Motorkultur

Sandmännchens Fuhrpark: Wer war nochmal Jay Leno?

verfasst am Sun Oct 12 10:14:27 CEST 2008

Die meisten von uns kennen wohl das Sandmännchen. Achja, wir reden hier übrigens vom Ost-Sandmännchen. Der kleine Kerl hat die Wirren der Zeit verdammt gut überstanden und sorgt bis heute dafür, dass die Nachwuchsrennfahrer artig ins Bettchen gehen. Bis hierhin aber noch kein Grund, im Magazin für Motorkultur Erwähnung zu finden. Gäbe es da nicht diese eine spannende Frage, die uns immer wieder beschäftigt. Wer wohl eigentlich den größten und beeindruckensten Fuhrpark der Welt hat sein eigen nennen darf ...

Da gibt es zum einen die scheinbar völlig schmerzfreien Ölscheichs in Saudi-Arabien. Die kaufen alles mit Rädern, was Prestige verspricht. Da werden Luxuskarossen und Sportwagen jeglicher Marken in Großmengen eingekauft, um anschliessend von Firmen wie Carlsson, Brabus oder Gemballa auf speziellen Wunsch in noch exklusivere Fahrzeuge mit dem Gegenwert von Einfamilienhäusern verwandelt zu werden.

Ferner ist die aufstrebende russische Oberschicht zu nennen. Diese gibt sich große Mühe mitzuhalten und sammelt ebenfalls jedes Fahrzeug, das ausgefallen, exklusiv und teuer ist. Dabei sind die Geschmacksnerven eines durchschnittlichen Mitteleuropäers manchmal ein wenig überreizt, wenn man auf die Ergebnisse des Exklusivitätswettstreits blickt. Frei nach dem Motto: Teuer ist gut, teurer ist besser.

Und dann gibt es Jay Leno. Der Moderator der ''Tonight-Show'' ist ebenfalls als absoluter Auto-Nerd bekannt. Neben Muscle-Cars, Kustom-Kars, Motorrädern und einigen Meilensteinen der Automobilgeschichte, kann er auch mit Eigenkreationen - wie zum Beispiel dem Tank Car - aufwarten. Der Mann ist ein ausgesprochener Enthusiast und hat sogar Angestellte, die seinen Fuhrpark hegen und pflegen.

 

Aber das alles sind kleine Leuchten, verglichen mit dem kleinen Mann aus Plastik. Es gibt wohl kaum eine Art der Fortbewegung, die das Sandmännchen noch nicht für sich entdeckt hat. Neben sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Reiten oder Skifahren hat er erwiesenermaßen einen echten Faible für alles, was sich und ihn bewegt.

Da gibt es PKWs, LKWs, Traktoren, Hubschrauber, Schiffe und Fluggeräte aller Arten. Selbst auf dem Mond ist er schon lang gebrettert. Die Vielfalt in diesem Fuhrpark kennt keine Grenzen. Und ähnlich wie Jay Leno, hat der Sandmann neben Serienfahrzeugen - größtenteils aus sozialistischer Produktion - auch diverse futuristische Custom-Vehikel vorzuweisen. Und weil er seine Sammelleidenschaft seit 1959 pflegt, gibt es ganz sicher auch so schnell niemanden, der eine solche Menge an Fortbewegungsmitteln in der Garage stehen hat.

 

Wer es nicht glaubt, kann sich gern jeden Tag um 17:55 Uhr auf dem KiKa davon überzeugen. Denn das Sandmännchen sammelt die ganzen Karren nicht nur, sondern fährt diese auch. Ein paar dieser Schätze sind im Sandmann-Haus im Filmpark Babelsberg zu bestaunen. Dort gibt es übrigens auch ein gläsernes Studio, in dem man live zuschauen kann, wie die Sendungen aufgezeichnet werden.

Also liebe Autosammelgemeinde, verneigen wir uns vor dem Helden dieser Leidenschaft und warten gespannt, mit welchem Chromjuwel er uns morgen besuchen wird.

-> Link: Sandmännchen Website

-> Link: Filmpark Babelsberg

-> Link: Jay Leno's Garage

 

 

Quelle: Chromjuwelen