Scania schüttet eine Milliarde Euro Dividende an VW aus
Scania-Übernahme lohnt sich
Abgas-Skandal, Klagewelle und hohe Strafen: Schlechte Nachrichten gibt es für VW genug. Eine gute kommt von Scania. Der Lkw-Hersteller zahlt VW eine üppige Dividende aus.
Wolfsburg - Die schwedische Lkw-Tochter Scania zahlt Volkswagen für das vergangene Jahr eine Dividende von 9,6 Milliarden schwedischen Kronen - umgerechnet rund 1,03 Milliarden Euro. Das sagte ein VW-Sprecher in Wolfsburg am Montag auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.
In den Jahren 2013 und 2014 hatte Scania keine Dividende gezahlt. In der Dividendenzahlung spiegele sich der große Erfolg von Scania wider, sagte der Sprecher. "Scania ist ein wichtiges und erfolgreiches Investment der Volkswagen AG."
Der Skandal um manipulierte Abgastests bei Dieselfahrzeugen kostet den VW-Konzern Milliarden. Volkswagen hatte für Kosten des Skandals bereits rund 6,7 Milliarden Euro zurückgestellt, vor allem für Rückrufe. Daneben drohen aber weitere Milliardenkosten, etwa wegen Klagen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Kann man dann ja direkt an die EPA überweisen. 😆
Die können sie gleich bei der MAN investieren, da fehlt es an allen enden 🙄.
Eventuell kann der Konzern für Scania auch einen guten Verkaufspreis erzielen, wenn er sich zur Begleichung der zu erwartenden exorbitant hohen Straf- und Schadenersatzzahlungen von Unternehmensteilen trennen muß.
Hmmm....jetzt wird also die (separat börsennotierte und damit steuerpflichtige) Tochter gemolken?
Ist es Zufall, dass einen Tag später die schwedische Justiz Betrugsermittlungen einleitet?
In diesem Sumpf ist fester Grund noch längst nicht erreicht... 🙁
Di haben aber nicht danach gefragt...
Das wirds wohl eher treffen. Soviel hat Scania nicht verdient letztes Jahr.
Das ist bestimmt die Hoffnung bei MAN. Teil der MAN Verluste stammen ja auch von MAN Brasilien das frueher mal VW Camhion do Brasil war. Da wurde MAN ja schon vor ein paar Jahren gemolken oder mit anderen Worten: MAN wurden 600 Millione Bargeld damals aus der tasche gezogen... Der Piech ist halt ein ganz Schlauer. 😉
Die Getriebe wird MAN von Scania sicherlich nicht gratis bekommen. Das relativiert die Dividendenzahlung an VW.
Wie relativiert das etwas? Die Getriebe werden sie von Renk, ZF, Eaton, Getrag oder GearsRus auch nicht geschenkt kriegen...
Pete
Scania baut selbst Getriebe, die natürlich demnächst auch im MAN eingebaut werden sollen, bisher setzt man da auf ZF.
Das ist ja auch ok aber umsonst werden die sie kaum zu MAN schicken... Der Rest ist dann eine Verrechnungfrage wer Gewinn zeigt oder auch nicht. 😉
Pete
Erklär doch mal bitte, was du mit "gemolken" meinst? Auch in Schweden wir eine Gewinnausschüttung aus dem versteuerten Ergebnis abgeführt. Außerdem ist Scania nicht börsennotiert und defacto eine 100%-Tochter der VW AG.
"Zum Glück" ist es bei einer Gewinnausschüttung völlig egal, aus welchen Geschäftsjahren die Gewinne stammen, die ausgeschüttet werden. Und da Scania in 2013/2014 (für die keine Gewinnausschüttung erfolgt ist) ca. 1,3 Mrd. € Nettoergebnis erwirtschaftet hat und von Jan-Sep 2015 ca. 0,7 Mrd. €, dürften genug Rücklagen für die Gewinnausschüttung vorhanden sein. Welche im Übrigen ein vollkommen normaler Vorgang ist.
Erklär mal bitte, wo du im Zusammenhang mit der Gewinnausschüttung einen "Sumpf" vermutest?
MfG
roughneck
Bleibt zu hoffen, dass das neue SCANIA-Modell genau so zuverlässig und robust ist wie die derzeitige R-Reihe. Nicht das am Ende die "vielgelobte VW-Qualität" zum Tragen kommt. 😉 Das wäre wirklich schade um diese genialen LKW.