nicolas, da mein rechtes Bein eingeschlafen war."
Peugeot-Sportdirektor Michel Barge erklärte im Ziel: "Das ist ein toller Erfolg für uns. Zum einen, da Marc Gené sein Heimrennen in Katalonien gewonnen hat und für Nicolas Minassian, der stark gefahren ist. Zum anderen, weil wir im Kampf gegen unseren neuen Wettbewerber Audi gezeigt haben, wie leistungsfähig der Peugeot 908 HDi FAP ist."
Der Technische Direktor von Peugeot Sport Bruno Famin ergänzte: "Wir hatten keinen einzigen technischen Defekt. Alle Probleme entstanden durch Vorfälle im Rennen. Wir sind mit derselben Spezifikation wie beim Testeinsatz beim 12-Stunden-Rennen in Sebring gestartet. Die siegreiche Nummer ´7´ ist unter anderem mit dem dabei eingesetzten Motor gefahren."
Schon vor dem Rennwochenende in Barcelona gab Peugeot Sport die Fahrerpaarungen für den Saisonhöhepunkt, die 24 Stunden von Le Mans bekannt. Die drei Peugeot 908 HDi FAP werden dort Mitte Juni von den Besatzungen Marc Gené (E)/Nicolas Minassian (F)/Jacques Villeneuve (CDN), Pedro Lamy (P)/Stéphane Sarrazin (F)/Alexander Wurz (A) sowie Christian Klien (A)/Franck Montagny (F)/Ricardo Zonta (BR) pilotiert. Jacques Villeneuve und noch ein weiterer Fahrer sollen zudem beim 1.000-Kilometer-Rennen in Spa am 11. Mai die Stammpiloten unterstützen und weitere Erfahrungen für das Team sammeln.
Quelle: Peugeot Deutschland
Gratulation!
Kaum bekommen die Ingolstätter mal ernsthafte Konkurrenz, ist es vorbei mit dem "Vorsprung durch Technik"... 😆
"The Peugeot 908 is powered by a 5.5-litre HDi diesel engine, the maximum size allowed by Le Mans Prototype rules. Its configuration is a 100° V12, the angle having been chosen to lower the center of gravity. Its output has been revealed to be over 515 kW (700 PS) and 1200 N·m (885 ft·lbf) of torque, nearly 10% more than Audi's victorious R10".
http://en.wikipedia.org/wiki/Peugeot_908
Abwarten. Abgerechnet wird nach dem letzten Rennen.
Hallo,
genau abgerchnet wird am Schluss.😆
Wobei das wohl verdammt hart wird für Audi in Le Mans.
Mal sehen wie´s läuft.
Grüße Wolfgang
Wieviele haben Audi den Sieg 2008 schon zugeschrieben? Gab hier einige Audi-Freaks die im Peugeot keine Konkurrenz sahen, so gesehen wirklich erfreulich das es nun 2 gibt die um den Sieg fahren. Am besten würde mir es gefallen wenn Porsche mit dem LMP2 gewinnen würde 😉
Bei dem Regelwerk kann wohl nur ein Diesel gewinnen... 😉 (auch wenn ich die aktuelle Version nicht kenne).
edit: Aso, LMP2
Glückwunsch, was anderes kann man ja nicht zu sagen, außer weiter so :-))))
Hallo,
wer von beiden gewinnt ist eigentlich egal. Fakt ist: Gewinnen wir ein DIESEL-RENNWAGEN !!!!
Egal ob er nun von Audi oder nicht ist.
Gönnen würde ich es Peugeot ja ... wenigstens etwas was sie vernüftig hinkriegen 😆.
MFg MArcell
Pügwunsch. 😆
Mal sehen, wann Diesel verboten werden.
Wieso verboten??
Weil Diesel momentan recht dominant ist. Das war doch im Motorsport schon immer so. Deswegen wurde doch u. a. auch Allrad verboten.
Und nachdem Mazda in Le Mans gewonnen hat, wurde der Wankel verboten. 😆
Naja, warum darf der Diesel 1,5 L mehr Hubraum haben als die Benziner??
Warum fahren in der WTCC Saugbenziner gegen Turbo-Diesel? Warum nicht Saugdiesel gegen Saugbenziner? 😆
Eine Farce... der Diesel ist wohl nur wegen Diesellastigen Reglement "dominant".
100% Zustimmung, Dieselmonster mit über 5 Liter Hubraum, Doppelturbo, 1,9 Bar Ladedruck treten gegn Schwindsüchtige Saugmotörchen an.
Dann gewinnen die auch noch😆
Herzlichen Glückwunsch😊🙄
Wie wahr.
Ich denke auch nicht das Audi es packen wird. Der Audi ist zu sehr auf Zuverlässigkeit getrimmt, der Peugeot auf Speed. Und wenn der Wagen hält dann gewinnt Peugeot und wenn nicht der Porsche aus der LMP2. 😆