Jaguar bringt F-Type SVR ab Juni in den Handel
Satter Aufpreis für den Superlativ
Jaguars Team für spezielle Operationen hat den F-Type R AWD in den Fingern gehabt. Als SVR wiegt er 25 Kilo weniger, hat 25 PS mehr - und kostet 25.000 Euro extra.
Schwalbach - Jetzt konnten sie doch nicht mehr warten bei Jaguar. Knapp zwei Wochen vor der Publikumspremiere auf dem Genfer Salon, verraten die Briten alles über den F-Type SVR. Dass er mit 322 km/h der schnellste Serien-F-Type wird, war bekannt. Dass dafür der Motor aus dem F-Type Project 7 verantwortlich sein würde, hatten wir vermutet. Jetzt ist es offiziell.
Der 5,0-Liter-V8 im F-Type SVR leistet also 575 PS und kommt auf 700 Newtonmeter Drehmoment. Tempo 100 soll das Allrad-Coupé in 3,7 Sekunden erreichen. Das sind 0,4 Sekunden weniger als beim F-Type R, der mit 550 PS und 680 Nm auch nicht schwächlich ist. Neben der höheren Leistung liegt das am geringeren Gewicht und an optimierter, aktive Aerodynamik.
25.200 Euro Aufpreis für 25 Kilo weniger Gewicht
Gegenüber einem F-Type R mit Allrad hat der SVR rund 25 Kilo weniger zu beschleunigen. Wer Geld für Karbon-Keramikbremsen und eine Kohlefaser-Dach investiert, bekommt sogar ein um 50 Kilo leichteres Auto. Ein dickerer Querstabilisator hinten und ein dünnerer vorne versprechen ein belebteres Fahrverhalten (sprich: mehr Übersteuern). Das adaptive Dämpfersystem wurde neu abgestimmt, der hintere Achsschenkel ist sogar komplett neu und aus Alu-Druckguss.
Der Jaguar F-Type SVR ist auch offen zu haben, dann schafft er nur 317 km/h, kostet aber mehr. 145.400 lässt Jaguar sich dafür auszahlen. Das Coupé kostet 138.400 Euro. Das sind 25.200 Euro Aufpreis gegenüber dem F-Type R AWD. Im Juni kommt der schnellste Jaguar F-Type auf den Markt.
Was für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
Aber wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich diese Raubkatze jedem Ferrari, Lambo, oder auch R8 vorziehen.
Die Scheich-Spielzeuge sind nur protzig und optisch aufdringlich, dieses Kätzchen jedoch hat Stil und Niveau.
Jaguar baut heutzutage mit die schönsten Autos in meinen Augen. Leider kann ich sie mir nicht leisten ... 😆
Das Argument zieht nicht.
Für das Geld, welches dein TTS gekostet hat, hättest du auch einen F-Type bekommen. 😉
Auch XE, XF und XJ sind preislich nicht schlimmer als die ABM-Modelle, ganz im Gegenteil.
Ansonsten hast du schon recht: Die Gegenleistung für diesen Aufpreis des SVR ist schon ziemlich dürftig..
Mag sein - dann wären aber auch Porsche und Konsorten überteuert bzw. hätten ein bescheidenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei den Leasingraten sind aber eklatante Preisunterscheide zugunsten des Audi´s ;-).
Beim Endpreis auch. Flosen weiss nicht, wovon er redet.
Sonst hätte ich heute nen F-Type, und sei er noch so mager ausgestattet. Auf den Kaufpreis meines gut ausgestatteten TTS müsste ich noch 11K drauflegen für den kleinsten F-Type in "Nacktausststtung"
...das denke ich auch.
der tts ist doch ein ganz anderer wagen und wohl eher mit z4 und slc zu vergleichen. bin alternativ den tt rs plus gefahren und habe mich dann doch für den jag entschieden.
ich finde den svr schon interessant.... wenn der preis nicht wäre und die unsicherheit beim wertverlust.
Ein F-Type ist wohl kaum mit einem Audi TTS zu vergleichen.
Wer sowas trotzdem in Erwägung zieht, sollte mal nach einem 3 Jahre alten F-Type mit 340 oder 380 PS Ausschau halten. Die gibt es bereits für weniger als 50.000
€.
Der SVR soll sich in einer anderen Klasse bewerben.
