Verkehr & Sicherheit News
Scania päsentiert sich auf der Nutzfahrzeug IAA 2008
Vorschau: Scania bei der IAA 2008
Scania - Immer an Ihrer Seite. So präsentiert sich das Unternehmen vom 25. September bis 2. Oktober in Halle 17, Stand B06, auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
Scania offeriert aber nicht nur seine zahlreichen Dienstleistungen und neuen Serviceangebote, sondern stellt auch seine Motoren- und Umwelttechnologie sowie die Themen Kraftstoffökonomie und Verkehrssicherheit in den Mittelpunkt des Messeauftritts.
Für Scania steht der Fahrer im Mittelpunkt, denn er hat einen entscheidenden Einfluss auf Verkehrssicherheit, Kraftstoffverbrauch, Wirtschaftlichkeit, Unfallrisiko und Umwelt. Scania will den Fahrer bestmöglich unterstützen, damit er seine Arbeit gut, sicher und verantwortungsvoll ausführen kann.
Scania Services
Um das Thema Wirtschaftlichkeit drehen sich auch zahlreiche Dienstleistungen von Scania. Insgesamt umfasst das Serviceportfolio von Scania Deutschland mehr als 30 verschiedene Angebote: von A wie Assistance bis Z wie Zubehör.
Neu ist die Erweiterung des Scania Rent-Angebots um die Vermietung von Aufliegern. Seit August stehen den Kunden neben den Scania-Sattelzugmaschinen auch Curtainsider und Tiefkühlkoffer zur Miete zur Verfügung. Neu ist auch die Scania Fahrer Akademie, die seit August die Scania Fahrerausbildung CE/DE sowie die Scania Fahrerweiterbildung BKrFQG gemäß des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes anbietet.
Neue Motorengeneration
Neben vielfältigen Serviceleistungen präsentiert Scania auch seine Motoren-Kompetenz. Die neue Motorenplattform wurde entwickelt, um wirtschaftliches Fahren noch besser umzusetzen. Leistung und Drehmoment bestimmen die Fahrbarkeit und der Antriebsstrang ist für Kraftstoff sparendes Fahren optimiert. Die neue Motorengeneration steht für Euro 5 ohne AdBlue, die Messlatte zukunftsorientierter Motorentechnologie. Das umfassende Motorenprogramm, das zugleich für Wirtschaftlichkeit und niedrigen Kraftstoffverbrauch steht, wird nun durch weitere Euro 5- und EEV-Motoren mit EGR- sowie SCR-Technologie ergänzt.
Ausgestellt werden u. a. eine P 380 Sattelzugmaschine aus dem Scania Rent-Programm, ein Scania R 480 mit EGR-Motor, ein Scania G 420 für das Bausegment und natürlich ein R 620 mit Topline-Fahrerhaus. Darüber hinaus präsentiert der Konzern ein Fahrzeug, das mit einer Low-Entry-Kabine und einem Ethanolmotor ausgestattet ist und sich als Kommunalfahrzeug oder Verteiler-Lkw eignet. Gezeigt wird auch ein komplett aufgebauter Verteiler-Lkw mit Kofferaufbau.
Scania Busse
Luxus-Reisebus, Überlandbus und Stadtbus: Mit dieser Auswahl präsentiert Scania sein Bussegment, vertreten durch einen Scania Irizar PB, einen Scania Irizar i4 und einen Scania OmniCity. Der Scania Irizar i4 und der Scania OmniCity verfügen jeweils über einen EEV-Motor mit 280 PS. Für Stadtbusse ist ein Scania Ethanolmotor erhältlich, der den Betrieb mit erneuerbaren Kraftstoffen ermöglicht.
Sicherheit
Neben zahlreichen Serviceangeboten und zukunftsorientierter Motorentechnologie ist Sicherheit ein weiteres Thema bei Scania. Das Unternehmen zeigt für seine Fahrzeuge zahlreiche Sicherheitsoptionen, wie das Spurhaltesystem Scania LDW, die Reifendruck-überwachung Scania TPM und das Abstandsregelsystem Scania ACC.
Mehr Verkehrssicherheit durch technische Möglichkeiten ist eine Sache, mehr Verkehrs-sicherheit durch den Fahrer ist eine andere. Da für Scania bei diesem Thema der Fahrer im Mittelpunkt steht, fällt mit dem ersten Messetag auch der Startschuss für den Scania Fahrerwettbewerb "Young European Truck Driver 2009". Interessierte Fahrer, die im nächsten Jahr bei dieser Verkehrssicherheitsinitiative dabei sein wollen, können sich auf dem Messestand bereits registrieren.
