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Sao Paulo: Die größte Abgasprüfstation der Welt
Sao Paulo, die Mega-Metropole, ist der größte Ballungsraum in Südamerika mit über 19 Millionen Einwohnern in der Metropolregion. Fast zwangsläufig: Sao Paulo ist damit auch eine Stadt der Megastaus und des Megasmogs.
Zwischen fünf und sechs Millionen, 25 Prozent aller in Brasilien zugelassenen Pkw, sind im Großraum Sao Paulo unterwegs. Die Luftverschmutzung durch das ständig wachsende Verkehrsaufkommen ist eines der größten Probleme der Megacity. Es wird geschätzt, dass täglich 20 Menschen an den Folgen der Luftverschmutzung sterben. Das senkt die Lebenserwartung um durchschnittlich eineinhalb Jahre.
Verwaltung beschließt 2008 Abgas-Prüfpflicht
Die Verwaltung bemüht sich, die Probleme in den Griff zu kriegen –angesichts der Beckenlage der Stadt keine einfache Sache. 2008 wurden in Sao Paulo verpflichtende Abgasprüfungen eingeführt, seit letztem Jahr ist die neue Regelung umgesetzt: Jedes Jahr muss nun an jedem Fahrzeug eine Abgasprüfung durchgeführt werden – das macht über 4 Millionen Prüfungen im Jahr.
Mit Unterstützung des deutschen TÜV Nord wurden in den letzten zwei Jahren 16 gigantische Prüfanlagen aufgebaut. Die größte davon ist die Station Tatuapé, die größte Abgasprüfstation der Welt. Auf einer Fläche von 28.000 Quadratmetern prüfen 120 Fachkräfte alle elf Sekunden ein Auto. Das summiert sich auf rund 4.000 Fahrzeuge am Tag.
Deutsches Know-How soll Sao Paulos Luft verbessern
Aus Deutschland stammt dabei u.a. das Know-How zur Bauweise einer Prüfstation, der Auswahl der Ausstattung mit Prüfgeräten und auch der Qualitätssicherung. In Brasilien ist man mit der Station soweit zufrieden. Ob das Programm aber schon die Luftqualität im Stadtkessel verbessern konnte, darüber finden sich bislang keine Aussagen. Der Tüv Nord unterhält seit 1994 ein brasilianisches Büro und beschäftigt dort etwa 100 Mitarbeiter.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Nicht das mir wieder nachgesagt wird, ich würde klugscheißern, denn ich wohne auch in Brasilien. Das ist schon richtig, dass viele Autos unterwegs sind, aber die meisten "schmutzigen" Abgase kommen aus Gewerblichen Dieselverkehr, denn Privat ist Diesel verboten. Entweder habe ich einen Benziner, oder aber einen Motor mit "Alcool" das entspricht in etwa wie den Biosprit E85 aus Zuckerrohr. 70% aller Autos in Brasilien fahren mit Zuckerrohr Alkohol. Der Stadtsmog ist an heißen und schwülen Tagen schon drückend, und wenn man sich überlegt, das im prinzip alle brasilianischen Autos eine "Grüne Plakete" erhalten würden, bis auf viele Diesel, kann man doch den schwachsinn erkennen, der mit den Plaketen hier veranstaltet wird, denn vom realen Verkehrsaufkommen, fahren die brasilianer mehr Grünen Bio als hier, dass nur mal eben so zur Gedankenstütze. Das was in Saó Paulo jetzt gemacht wird, ist eigentlich eher vorbeugend, denn die Autos werden auch nicht weniger.
Dann würde ich noch gerne klarstellen, dass die Brasilianer umweltbewußter sind als wir Europäer, es wird durch die Medien nur immer so dargestellt, denn ein Dieselverbot würde uns, wenn schon denn schon, auch gut tun, da ja in unseren deutschen Umweltgesetzen vieles aus Brasilien stammt.
MfG
Bom dia,
Anscheinend bist Du schon zu lange aus Deutschland raus um einen richtigen Vergleich ziehen zu können. Ich war 12 Jahre lang in Parana und kann von eigener Erfahrung aus nur bestätigen, daß es mit Sicherheit so einige umweltbewusste Brasilianer gibt, aber mindestens gefühlmäßig das durchschnittliche Umweltbewusstsein zu wünschen übrig lässt – insbesondere bei Fragen der Straßenreinigung und industrieller Abgaskontrolle. Nirgends in Deutschland habe ich erlebt, daß ein Nachbar sein Altöl einfach in den Gulli ablässt, in Brasilien mehr als einmal! Aus eigener Erfahrung in Brasilien, USA, Großbritannien und Deutschland kann ich mit Sicherheit sagen, daß Deutschland eines der Umweltbewusstesten Länder der Welt ist und Sao Paulo ist keine Stadt, sondern eine Zumutung an Dreck und Unsicherheit!
