Gaming News
SBK X: Multiplayermodus mit vielen Optionen und bis zu 16 Spieler
Mehr Spaß online: Lead Network Programmer Andreas Gfrei erklärt was das Motorradrennspiel SBK X von Milestone im Bereich Online und Mehrspielermodus zu bieten hat und gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde.
Noch erscheint der Releasetermin von SBK X für PC, PS3 und Xbox 360 in einiger Ferne, denn offiziell wird das Motorradrennspiel von Milestone erst im Mai im Handel erhältlich sein. Die Entwickler helfen derweil den Videogamern unter den Superbike-Fans die Wartezeit auf das Spiel mit weiteren Informationen zu verkürzen.
Wie bereits berichtet, wird es nicht nur in punkto Grafik und Gameplay gegenüber SBK 09 deutliche Verbesserungen geben, sondern auch die für viele Gamer immer mehr an Bedeutung gewinnenden Mulltiplayer-Optionen haben die Programmierer aus Mailand einem Tuning unterzogen. Laut Auskunft von Lead Network Programmer Andreas Gfrei hat man neben dem allgemeinen Ziel, das Online-Spielerlebnis zu verbessern, vor allem daran gearbeitet die Lags während eines Rennens drastisch zu reduzieren.
Auch online dürfen sich die Benutzer auf verschiedene Spielmodi, alle Motorradgruppen und die Arcade- und Simulationsoptionen in allen Online-Modi freuen und mit ihrem selbst erstellten Fahrer antreten. Neben dem Schnellen Rennen, welches sich gut für zwischendurch eignet, wird ein Zeitfahrmodus inklusive Downloadmöglichkeit der Ghost-Runde und ein Meisterschaftsmodus geboten. Letzterer ermöglicht es auf verschiedenen Strecken gegen andere Fahrer anzutreten.
Als Neuerung führt Milestone im Meisterschaftsmodus die Möglichkeit ein während einer laufenden Saison einzusteigen. "Natürlich verringern sich die Chancen auf den Gesamtsieg, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man dazukommt. Jedoch besteht dennoch die Chance einige der verbleibenden Rennen zu gewinnen, Spaß zu haben und Punkte zu sammeln. Wie bereits beim Vorgänger wird es eine klassische und eine teambasierte Online-Meisterschaft und diverse Einstellungsoptionen geben."
Grundlegend verbessert wurde die Suchfunktion innerhalb der verschiedenen Spielmodi. Diese soll nach Aussage von Gfrei nun einfacher und übersichtlicher sein. Wer mag hat aber auch weiterhin die Möglichkeit durch verschiedene Filterparameter das Suchergebnis einzugrenzen. "Dieses Mal wird es lediglich zwei punkte-basierte Leaderboards geben, eines für den Arcade-Modus und eines für den Simulations-Modus. Für jedes Rennen, das man beendet, gibt es Punkte. Und natürlich gibt es mehr Punkte wenn man vor seinen Freunden und Feinden ins Ziel kommt", so der Lead Network Programmer, der weiter ausführt, dass man auch an Rundenrekod-basierte Leaderboards gedacht hat.
Um 16 Spieler pro Rennen zu ermöglichen, haben die Entwickler von Milestone die Technik von einem Client-Server-Modell auf ein Peer-to-peer-Modell umgestellt. Als großer Vorteil dieser Änderung soll der Netzwerkverkehr somit nicht mehr wie noch bei SBK 09 nur vom Host gemanagt werden, sondern alle Spieler miteinander eine Verbindung herstellen, wodurch die verfügbare Bandbreite größer und die Ping-Zeiten niedriger ausfallen. Alle denen das jetzt zu technisch ist, müssen sich aber keine weiteren Gedanken diesbezüglich machen, denn: "Keine Sorge, es ist alles vollkommen transparent für den Spieler und das Spiel setzt nicht voraus, dass jede Person mit allen Mitspielern verbunden sein muss", erklärt Gfrei abschließend.
Multiplayer-Profis dürfen während der online in SBK X ausgetragenen Rennen ferner auch auf allen drei Plattformen per Voice-Chat Nettigkeiten untereinander austauschen und können auf Wunsch auf PC und PlayStation 3 die Rennen mit einem Passwort versehen, so dass nur bestimmte Personen mitfahren können. Auf Xbox 360 wird es mit dem "friend slots support" eine ähnliche Funktion geben.
Quelle: Speedmaniacs