Audi stellt neuen Euro-6-Diesel vor
Saubere Diesel für das A6-Facelift
2015 wird die Euro-6-Abgasnorm für alle Neuwagen verbindlich sein. Audi beginnt mit der Umstellung und verpasst seinem V6-Selbstzünder ein neues Reinigungssystem.
Ingolstadt - Audi stellt seine V6-Dieselpalette auf Euro 6 um. Zum Facelift im Spätsommer erhält zunächst der A6/A7 die auf Sauberkeit optimierten 3,0-Liter-Triebwerke mit dem Beinamen „Clean Diesel“. Die anderen Baureihen werden folgen.
Zunächst gibt es zwei neue Varianten mit 218 PS und 272 PS. Zur Abgasreinigung kommt neben dem Partikelfilter und einem SCR-System mit Harnstoffeinspritzung zusätzlich ein NOx Speicherkatalysator zum Einsatz, der den Stickoxidausstoß weiter reduzieren soll. Alle drei Systeme sind zudem erstmals in eine Baugruppe integriert und rücken so näher an den Motor. So können sie besser von der hohen Abgastemperatur profitieren. Genaue Verbrauchswerte nennt der Hersteller noch nicht. Vorgestellt wurde der überarbeitete V6-Diesel auf dem Wiener Motorensymposium.
Bisher gibt es bei Audi lediglich eine Variante des V6-Selbstzünders in Euro-6-Ausführung – allerdings ohne NOx-Speicherkat. Der 245-PS-Motor übererfüllt trotzdem die gesetzlichen Vorgaben und soll vor allem ökologisch orientierte Flottenbetreiber locken. Gegenüber der gleich starken Euro-5-Version wurde ein Aufpreis von 600 Euro fällig. Um einen ähnlichen Betrag dürften auch die neuen Modelle teurer werden.
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Es gibt keine sauberen Diesel oder Benziner.
Die 6er Norm, nach der sich die Hersteller richten müssen, ist nur eine Papier-Norm, die auf den Prüfständen erfüllt oder nicht erfüllt wird.
Die Wirklichkeit sieht aber anders aus, damit meine ich den realen Betrieb auf der Straße mit anderen Fahrmodis als auf den Prüfständen.
Aber was soll der Hersteller machen ?
Natürlich nur das, was den Prüfständen und Protokollen genügt, nicht mehr und nicht weniger.
Gut finde ich, dass Audi auch im Bereich um 200PS am V6 festhält, wo andere Hersteller da schon lang auf die R4 umgerüstet haben (525d, E250).
Nicht so gut finde ich die Lösung mit AdBlue. Ich weiß, dass es die anderen auch so machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Umwelt hilft, Chemikalien zu entwickeln, zu produzieren, "abzubauen", um damit gewisse Stickoxide zu verringern.
Das klingt für mich einfach zu paradox.
3 Liter V6 find ich gut 😊
Natürlich ist das nicht Paradox! Es ist vollkommen alltäglich, dass gefährliche Stoffe durch Reaktionen zu weniger gefährlichen Stoffen überführt werden. Beispiel: Gipsherstellung. Aus der Schwefelsäure, die aus dem Verbrennungsprozess eines (Kohle-)Kraftwerkes stammt wird mithilfe von Calciumcarbonat Gips gewonnen.
Wobei es bei der Gipsherstellung nicht um Umweltschutz geht.
Hier gibt es eine neue Abgasverordnung unter dem Deckmantel des Klimaschutzes.
Um diese Abgasverordnung zu erfüllen haben die Hersteller jetzt ein System entwickelt, wo durch chemische Prozesse diese ganz speziellen Abgasanteile verringert werden.
Soweit so gut.
Nun das Problem an der ganzen Geschichte:
Um also den Partikelausstoß im Tausendstelbereich zu reduzieren wird die entsprechende (zusätzliche!) Technik (welche natürlich auch erst einmal produziert werden muss) im Auto verbaut, werden Chemikalien angemischt und natürlich auch zu den Endverbrauchern (Tankstellen & Werkstätten) gebracht.