Der brasilianische Schwachsinn, Diesel für PKWs zu verbieten hat keinen Umwelthintergrund, sondern die politische Lobby der Zuckerrohrfarmer im Nordosten, denn zu Diesel kann man kein Ethanol aus Zuckerrohr hinzufügen. Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfiltern sind sauberer als jeder Benziner! Auch Autos im Alkoholbetrieb müssen gewartet werden, können sich verstellen und sind Objekt vom Blödsinn getriebener Autofahrer, welche Katalysatoren zur imaginären Leistungssteigerung ausbauen; wenn es irgendwo Sinn macht eine Abgasuntersuchung einzuführen, dann mit Sicherheit in Sao Paulo.
Abracos!
Ola,
Ich wohne auch in Curitiba, Parana. Es gibt ja nichts auszusetzen was du da schreibst, in den meisten Dingen stimme ich dir ja auch zu. Was in Brasilien die Zuckerrohr Lobbyisten sind, sind bei uns die Strom- und Ölkonzerne, bei uns wird dir jeden Tag eingeredet du sollst Strom und Sprit sparen, damit es billiger wird, seit 5 Jahren wird es immer teurer.
Was uns hier erzählt wird über Korruption in anderen Ländern allgemein, heißt bei uns in Deutschland Bearbeitungsgebühr.
Kurz, für mich ist Deutschland auch nicht gerade die Erfüllung mit ihrem heuchlerischen Getue.
Schon im Kindergarten werden wir erzogen, was nicht deutsch oder amerikanisch ist, ist gleich minderwertig oder Bananenrepublik. Ich kenne einige Leute, Siemens, Thyssen Krupp etc...in Brasilien, wo die Verwandten nur mit dem Kopf schütteln, mit was für Vorurteile man hier die Kinder erzieht.
Bei uns liegt der Müll übrigens auch in den Wäldern rum, vom Kühlschrank über Fernseher, Automotoren im Hausmüllcontainer usw.....!
Das bei uns noch Diesel verkauft wird, ist ja auch nur verarsche, kauf ich mir heut einen Diesel, muß ich ihn nächstes Jahr umrüsten oder ähnliches, der Partikelfilter, was filtert der denn? was filtert denn mein Katalysator im Benziner, der ist auch schon hinüber, das interessiert doch niemanden beim Tüv, wenn die wirklich alles stilllegen würden, was nicht durch den ASU kommt, dann könnte man fast auf der Straße spazieren gehen, da geht's auch nur um die Kohle.
Hurra Deutschland, ich lach mich tod.
Ate logo
Dieselmotoren sauberer als Ottomotoren?Das Stimmt nicht!Diesel ist auch nicht gleich Diesel(Schweröle,lange Polymäreketten)sind nach der Verbrennung chemische Bomben.
Ja Danke, hätte ich auch nicht besser rüber bringen können, aber ich habe schon die Nase voll, den Leuten immer wieder die gleiche Leier zu erzählen. Die kapieren immer noch nicht, dass sie ein Gerätewirrwarr bis Auspuffendrohr haben, dass so wenig wie möglich an Dreck rauskommt, und was dann letztendlich den Auspbuff verläßt, wäre fast besser als Alpenluft, dass sind die Dieselschönredner. Ich hoffe, es fühlt sich aber nicht jeder angesprochen😜
Gruß Claudio
Danke fuer eure Antworten, welche doch die Notwendigkeit von regeltreuen Abgasuntersuchungen bestaetigen - auch in Sao Paulo. Ich bin kein Dieselschoenredner, ein Partikelfilter filtert...Partikel, ein Katalysator hingegen hat auch im Neuzustand nichts gefiltert weil es halt kein Filter ist sondern ein Katalysator chemischer Reaktionen. Ich habe nicht gesagt dass es in DE keine Bearbeitungsgebuehren gibt (aber gegen diese kann man eventuell Einspruch erheben...). Jedes Mal wenn ich in Brasilien auf irgend einer BR (Bundesstrasse? Autobahn?) hinter einer schwarzrusstinkenden Jamanta (40T LKW) gefahren bin dachte ich mir nur "egal wie sehr man ueber Deutschland/Europa/erste Welt meckert, an diesem Dreckausstoss kommt man nicht heran" - jeder einzelne dieser LKWs sind leider keine Vorurteile, sondern Tatsachen. Wird regeltreu Abgas untersucht, ist ein Diesel sauber, das man auch im deutschen Lande einen Idioten antreffen kann der seinen Muell in den Wald schmeisst verhindert das ueberdurchschnittlich gute deutsche Umweltbewusstsein leider nicht, dem stimme ich zu - denn dazu braucht es nicht viele sondern nur einen.