Berliner Steinmetz fertigt Trabi aus Stein
Sandstein statt Pappe: Ein Trabi vom Steinmetz
Carlo Wloch hat einen Trabi für die Ewigkeit geschaffen. In über 6.000 Stunden fertigte der Berliner Steinmetz einen Trabant 601 S aus Stein. Das Gewicht: 13 Tonnen.
Berlin - Sandstein, nicht Phenoplast: Der Berliner Steinmetz Carlo Wloch hat einen Trabi aus Stein geschaffen. 17 Jahre arbeitete er an der 13-Tonnen-Skulptur, die nun zum 25. Jahrestag des Mauerfalls fertig wurde. 6.000 Stunden habe er in das Kunstwerk gesteckt, sagt Wloch - neben der Arbeit in seinem Grabsteingeschäft und als Steinmetz am neuen Berliner Schloss. Seine Nachbarn begrüßten ihn nicht mehr mit "Guten Tag", sondern mit "Wie geht's dem Trabi?".
Spezialfirma muss das Kunstwerk transportieren
In den ersten Jahren hätten regelmäßig Auszubildende geholfen, aber den Feinschliff habe er allein gemacht. "Ich dachte nicht, dass ich den Trabi noch fertig bekomme", sagt Wloch. Noch steht das Auto in Wlochs Werkstatt in Pankow, die er extra um den Sandsteinklotz aufgebaut hat. Für einen Transport müsste eine Spezialfirma das Kunstwerk senkrecht herausheben und an den neuen Standort bringen.
Trabant soll öffentlich ausgestellt werden
Kaufangebote gebe es genug, sagt Wloch. Das beste bislang sei von einem Industriellen gekommen, der das Steinauto in seinen Garten habe stellen wollen. Aber das kommt für den Steinmetz nicht infrage: "Mein sehnlichster Wunsch ist, dass viele Menschen den Trabi sehen können." Deshalb werde er ihn wahrscheinlich an einen Galeristen verkaufen. "Am liebsten würde ich den Trabi mitten in Berlin sehen."
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*hüstl*
Trabbi 604?????
Ach....die dpa wieder...😜
Klasse Arbeit und sehr detailreich. Man könnte meinen, dass das Teil aus einer Form stammen muss.
Das Tolle ist, wenn die Menschheit sich selbst den Garaus gemacht hat, werden ausserirdische Besucher auch nach Mio Jahren dieses Monument aus Sandstein als die einstige Krönung des dt. Automobilbaus wieder finden. Gemacht für die Ewigkeit, dieses Denkmal.
Dafür ist Sandstein nicht gerade der optimale Werkstoff. Aber ein paar Jahrhunderte könnte es schon halten, wenn man es entsprechend präpariert und pflegt.
hüstl zurück - ich habe das geändert. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Sabine
Dann hat der Wörthersee GTI ja nun einen kleinen (ehemals) Ostdeutschen Bruder
.... und das alles damitt eben nichts funktioniert, nicht rollfaehig ist und
dann auch noch nicht geklaut werden kann
Drehen sich denn die Räder nicht? 😕
So was wird echt dringend gebraucht...
Was hast du denn bitte für ein Problem mit dem Hobby dieses Mannes?😕😤
Das Motiv. Bescheuerte Ostalgie oder was auch immer das darstellen soll. Wenn's jetzt ein Käfer oder 911er wäre. Was Gutes.
Wenn der Steinmetz gewußt hätte, dass du entscheidest, was gut ist, hätte er bestimmt gefragt! 🙄
Man kann ja vom Trabi halten, was man will (ich halte nicht viel von ihm), aber er war nun einmal der "Käfer" der DDR und ist damit eine Ikone des deutschen Straßenverkehrs. Da muss man doch nicht gleich beleidigend werden.
Grüße vom Ostelch
Selten was DÄMLICHERES gelesen.
Aber setzt du dich doch mal hin und klöppel nen 911-er hin.....fänd ich 😎
Das Werk hat meinen vollen Respekt.Würde sich gut vor dem Reichstag machen.
Dort würde ich ihn auch gern sehen.