Mustang Shelby GT350: Erste Details
Saug, Shelby, saug!
Ford zeigt in Los Angeles die (vorläufige) Top-Version des aktuellen Mustang: Im Shelby GT350 arbeitet ein 5,2-Liter-V8-Sauger mit „mehr als 500 PS“.
Los Angeles – Kein Kompressor, kein Turbolader, keine Elektro-Puste. Ford baut einen Shelby Mustang für Genießer. Mit Power durch Drehzahl, nicht durch Druckluft. Im Mustang GT350 arbeitet der stärkste Serien-Sauger, den Ford bisher entwickelt hat: Ein 5,2-Liter-V8 mit Flat-Plane-Kurbelwelle, überarbeiteten Zylinderköpfen und einer Zündreihenfolge, die den Abgasfluss optimiert. Ein Motor, den Carroll Shelby wohl gern signiert hätte.
Ford Shelby Mustang GT350: Mehr als 500 PS
50 Jahre nach dem ersten Shelby-Mustang startet die neue Generation. Ford zeigt in Los Angeles den 2015er Shelby Mustang GT350, das (vorläufige) Topmodell des Pony Car. „Mehr als 500 PS“ soll er haben, und mehr als 540 Newtonmeter Drehmoment. Genaue Zahlen verrät Ford noch nicht. Dafür aber ein klares Ziel: Der GT350 soll der „am besten balancierte, flinkste und berauschendste“ Mustang werden.Dafür haben die Ingenieure das deutlich verbesserte Chassis des aktuellen Mustang überarbeitet. Die Spur wird breiter, die Karosserie steifer, das Fahrwerk straffer. Vor der Windschutzscheibe habe man fast alles erneuert, bis zu fünf Zentimeter tiefer gesetzt und mit einer Domstrebe zusätzlich gestützt.
Ein gewichtsreduziertes, manuelles Sechsganggetriebe leitet die Kraft des Hochdrehzahl-Saugers an ein Torsen-Differenzial an der Hinterachse. Michelin-Sport-Reifen mit spezieller Flanke stecken auf Alufelgen in 10,5 und 11 x 19 Zoll. Gemeinsam mit einem adaptiven Fahrwerk sollen sie für optimale Traktion sorgen.
Brembo-Bremsen und Recaro-Sitze
Hinter den Felgen drehen sich zweiteilige Brembo-Bremsscheiben in 394 (vorn) und 380 Millimeter (hinten) mit einem leichteren Topf aus Aluminium. Acht- und Sechskolben-Sättel stoppen den Vortrieb des schnellsten Mustang. Optionale Kühler für Motor- und Getriebeöl halten die Schmierflüssigkeiten im Renn-Einsatz auf Temperatur.Im Innenraum gibt es spezielle Sportsitze von Recaro, zusätzliche Rundinstrumente, ein unten abgeflachtes Lenkrad und Schalter für fünf Fahrmodi. Ein Tech-Paket mit Acht-Zoll-Monitor und großer Sound-Anlage kostet Aufpreis – aber das wird wohl kein Mustang-Purist ordern.
Der Shelby Mustang GT350 kommt nicht nach Deutschland
Zum Schluss die schlechte Nachricht: Den Shelby Mustang GT350 wird es offiziell nicht in Deutschland geben. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Ford-Sprecher, dass das aktuell nicht vorgesehen ist. Auch ein potenzielles, stärkeres Shelby-Modell werde künftig hier nicht angeboten.
Liebe Importeure, bitte erbarmt Euch und bringt den Shelby-Mustang nach Deutschland. Und wenn Ihr schon dabei seid, wir hätten hier noch eine kleine Wunschliste.
Sauger find ich gut! 😆
Absolut Geil. Allein schon der FPC Motor.
Und damit zum springenden Punkt: WARUM, KOMMT DER NICHT OFFIZIELL NACH DEUTSCHLAND?!?!?!? Ich mein, die Stimmen die Kiste mühsam auf der NS ab, um den GT 350 dann nur in den USA auf den Markt zu bringen.
Bitte, bitte Ford. Denkt nochmal darüber nach!
und
Da bin ich ja mal gespannt, wie der klingt. 😉
Die Überschrift könnte auch der Titel eines schlechten Pornofilms sein!!😆
Zum Auto ist für mich nur eines zu sagen: Geil, Geil, Geil!!!!😊😊
Weil eine gewisse politische Institution ("EU") Vorgaben hinsichtlich CO2 vorgibt und dies die CO2 Bilanz von Ford Europa wohl ziemlich schmälern würde...
Finde den irgendwie wenig ansprechend, die Amis haben immer wieder gekonnt bewiesen das von ihrer ach so tollen Leistung aus riesigen Motoren immer nur ein kleiner Teil auf die Straße übertragen wird 😉
Sehr genial, und geradezu exotisch in Zeiten von Downsizing einen Sauger zu bringen. Bin schon gespannt auf den Sound.
Weil solche Endgeilen Autos hier wohl nicht mehr die Abgasnorm schaffen bzw. Flottenverbrauch (beides völliger Schwachsinn in der Form)
Hammer Auto, dass die Rufe nach Dicken Saugmotoren erhört hat.
anbetungswürdig.
fcuk downsizing!
Da gebe ich meine Unterschrift 😆
Endlich nochmal ein vernünftiger Motor mit ausgewogenem Verhältnis von Leistung zu Hubraum. Schön.
Flottenverbrauchsvorgaben gibt es in den Staaten auch, wenn ich mich nicht zu sehr irre, dann sind diese dort sogar noch ein wenig schärfer als in Europa, jedenfalls wurde Daimler dort schon mehrfach wegen Überschreitung der Grenzwerte zu Millionenstrafen verknackt.
Auch die Abgasnormen in den USA, speziell im Staat Californien, haben es in sich. Das wird also kaum der Grund sein.
Wahrscheinlich sieht die FoMoCo hier einfach keinen erfolgversprechenden Absatzmarkt, vielleicht nachvollziehbar, da der Wagen sicher in einem Preisrahmen von um die 70.000 Euro landen wird, und da kauft der Deutsche dann wohl doch lieber "Premium".
Und für die paar Figuren, die den GT350 tatsächlich haben wollen gibt es ja immer noch die Option des Eigenimports...
Endlich mal ein richtiges Auto.
wann war das? 60er,70er ? kann mich nicht mehr daran erinnern. 😆😆😆
optisch, wie der standard mustang, nicht zu 100% mein fall. zuviel "augen-chi-chi" hier ne sicke dann ein spoilerchen, etc.
den Vorgänger fand ich sehr gelungen. aber das ist, meiner meinung nach, generell ein problem der retros wie z.b auch beim camaro. die neuauflagen waren jeweils richtig große würfe. danach gehts designtechnisch wieder einen schritt zurück
technisch aber ne feine sache. freu mich schon auf die erste hörprobe
Habe ich das richtig gelesen ? Flatplane-V8 😱
Dann klingt das Pferdchen wahrscheinlich als hätte es zwei schlecht synchronisierte 4-Zylinder unter der Haube - also wie eine Zwiebacksäge. *ARGHHH*
Kennen wie doch von italienischen Kreischkeilen ...
Dann doch lieber Cross-Plane-V8 und ordentlich Hubraum - dann stimmt auch das Drehmoment unten rum .... 😎 😆
meint der eMkay