Was passiert hierbei? Richtig, die Umwelt wird belastet.
Die ganze Produktions-, Liefer- und Recyclingkette der AdBlue-Flüssigkeit und -technik ist zu 100% zusätzliche Umweltbelastung durch eine neue Abgasvorschrift.
Um die Umwelt zu schonen belaste ich die Umwelt.
Das IST paradox!
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Die Bilanz spielt in der Abgasnormberechnung gar keine Rolle.
Allerdings spielt die Bilanz auch sonst keine Rolle. (*chrm*Solaranlagen*chrm*)
Frei nach dem Motto "auf dem Papier sieht es gut aus".
http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581
Wenn man diesem Artikel glauben schenkt stellt sich die Frage nicht ob AdBlue sinnvoll ist. Da muß man eigentlich von ausgehen dass alle ohne AdBlue Euro6 Blender sind.
Noch ein Link zu einem interessanten Thema hier auf MT http://www.motor-talk.de/forum/-saubere-diesel-t4921355.html
Ich seit ein paar Tagen auch 😉 Aber ich hab bewusst als jungen Stern den Benziner gekauft und nicht den Diesel! Seit 1998 hatte ich nur Diesel. Als Zugtier werfe ich dann, wenn gefordert, den Pajero mit 3,2 Liter R4 an 😆 Aber die Ruß- und Feinstaubwerte beim Diesel sind einfach extrem hoch!
Ich hab auch nen 3.2 Liter Benziner von Mercedes ^^ Vorher nen 2,2 Liter Diesel von Opel, aber dann wurde es halt doch ein Benziner... aber mit LPG 😉
Wegen den scheiß Umweltzonen, anfälligen Rußfiltern und so weiter macht es doch keinen Spaß mehr einen Diesel zu fahren 🙁
Das ein Diesel zum Fahrprofil passen muß ist ja nix neues. In Anbetracht der Tatsache dass ein Gaser auch kompliziert ist zum einbauen, muß ich darauf verzichten. Die Gefahr einen schlechten Umrüster zu finden und die auch die Anfälligkeit der Modernen Direkteinspritzer Benziner sind mir einfach zu hoch. Zusätzlich kommt ja noch das Tank/ Kofferraum Problem. Von Werk umgerüstete Vehikel sind auch spärlich gesät.
Ich schätze mal Hybrid wird die Langfristige Lösung sein.
Moment mal....
War VW/Audi nicht der Hersteller, der Euro 6 durch "innermotorische" Optimierung und nicht durch nachträgliche Abgasbehandlung erreichen wollte?
Jetzt wird es doch AdBlue (verursacht ja auch Schadstoffe bei der Distribution) und ein Speicherkat.
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Das ist mal wieder Vorsprung durch Technik 😕
Echt? Wann/wo haben die das denn behauptet?
Kein Auto fahren verursacht die geringsten Emissionen...
Das ist Stand der Technik...
Und was ist dann Mazdas 2.2 Skyactiv-D ??
Zauberkunst? Kein AdBlue, keine NOX Nachbehandlung und trotzdem Euro 6!
http://www.mazda.de/.../
Die Quellenangabe zur "innermotorischen Abgasvermeidung" reiche ich später nach. Beim Ankündigungsweltmeister muss man da ne Weile suchen......
Dann lese mal den Artikel den ich am Anfang verlinkt habe genau durch.
Und selbst wenn Audi vor Jahren irgendwas angekündigt hat wäre es mir lieber man wird vernünftig und sieht Fehler ein anstatt ne Marketing Welle zu reiten.
Also kannst du zum Mazda Werte liefern die Beweisen das Euro6 im jedenfall eingehalten werden oder nicht?
Dass Audi gerne ankündigt sollte ja irgendwann mal verdaut sein 😆