Seehofer fordert schnelle Ergebnisse aus Dieselgipfel
Saubere Luft bis Oktober
Horst Seehofer erwartet nach dem Diesel-Gipfel bis Mitte Oktober sauberere Luft in den Städten. Für ältere Diesel schlug Seehofer eine staatlicher Umweltprämie vor.
München - CSU-Chef Horst Seehofer fordert nach dem Dieselgipfel schnelle Ergebnisse für eine sauberere Luft. Sollten die Beschlüsse des Dieselgipfels nicht bis Mitte Oktober zu nachweisbaren Verbesserungen der Luftqualität führen, müsse der Bund weitere Maßnahmen ergreifen.
"Ich gebe dem gefundenen Programm maximal drei Monate", sagte der bayerische Ministerpräsident in München. Entscheidend sei nun, wie die von der Automobilindustrie angebotenen Maßnahmen von den Besitzern der Autos angenommen würden. Sollten die Ergebnisse des Gipfels keine Wirkung entfalten, steige die Gefahr von Fahrverboten.
Am Mittwoch hatten die Autobauer auf Druck der Politik eine kostenlose Nachrüstung von rund 5,3 Millionen Dieselfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 durch Updates der Motor-Software angekündigt. Ziel ist eine durchschnittliche Stickoxid-Reduzierung von 25 bis 30 Prozent der nachgerüsteten Fahrzeuge.
Das Bundesumweltministerium rechnet nicht mit einem schnellen Rückgang der Stickoxid-Belastung in Städten. "Eine messbare Verbesserung wird frühestens nach einem Jahr möglich sein", teilte ein Sprecher am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.
Seehofer schlägt neue "Umweltprämie" vor
Hinzu kommen von der Industrie finanzierte Rabatte für den Wechsel auf modernere Fahrzeuge. So soll die Luft in Ballungszentren und Großstädten verbessert und dadurch Fahrverbote verhindert werden. Ob die Maßnahmen ausreichen, wird von Umweltverbänden, aber auch Kommunalpolitikern angezweifelt.
Für Seehofer müsste der Bund im Falle fehlender Wirkungen der Maßnahmen eine "Umweltprämie" für alte Diesel anstreben. "Es geht um alle alten Autos, die ihrem damaligen Stand der Technik entsprachen, regelgerecht zugelassen sind, aber in den Städten für Probleme sorgen", betonte Seehofer. Denkbar wäre eine Kaufprämie analog zu Elektroautos. Deren Kauf wird derzeit mit bis zu 4.000 Euro bezuschusst - zu je 50 Prozent vom Staat und den Herstellern.
Unabhängig davon müsse auch über eine Reform der Kfz-Steuer nachgedacht werden, sagte Seehofer. "Wir können nicht die alten Stinker steuerlich genauso behandeln wie die neuen Diesel."
Quelle: dpa
Ich fahre nicht zum Update, sollen die Stuttgarter doch zu Fuß gehen. 😆
Hurra ich glaube wieder an den Weihnachtsmann. In drei Monaten soll alles geregelt sein, hauptsächlich durch Softwareupdates, lese ich daraus.
Erst hieß es Fahrverbote, dann ruderte man zurück im Schatten der Wahl und nach der Wahl droht man wieder.
Ich bin für Softwareupdates für Politiker und Leitende der Autoindustrie, da kommt bestimmt Produktiveres bei raus ....
Bis Oktober ? haa-ha, Super-Gag !
Oder Horstis wünsch-dir-was-Märchenstunde ?
Glaub 'ne naß-windige Großwetterlage hat da wesentlich mehr Effekt ;-)
Die Autofirmen wollen doch gar nix mehr mit den bereits verkauften Autos zu tun haben sondern lieber neue verkaufen !
Siehe Aussage hier :
http://www.sueddeutsche.de/.../...e-ist-einfach-nur-arrogant-1.3615004
Und schon wieder Umweltprämie ? (schon damals gab's Geld, unsinnigerweise auch für die Vernichtung von kleinen sparsamen G-Kat-Benzinern mit grüner Plakette . . . deja-vu oder wie ? )
Schon wieder Steuergelder raushauen für politische Fehlleistungen, um weiter mit der "systemrelevanten" Branche zu kuscheln ? Haben sich die Autoleute den Horsti aber schön zurechtgebogen.
. . . nee nee nee . . . aber ist ja bald Wahl . . . da muß man wohl bißchen auf wichtig machen . . .
Horsti sollte lieber mal über eine steuerliche Gleichbehandlung nach Energiegehalt von Diesel, Benzin und vor allem Kerosin nachdenken !
Dann würd sich schon einiges von ganz alleine regulieren.
Mitte Oktober also!? Er hätte auch gleich sagen können 25. September aber das wäre wahrscheinlich zu auffällig.
Wir dürfen also wie von vielen gerechnet im Oktober mit neuen Infos zu blauen Plakette rechnen die dann ab 2018 eingeführt wird. Vor der Wahl macht man so was natürlich nicht. 😆
Staatlich Prämie? Warum soll ich schon wieder für andere Leute die Autos bezahlen? Diesel-Fahrer sind so hip, so schlau, haben so viel Geld mit dem Diesel gespart und jetzt soll ich für die zahlen, weil sie doch nicht so schlau sind, wie sie immer getan haben? Sauber... Haben die ja alles richtig gemacht!
Deine Aussage ist gegenüber den Dieselfahrern unfair. Die haben nix anderes gemacht wie jedes Unternehmen, und haben sich die ganze Sache durch kalkuliert zu einem Zeitpunkt X. Dürfen die nicht wirtschaftlich denken?
Die Allgemeinheit ist der Betrogene, davon aber nicht alle, Ausnahmem sind all jene, welche an der Gewinnausschüttung beteiligt waren und sind.
Der Skandal zeigt deutlich die dekadente Schieflage unserer eigenen Gesellschaft.
Ich find es absolut lächerlich wenn HerrSeehofer denk mit 4000€ Prämie kann sich unsereiner nen neuen Diesel bzw. Elektrofahrzeug leisten .Mit Mindestlohn 8,94€ geht das wohl schlecht
Wir könnten auch mal eine Abwrackprämie für unsere Politiker machen,da würde nachhaltig mehr Wirkung haben 😆
Das find ich mal sehr gute idee
Wenn man alles durchkalkuliert, dann landet man bei Erdgas! Diesel fährt man weil es Spaß macht, nicht weil es so günstig ist.
Mai der Horschtel, der haut oin Schenkelklopfer nach dem anderen ause...
eigentlich gar nicht so dumm die Forderung.
Oktober ist dieses Jahr, nächstes Jahr, übernächstes Jahr ......
Wir in Bayern laufen immer mit einem Dauergrinsen durch die Gegend.😆
Erst wegen der Flüchtlingsobergrenze
Dann wegen dem Diesel Gipfel
Jetzt wegen der Abwrackprämie
Er hat von 3 Monaten gesprochen - rechne mal nach...