Drivers Bar, Trucker Shop und eine Quiz-Show runden den diesjährigen IAA-Auftritt von Scania ab.
Quelle: http://www.scania.de/About_Scania/Pressreleases/
Werden auf der IAA auch Pick-Ups gezeigt? Vllt sogar basierend auf PKW?
mfg Micha
Was säuft so ein LKW auf 100km?
Weniger als mancher PKW. Als ganz groben Schnitt, abhängig von Motor und Geländeprofil, kann man mit 35-45 L/100km rechnen. Damit werden 20t Nutzlast, rund 40t GG bewegt.
Ein Bus nimmt aufgrund des geringeren Gewichts etwas weniger. Fernreisebusse verbrauchen zw. 20-30L/100km.
G
simmu
Das willst Du gar nicht wissen.😆
Ab ca. 25 L leer bis 35-55 L beladen.
Ich dachte so ein SattelschlepperLKW würde viel mehr verbrauchen. Wie viel Tank ham die denn? mit nem 70 Liter Tank kommt man da ja nicht sehr weit 😉.
Ein Omnibus im Stadtverkehr braucht erheblich mehr, als angegeben. Da dürfen das durchaus auch schon 80 bis 100 l/100 km sein. Strecke macht das Fahrzeug ja nicht. Der Stop-and-Go-Verkehr fordert aber sein Tribut. Hier wäre Hybridtechnik, absolut sinnvoll.
Ein neuartiges Konzept für Hybridbusse von Scania hab' ich als Bild angehängt. Hierbei ist die Technik komplett im Heck verstaut und der Fahrer sitzt vorne mittig. Die Hybridtechnologie ist allerdings auch mit anderen Antriebsstrangformen verwendbar.
Auf der IAA darf man dieses Jahr Veränderungen im Armaturen, explizit dem Zentraldisplay, erwarten. Sehnsüchtig haben wohl viele auf die Verbesserung des Betten gewartet. Mal sehen, ob das was Scania auf der IAA vorstellt, diese Erwartungen erfüllt.
Den neuen V8 wird es vermutlich zur IAA noch nicht geben. Das ist eher etwas für's Frühjahr nächstes Jahr.
Alles andere wurde ja schon in der Pressemeldung aufgeführt.
Tanks fangen so bei 200 l an und oben liegt derzeit das Maximum bei um die 1.500 l. Kommt aber immer auf die Technik an, welche sonst noch verbaut ist. Möglicherweise reicht der verfügbare Anbauraum nicht, um die Größten Tanks zu installieren.
Buuuuuh alle Busse und Trucks verbieten! Co2 Co2!! *ironie* 😆
Also in NYC fahren schon seit Jahren Hybrid-Busse rum. Ist, glaube ich, sogar eine Tochterfirma von MB oder MAN/Neoplan. Warum's das noch nicht in Europa gibt wundert mich wirklich.
Gruß
Simon
Na aber logn gibbet sowas auch hier... Die Hamburger Hochbahn fährt beispielsweise einige Brennstoffzellenbusse - nur ist das ganze eben sehr sehr teuer...
man kann den Verbrauch ja nicht allein betrachten, man sollte bei LKWs immer die Nutzlast mit einberechnen und bei Bussen immer die Passagieranzahl die befördert werden kann, wenn man im Stadverkehr z.B. 80-100L durch 50 Passagiere teilt, ist die Bilanz alles andere als schlecht, bei AB und Überlandfahrten mit um die 30-40l schauts noch besser aus.
Hybrid ist für Busse im Stadtbetrieb eine gute alternative, aber ein normaler Bus an sich ist schon teuer. Mittlerweile fahren ja wenigstens im Stadtverkehr sehr viele Busse mit Gas.
Aha... moderne kurze Citaros (100Passagiere) verbrauchen ca. 38l/100km im Stadtverkehr - Gelenkwagen (150Passagiere) ca. 58l/100km...
Nen PKW der mehr als 30L Diesel nimmt bei Tempo 100? Das gibts wohl eher nicht wenn der Tank nicht angebohrt ist ;-)
Hi
Er spricht vom Verbrauch pro Tonne und da verbraucht jeder PKW deutlich mehr.
In der Tat erstaunliche relative Verbrauchswerte!