VW Golf Cabriolet bekommt neue Euro-6-Motoren
Saubere Motoren für den offenen Golf
VW stellt die Motoren des Golf Cabriolet auf Euro 6 um, macht sie sparsamer und zum Teil auch stärker. Der offene Golf GTI beispielsweise leistet künftig 220 PS.
Wolfsburg - Das VW Golf Cabriolet ist ab sofort mit neuen Euro-6-Motoren erhältlich. Die vier Benzin- und zwei Dieselmotoren werden aber nicht nur sauberer, sie werden auch um bis zu 15 Prozent sparsamer. Die neuen TSI-Aggregate im offenen Golf leisten 105 PS, 125 PS und 150 PS.
Der Motor im GTI Cabriolet erstarkt auf 220 PS. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der offene GTI in 6,9 Sekunden, 0,4 Sekunden schneller als sein 210 PS starker Vorgänger. Trotz der Leistungssteigerung soll der Normverbrauch um 15 Prozent, auf 6,5 l/100 km sinken.
Die Dieselmotoren wurden ebenfalls verstärkt und leisten 110 PS und 150 PS. Beim 2.0 TDI bedeutet das: 10 PS mehr und ein um 20 auf 340 Nm gesteigertes Drehmoment. Bis die Tachonadel bei 100 km/h steht dauert es beim stärkeren 2.0 TDI 9,2 Sekunden, sieben Zehntel schneller als zuvor. Der Durst sinkt um 0,5 auf 4,6 Liter. Zusätzlich sind neue Radio- und Navigationssysteme für das Cabriolet erhältlich.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
VW hätte das Golf Cabrio schon lange einstampfen sollen und den Eos weiter forcieren sollen.
War/ist neben dem alten A3 Cabrio wirklich eines der hässlichsten Ableger ihrer Zunft.
Das EU6 Update hat der 6er Golf wohl vom "neuen" Jetta bekommen, hilft der Erfolglosigkeit aber auch nicht weiter mMn.
Der EOS ist ansich recht fesch und würde modernisiert sicher gut Konkurrenten wie den dicken Cascada ausstechen, noch mehr als es jetzt schon der Fall ist.
Hallo,
die EUR6 schafft der Diesel doch auch nur mit AdBlue oder?
Der Grund dafür, dass der Golf weiter produziert und entwickelt wird, der Eos aber eingestellt wurde, wird wohl irgendwo in den Absatzzahlen zu suchen sein.
Ich wusste gar nicht, dass das alte Golf Cabrio noch gebaut wird, das Beetle Cabrio gibts ja auch noch, das hat wenigstens Charakter und ist kaum unpraktischer.
Sind das jetzt die Motoren mit Zahnriemen statt Kette?
Ja, sind sie.
Der Eos war ein Reinfall, da sie immer wieder probleme mit der Dachkonstruktion haben. Auch nachgebesserte modelle werden heute immernoch undicht.
https://www.youtube.com/watch?v=dafs_GP5_-U
Der Golf GTD schafft Euro 6 ohne Harnstoff. Dann werden es die Motoren im Cabrio auch schaffen.
Ein undichtes Dach ändert aber nichts daran dass der Eos in der Letztversion doch recht attraktiv war. Dass es im Endeffekt am Dach scheitern musste ist bitter.
Der Cascada sieht z.B. aus wie ein geschwängertes Walross, da könnte man mit einem ordentlichen Eos bzw. ordentlichen Golf Cabrio mit Leichtigkeit Kunden gewinnen. Aber mit einem G6 Cabrio gewinnt man höchstens die Gunst ehemaliger Multipla-Besitzer.
Immer wieder lustig, wenn hier Aussagen über das Aussehen von Autos gemacht werden.
Ich stelle mir dann immer die Frage, ob hier viele Teilnehmer einfach nur einen begrenzten Horizont haben.
Geschmack ist doch subjektiv.
MIR gefällt das Golf 6 Cabriolet besser als der EOS. Ich respektiere aber jeden, der den EOS oder den Opel Cascada schöner findet.
The Power of Meinungsfreiheit? Das macht uns Menschen so einzigartig. Es gab ja auch Multipla-Käufer 😊
Ist das Golf Cabrio nicht das erfolgreichste Cabrio in Deutschland?
Auf jeden Fall verkauft es sich deutlich besser als der Hauptkonkurrent Opel Cascada, für den einst ja mächtig die Werbetrommel gerührt wurde.
Der Eos wurde nach rund 8 Jahren Bauzeit eingestellt. Das +- zeitgleich vorgestellte Focus Cabrio oder Astra Twin Top wurden deutlich schneller eingestellt.
also ich finde den Cascada nicht schlecht.
Aber diese fast waagerechten Windschutzscheiben bei einem modernen Cabrio gefallen mir alle nicht. Darf man in den Scheibenrahmen dann reinbeißen?
Ein schönes Cabrio heißt Alfa Spider, Fiat 124, oder meinetwegen auch Triumph (diverse), oder viele andere Klassiker. Targa ist auch eine schöne Lösung. Im Endeffekt ist so eine aufgesägte Hilfskonstruktion wie bei einigen Neuen wahrscheinlich nur die Angst vor den Kosten einer komplett eigenständigen Karosserie, die dann aber stimmig wäre.
Vielen Motoren reicht hierfür auch ein Speicherkatalysator.
Nein, das ist immer noch der Peugeot 206/207.