Greencar News
Schadstoffarm im Polizeidienst: Initiative 120
Im Kampf gegen hohe CO2-Emissionen fährt die Berliner Polizei mit gutem Beispiel voran und bestückt den Fuhrpark mit umweltfreundlichen und leisen Sparwundern.
Ziel der „Initiative 120“ ist es, den CO2-Ausstoß der Berliner Polizeiflotte auf durchschnittlich unter 120 Gramm pro Fahrzeug und Kilometer zu reduzieren. Eine entsprechende EU-Richtlinie für neu zugelassene Fahrzeuge soll 2015 in Kraft treten, die Berliner Polizei zeigt sich ihrer Zeit voraus: Die ersten Hybriden sind bereits eingetroffen.Unter dem Motto „Blau fährt grün“ dienen also ab sofort elf alternativ angetriebene Fahrzeuge unserem Freund und Helfer. Darunter befindet sich auch Hybrid-Prominenz: Drei Toyota Prius wurden mit blauer Folie auf den Dienst mit Martinshorn und Rundumbeleuchtung vorbereitet. Der meistverkaufte Hybrid der Welt verbraucht nur 3,9 Liter auf 100 km, liegt also mit 89 Gramm CO2 pro Kilometer deutlich unter der angepeilten Höchstgrenze.
Bunter Markenmix auf leisen Sohlen
Weitere Unterstützung gibt’s von zwei Opel Ampera, einem „Elektroauto mit Reichweitenverlängerung“. Außerdem leisten Mitsubishi mit zwei i-MiEV und Renault mit je zwei Fluence Z.E. und Kangoo Z.E ihren Beitrag zur lautlosen Verbrecherjagd: Der i-MiEV fährt sogar komplett elektrisch, also lokal emissionsfrei.Innensenator Frank Henkel (CDU) und die amtierende Polizeipräsidentin Margarete Koppers nahmen die Fahrzeuge am Donnerstag in Empfang.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
Bin ja selbst schon vollelektrische Autos gefahren (Leaf) - die ziehen auch gut ab, aber "obenrum" geht denen die Puste aus und die werden dann in der Vmax von jedem Golf 1.4 abgehängt ...
Also nix mit Verbrecherjagd! Eher reine Knöllchenverteilung .
hätte man die alten behalten, hätte man nicht extra so viele neue bauen müssen und somit wäre mehr CO2 gespart worden.
völliger schwachsinn der ganze 'neukauf-wahn' nur wegen den paar gramm pro km.
ich möcht nicht wissen, wie viel CO2 ausgestoßen wird, bis ein auto fertig gebaut ist.
die differenz fährt man durch einen neuen wohl kaum mehr rein..
würde man seinen alten noch ein-zwei jahre länger fahren, wäre der umwelt mehr geholfen.
die meisten der autos aufm schrottplatz fahren noch einwandfrei.
ich bin ja mal gespannt, wielange es dauert, bis die ersten probleme auftauchen, weil die fahrzeuge (bzw. deren 12v startbatterien) nicht dafür ausgelegt sind, derart viele bzw. starke elektrische verbraucher (funk, sondersignal) auf dauer zu versorgen...
Jetzt ist die Frage ob die Plugin Hybride auch grünen Strom bekommen?
und kein Versilberter Atomstrom oder Kohle/Gas Strom. Sonst bringt die Rechnung eh nichts.
PS: CO2 ist kein Schadstoff, sondern höchstens ein Treibhausgas und selbst das ist noch lange nicht erwiesen.
ich finde das ist eine super Idee....
ich kann auch erklären warum:
mit dem E-Auto auf leisen Sohlen an die Verbrecher heranpirschen und dann das Überraschungsmoment nutzen - das funkt sicher! 😎
allerdings sollten sie dann beim Einsatz nicht soooo lange das Blaulicht laufen lassen, sonst ist die Batterie alle 😆
Fazit: Schwachsinn^3
Wenn schon neue Autos warum dann nicht wieder Porsche wie früher? Die Vorteile erschließen sich hier wohl jedem 😆
Irgendwie schon schwach und beschämend für die deutschen Hersteller, dass in der Bundeshauptstadt quasi nur ausländische Firmen (der Opel ist ja auch nur ein Chevy) neue Polizeiautos stellen, die ja auch von vielen Touristen gesehen werden... 🙁
Hoffentlich ändert sich daran bald was.
mfg,
ballex
Der Ampera sieht zwar dem Volt ähnlich, wesentliche Teile des Antriebs wurden jedoch in Rüsselsheim im ITEZ entwickelt.
Aber produziert wird er trotzdem in den USA! 😉
Und wo wird die Mercedes M-Klasse produziert? Und der BMW X5? Sind das amerikanische Autos, nach dem Empfinden von 99% der Bevölkerung? Ich tippe: nein!
warum sollte sich daran etwas ändern?
hätten die "deutschen hersteller" ein interesse daran, ihre fahrzeuge an die polizei zu verkaufen - hätten sie dementsprechende angebote abgeben müssen...da sie aber zu teuer waren und/oder den anforderungskatalog nicht erfüllen, gabs halt autos von anderen herstellern!
Die Polizei hat im innerstädtischen Bereich wenig mit Verfolgungsjagden Knöllchen Verteilen am Hut, sondern fährt überwiegend ganz normale Einsätze (Ladendiebstahl, häusliche gewalt, Ruhestörung, Unfallaufnahme usw.). Dafür reicht auch ein VW T3 Diesel mit 55 PS.
Sascha
Vor kurzem hatten wir in Berlin BMW 525d. Damit waren die Herrschaften grandios überfordert.
Für Imagezwecke kannst Du Dir dieses Video anschauen, wenn Du möchtest: http://www.youtube.com/watch?v=dPq02-4MIuE
Brauchst du mir nicht erzählen. Von Autos made in USA sind wir in der Familie geheilt, nachdem unsere M-Klasse das anfälligste Auto war, das wir je hatten...
Klar wissen das viele nicht!
Aber hier geht es um Polizeiautos und nicht um Luxusgeländewagen. Und da gibts nun mal auch einigermaßen "made in Germany" Alternativen! 😉
@MagirusDeutzUlm:
Ich glaube die haben allein aus Marketing-Gründen ein Interesse daran. Und ich sehe in meiner Umgebung auch viele neue E-Klassen und Passats als Polizeiwagen...am Preis kanns dann nicht unbedingt liegen.