Die höhere PS Zahl wird aber nicht der Grund für den höheren Preis sein.
Vielleicht ein anders konfigurierter Kompressor, ein grösserer Kühler und natürlich eine geänderte Software.
Die gemässigteren Versionen finde ich übrigens schöner - einfach mehr Jaguar like.
Porsche macht es doch genauso, Chrono-Paket inklu. ein Paar Gimmicks und 10PS mehr und
schon sind € 20K Aufpreis gerechtfertigt. Aber was solls, niemand zwingt einen, diesen Aufpreis zu zahlen...😊
Ach, weiß ich nicht?
Der TTS quattro mit S-tronic kostet nackt >52.000€.
Mit der Ausstattung, die in deinem Profil steht, kommt man Tagesaktuell auf 62.335€. http://www.audi.de/A0QXV4KR
Der F-Type geht bei 65.400€ los.
Sofern Audi also seit dem Kauf deines TTS die Preise nicht um 8.000€ erhöht hat, kann ich da beim besten Willen keine 11.000€ Differenz finden, sondern nur ~3.000€.
Und die dürften in der Preisklasse wohl kaum über zu teuer oder nicht entscheiden.
Sondern nur über wollen oder nicht.
Unterstelle mir doch bitte nicht, dass ich nicht weiß, wovon ich rede, nur weil du selbst nicht weißt, wovon du redest.
Es ist wohl eher so, wie olske geschrieben hat. Gegen die enorm rabattierten Leasingraten bei Audi will Jaguar offenbar nicht angehen. Der Kaufpreis ist jedoch kein Argument.
Du hast Recht Flosen, ich habe den Fehler gemacht, den Kaufpreis nach Rabatt meines TTS mit dem "Nacktpreis" ohne Rabatt des F-Type zu vergleichen, dabei komme ich sogar auf fast 12K.
"Rabattbereinigt" ist meine Rechnung aber falsch und Deine richtig.
Es ist dann zwar immer noch nicht gut vergleichbar, weil TTS gut ausgestattet und F-Type nackt, aber das habe ich ja selbst geschrieben, dass ich den F auch nackt genommen hätte.
Also nochmal: unter den vorherrschenden Bedingungen hast Du Recht, Flosen. Ich entschuldige mich. 3000EUR wären tatsächlich noch verkraftbar in diesen Preisregionen. Ich hätte nicht so leichtfertig schreiben sollen, dass ich ihn auch ganz nackt nähme (den F).
Vom reinen Grundpreis her liegen die beiden 15K auseinander, und der Unterhalt des F dürfte auch deutlich über dem TTS liegen.
Der happige Aufpreis für (vermeintlich) wenig Mehrleistung macht die SVO auch schon beim Range Rover Sport. Dort bekommt man für 40 Mehr-PS und 55 Mehr-Nm, 0,6 sec bessere Beschleunigung, und eine um 10 km/h höhere Abregelung in der Endgeschwindigkeit den SVR...der dann gegenüber dem SCV8 zwischen 25 - und 36.000€ mehr kostet (abh. von der Ausstattungslinie).
Hinzu kommt die eingeschränkte Ausstattungsfähigkeit: beim SVR gibt's keine 20-Wege-Sitze, keine Sitzklima und kein Rear Seat-Entertainment.
na... da bin ich ja mal gespannt. der einzige unterschied ist das gesteppte leder und das finde ich besonders hübsch. der rest ist wie bei der 'basis' wenn ich nicht irre. und ob man den optionalen festen spoiler hinten nimmt.. meins wäre das nicht.
Wie racinggreen schon schrieb, finde ich auch die "einfachen" F-Type um Welten schöner.
Jaguar hätte es eigentlich nicht nötig so prollig mit Spoilern aufzutreten, dass sollte man lieber den Herren mit BMW´s überlassen...
Warum kümmert Dich der Wertverlust Nisse?
Den haben doch alle Autos in der Klasse. Wenn ich nicht gerade vor habe, mein Auto nach 2 Jahren wieder zu verkaufen wäre mir der doch egal.
...die spoiler sind ja optional... wie ich bereits geschrieben hatte.
naja, fahre meine autos in der regel (eigentlich immer) zwei bis drei jahre und ich hätte die befürchtung das der wertverlust beim jag wesentlich höher ist als bei porsche oder anderen deutschen herstellern in dieser preisklasse.