Lambo-Boss Winkelmann: Gespräch zu Lamborghini-Motoren
Sauger für Sportler, Druck fürs SUV
Ferrari und McLaren bauen längst Sportler mit Turbomotoren. Porsche folgt bald. Bei Lamborghini sollen aber weiterhin Sauger die schnellsten Autos antreiben.
Berlin – Für Lamborghini gibt es keine Alternative zum Saugmotor. Lambo-Chef Stephan Winkelmann sagte im Gespräch mit dem US-amerikanischen Autoblog, dass Turbolader nicht infrage kommen: „Wir suchen ständig nach Alternativen. Wir prüfen, was wir verbessern können. Und vielleicht wird es einen Tag geben, an dem wir Turbos einführen. Aber erst, wenn sie mindestens genauso gut wie Saugmotoren sind.“
Die Vermutung, Lamborghini könnte auf Turbomotoren umrüsten, liegt nahe. Konkurrent Ferrari hat kürzlich den 488 GTB vorgestellt. McLaren setzt in allen Autos einen Biturbo-Achtzylinder ein. Porsche plant zum 911-Facelift eine Umstellung von Carrera und Carrera S auf Turbolader. Und Gerüchten zufolge wird es bald im Audi R8 einen Fünfzylinder-Turbomotor geben. Grund dafür sind meist CO2-Richtlinien.
Lamborghini: Vorerst keine Turbomotoren in Sportwagen
Lamborghini blieb bisher dem Saugmotor treu. Nicht einmal in der Studie Asterion 910 LPI gab es eine Aufladung. Das Konzept leistet mit dem V10 des Huracan und Elektromotoren 910 PS. Laut NEFZ-Protokoll verbraucht er gut vier Liter pro 100 Kilometer. Es gibt also noch viel Potenzial bei Leistung und Verbrauch.Trotzdem rechnen wir bald mit einem Turbo-Lambo. Im angekündigten SUV Urus könnte der kürzlich vorgestellte W12-Biturbo des VW-Konzerns arbeiten. Die V8-Motoren aus den stärksten Audi-Modellen sowie dem Bentley Continental wären ebenfalls denkbar. Der LM002 mit Countach-Motor (1986) sei keine Vorlage, sagt Winkelmann. Ein Hochdrehzahl-Sauger passt eben nicht in ein SUV. Der LM002 verbrauchte in Tests bis zu 40 Liter pro 100 Kilometer.
Winkelmann sagt, dass es keinen Wechsel zwischen SUV- und Sportwagenmotoren geben wird. SUV-Aggregate seien anders ausgelegt und würden nicht zu Huracan oder Aventador passen. Langfristig könnten trotzdem Turbomotoren die Sportler antreiben. Aber erst, „wenn wir denken, dass Turbos besser sein können als Sauger.“
Marketing-Geschwätz, sonst nichts. War bei ///M genau so - erst labbern von HDZ Motoren als einzig ware - und jetzt werden auch lustig V8 Turbos verbaut - sind das schlechte Motoren? Nein, sicher nicht. Aber der Grund, weswegen die jetzt verbaut werden ist ganz einfach - BMW verdient damit mehr Kohle.
Und bei Lambo ist das in der nächsten Fahrzeuggeneration genau so - da wird dann ein überarbeiteter Konzern V8 Turbo oder was auch immer, eingebaut weil man damit mehr Kohle verdient. Und nicht, weil er "besser als ein Saugmotor" ist.
PS: Der Winkelmann macht einen auf "di Montezemolo" für Arme... 😆 Die Klasse des Ex-Chefs von Ferrari erreicht der in hundert Jahren nicht - selbst wenn er sich die Koteletten bis zum Ar... wachsen lassen würde... 😆
woran machste denn die Klasse des Herrn aus Italien fest?
Die bauen halt ein was aus dem Konzern Regal halt gerade am ehesten paßt.
Darauf das zu argumentieren verstehen sich die Herrn alle prächtig.
Der Winkelmann sieht aus wie ein Udo Jürgens für Arme.
Lambo SUV? Wo ist der? Ich sehe nur ein Vehikel mit Porschefront und BMW X6 Heck und das mit VW Motoren. Peinlicher Auftritt.
Sehr sehr schön das Lamborghini nach wie vor in ihren Supersportwagen Saugmotoren verbaut.
Das dieses Konzept aufgeht hat Lambo sehr eindrucksvoll mit dem Aventador Superveloce bewiesen.
Zweitschnellste Zeit auf der Nordschleife, hinter dem stärkeren 918 Spyder.
V8 Biturbo und W12 Biturbo für das kommende SUV halte ist denoch für sinnvoller.
Ob Bmw nun aufgeladene 6 oder 8 Zylinder in ihren M Modellen verbaut dürfte Herrn Winkelmann nicht die Bohne interessieren, da Bmw ohnehin nicht der der Supersportwagen Liga mitspielt 😉
Schuster bleib bei Deinen Leisten - der Spruch bewahrheitet sich doch immer wieder. Während Porsche mit seinem SUV noch gut Umsatz schiebt, was ich persönlich nicht mal nachvollziehen kann, dürfte das bei einem Lambo- oder Ferrari-SUV so ein geringer Teil werden, dass es ein Draufzahlgeschäft bleibt.
Sieht aber auch echt grottig aus, die Kiste... 😆
Lambo hatte ja schon mal ein SUV-ähnliches Gebilde (siehe Bild), aber das war wohl damals schon ein Verrecker... 😜
Na ja, zumindest beim 3'er und 4'er gibt es auch beim "M" keinen 8-Pötter mehr... 😆
Ihr Experten wisst aber schon das Turbo-Benziner bei BMW ein alter Hut sind?
2002 und so,serienbenziner mit abgasturbo....aber wem sag ich das 😆
( jetzt wird erstmal fleißig gegoogelt)
Bin mal auf die erste offizielle Testfahrt dieses "SUV" gespannt, bei welcher die Kiste mit solchen Felgen über ein Geröllfeld fährt, wie es hier im Bild gezeigt wird 😆
Wie war das nochmal ein 150ps 2l Sauger ist schneller wie nen 1,6l turbo?
Klasse hat man oder eben nicht. Und wenn man das jemanden erklären muss, dann... 😉
Der, die, das Urus sieht aus wie ne 0815-Karre aus irgendeinem Science-Fiction-Streifen.
Und warum wird dieser CO2 und Spritspar-Schwachsinn überhaupt auf Supersportwagen angewendet? Ferrari und Co. sind so oder so "grüner" als jede Hybridkiste, da sie nur in relativ geringen Stückzahlen gebaut und kaum bewegt werden...
Wenn der 1.6er Turbo 330Nm / 270PS hat wie im RCZ, dann wohl kaum 😉