Kia Novo: Studie auf der Seoul Motor Show
Schade, dass dieses Korea-Fließheck nicht in Serie geht
Die Autobranche versammelt sich in New York, doch Kia denkt an die Seoul Motor Show. Dort zeigen die Koreaner ein Coupé, scharf wie ein Mustang – aber ohne Serienzukunft.
Frankfurt – Wer dieses Auto sieht, kann sich nicht vorstellen mit welchen Worten der Hersteller es anpreist: Das „beruhigende“ Cockpit des Kia Novo Konzept sperrt „die Hektik und die Belastungen des Alltags“ aus, sagt Kia. Dabei sieht das Fastback Coupé aus, wie der koreanische Cousin von Ford Mustang und BMW M3: wenig entspannend, dafür schnell und sportlich.
Unter der vom Kia-Designzentrum in Namyang kreierten Karosse steckt die angepasste Plattform des Kia Cerato. Ein Kompaktmodell, das Kia bei uns nur bis 2008 verkaufte, aber in anderen Ländern noch heute anbietet. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit rund 200 PS. Seine Leistung gelangt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Der Sound ertönt aus breiten, dreieckigen Auspuffrohren.
Ein technisches Highlight der Novo-Studie sind die Laser-Scheinwerfer samt Laser-Tagfahrlicht und –Rückleuchten. Die Instrumenteneinheit stellt ihre Informationen in Hologrammen dreidimensional dar. Die Bedienung des Infotainments regelt der Fahrer über ein Touchpad, das auch seinen Fingerabdruck lesen und so bestimmte Voreinstellungen für das Auto (Musik, Lautstärke usw.) vornehmen kann.Es ist zwar nicht bekannt, dass Kia in naher Zukunft unter die Reifenhersteller gehen will, dennoch zeigen die Koreaner auch beim Gummi Innovation: die Reifen der Studie haben ein besonderes Profil. In der Mitte der Lauffläche befindet sich eine Aushöhlung. Bei Trockenheit werden die Reifen dadurch gekühlt (sagt Kia!), bei Nässe führen sie Wasser besser ab. Weil weniger Gummi auf der Straße aufliegt, reduziert sich in jedem Fall der Rollwiderstand. Eine Serienfertigung der Reifen oder der Studie ist derzeit leider nicht geplant. Einige Designelemente könnten es laut Kia aber in die nächsten Kompaktklasse-Modelle der Marke schaffen. Präsentiert wird der Novo auf der Seoul Motor Show (2. bis 12. April 2015).
Hoffentlich bauen sie ihn nicht.
Weil überflüssig.
Wer eine derart vorgefasste Meinung vertritt, der kann sie ganz bestimmt auch begründen ?
Ja, der Hubraum zu wenig und nur (wenn ich den Bericht richtig verstanden habe) mit DKG zu haben.
Und ob jeder nun ein Mäusekino will, wage ich zu bezweifeln.
Sieht eher nach einem Auto aus das in den USA vielleicht gekauft wird, in Deutschland würde er wohl nie landen können
Ist doch alles nur bei Maserati geklaut!
Peinlich!
Hat ja diesmal nur 5 Beiträge lang gedauert mit dem " alles nur geklaut". Respekt.
wundert mich eigentlich bis jetzt das noch keiner gesagt hat, dass es von Audi kopiert ist... besonders die Rücklichter^^ die eigentlich schon vor Audi existierten :P
Dafuer hat der Trotzpost "Ich kenn mich aus ich bin Dauerblogger" keine 2 Post gebraucht 😆
Sorry, aber da braucht man echt Tomaten auf den Augen um DAS nicht zu sehen:
http://www.lueg-sportivo.de/.../...aserati-modelle-lueg-sportivo-h.jpg
http://www.lueg-sportivo.de/.../0_460.html
Oh ja, sehr ähnlich, alles
Ich kann es nicht unterscheiden.
Maserati hat es eindeutig bei Lotus geklaut und Lotus?
http://upload.wikimedia.org/.../Lotus_elise_green.jpg
Lotus klaut nur bei Audi natürlich, die bei Audi klauen sich ALLES nur von Lincoln bzw.Ford, wie ich heute feststellen musste.
😆
Wie ein Ei dem anderen, ist ja auch Ostern.
Aber ich habe jetzt die wahre Vorlage gefunden.
Aber Spaß beiseite, Ähnlichkeiten kann man immer finden.
Nagut. Ich will Kia ja nichts unterstellen.
Der Opirus sieht dem Mercedes W210 ja auch nicht aehlich wie oft behauptet wird. Reiner Zufall 😆
Ich schätze ja die Arbeiten der Kia Designer seit einiger Zeit sehr, v.a. cee´d und Sorento sehen gut aus, der Carens war die perfekte Vorlage für den BMW 2er Active Tourer.
Aber sowohl diese Studie wie auch der neue Optima gefallen mir leider nicht mehr so.
Der Bruch der Dachlinie am Ende ist eine gute Idee, aber passt bei beiden leider irgendwie nicht, die Autos wirken (zu) hoch und (zu) schmal leider.
@Tagessuppe:
Mag sein, dass Kia vor 16 Jahren mal den Blick auf den Mercedes geworfen hat, aber wie "xpoint" schon schreibt, heute kopieren die deutschen "Premium" Marken das Kia Design.
Das nennt man Entwicklung.