Kaskoversicherungen haften für Silvesterschäden
Schäden am Auto durch Silvesterraketen
Wenn jetzt wieder Raketen und Böller fliegen, sorgen sich viele Autofahrer um ihren geparkten Wagen. Wird der beschädigt, springt meist die Kaskoversicherung ein.
Berlin - Heute startet in Deutschland der Verkauf von Silvesterfeuerwerk. Für manchen Autofahrer beginnt damit das Zittern. Raketen oder Böller können zu Schäden führen. Sind parkende Autos betroffen, können sich Autofahrer in der Regel durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung die Schäden ersetzen lassen. "Werden Autos durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt oder durch eine Explosion beschädigt, übernimmt die Teilkaskoversicherung den Schaden", sagt eine Sprecherin des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Auch bei Glasbruch springt die Teilkasko ein. "Die Vollkaskoversicherung kommt für den Schaden auf, wenn Autos in der Silvesternacht mutwillig beschädigt werden", erklärt die Sprecherin. Die Vollkasko deckt auch Beschädigungen wie Beulen und Kratzer ab, die etwa herabfallende Raketen am Auto verursachen. Die Schäden sollten die Autofahrer am besten polizeilich aufnehmen oder sich durch Zeugen bestätigen lassen. Auch Fotos aus möglichst verschiedenen Perspektiven sind als Nachweis für die Schadenshöhe auf jeden Fall ratsam. Die Versicherung sollte so schnell wie möglich kontaktiert werden, rät der GDV.
Allerdings könnte der regulierte Schadenfall Auswirkungen auf die Schadenfreiheitsklasse der Vollkaskoversicherung haben. Die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung müssen die Versicherten in jedem Fall einkalkulieren. Ohne Kaskoschutz müssen die Autofahrer den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Es sei denn, der Verursacher ließe sich ermitteln. Dann würde - falls vorhanden - dessen private Haftpflichtversicherung den Schaden begleichen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte und die Möglichkeit hat, sollte sein Auto zu Silvester in der Garage oder im Parkhaus abstellen. "Falls das nicht möglich ist, dann sollten sie auf jeden Fall nicht in der Nähe von bekannten Partymeilen das Auto parken", rät die GDV-Sprecherin.
Quelle: dpa
Komisch, bei dem Vollkasko-Vertrag der Allianz steht ausdrücklich drin, dass sie nicht für kriegerische Handlungen haften.
😜 😆
Privates Feuerwerk in Ballungsräumen ausnahmslos verbieten und hoch bestrafen, dann erledigt sich die größte Problematik von selbst.
Gibt genug trifftige Gründe dagegen und praktisch keine dafür, also umsetzen.
Allein schon wegen den Abgasen.
Ja! Spaß verbieten! Als nächstes dann noch die Tannenbäume ---> VERSCHWENDUNG!
Und Kerzen ebenfalls: Brandgefahr und Abgase!
HART BESTRAFEN! Direkt in den Knast und mindestens 50% vom Monatseinkommen als Bußgeld.
🙄
Tannenbäume nein, aber Weihnachtsbäume sicherlich bald, schon aus Rücksicht auf andere Kulturen.
Kerzen ? Zu viel CO2 ! 😆
Und wer dann doch an Silvester rumknallt, da wird direkt zurückgeschossen!
Pupsen in der Öffentlichkeit sollte überhaupt auch verboten werden. Dazu sollte eine Pups-Kontrollinstanz mit Mess-Stationen ausgerüstet werden um dies zu kontrollieren. Auch leise Pfürze dringend bestrafen!
Die Krankenhäuser sollten jedoch auf den vermehrten Ansturm von Koliken vorbereitet werden.
...ist eigentlich längst überfällig, einerseits führt einen regelrechten Zirkus wegen dem Feinstaub auf -Plaketten, Grenzwerte, usw.- und dann jagd man ca. 4.000 Tonnen gesundheitsschädlichen Feinstaub binnen kürzester Zeit in die Luft.
Laut Umweltbundesamt entspricht diese Menge in etwa 15 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge.
Dicke Luft zum Jahreswechsel (umweltbundesamt.de)
Und der spiessbürgerliche deutsche Gutmensch tönt wieder "VÄÄÄÄRBIIEEETEN! FÄÄÄÄÄRRRRBIIIEEETENNNN!!!" Das macht ihm Spaß und das kann er am besten... 🙄
Seit wann ist ein Böller im Auspuff Unsinn?😱. So reinige ich immer den DPF😆.
...da bin ich eingentlich genau auf der anderen Seite, aber da paßt einfach etwas nicht zusammen.
Einerseits zwingt man die Autohersteller Millionen und Milliarden in die Entwirklung von auch noch den abstrusesten Abgasreinigungssysteme zu stecken, dazu macht man den Fahrzeugbesitzern das Leben durch Umweltzonen, Fahrverbote, Plaketten schwer und dazu die Kosten verbunden mit einem erheblichen Aufwand bei der Wartung der Abgasreinigungssysteme... so Sachen wie z.B. bei den ersten Volvo DPF alle 120.000km neue Partikelfilter zu 1.000 bis 1.200,- EUR.
Andererseits pustet man tausende Tonnen Feinstaub aus Jux & Tollerei in die Luft... da paßt einfach was nicht - gesundheitsschädlich / giftig sind die Feinstäube aus beiden Quellen, also entweder man nimmt beides hin oder es bleibt nur der Weg auch Feuerwerke aufgrund der Feinstaubbelastung zu verbieten... gerade weil diese eben nicht lebensnotwendig sind verglichen z.B. mit dem Ver- und Entsorgungsverkehr in einer Stadt.
@AMD ...würde das bei meinem vom Vorbesitzer nachgerüstetem DPF nötig werden, würde ich das mal mitm (Bau-)Kompressor mit Blasrohr versuchen... ausbauen, durchpusten oder gleich "durchschlagen" und wieder rein den Mist. Differenzdrucksensoren hat die Karre zum Glück -meinen Informationen nach- nicht.
Das stimmt so sicher zumindest zum Teil nicht:
- Primär muss der Verursacher dafür gerade stehen. Wenn er eine Privathaftpflicht hat (was ich jedem raten würde), springt die ggf. ein. Dumm nur, wenn bei dem eh nix zu holen ist und deswegen eh keine Privathaftpflicht hat. Scheiß Assis, die dann noch grob dämlich oder mutwillig Schäden verursachen.
- Seit wann zahlt eine Privathaftpflicht des Verursachers für mutwillige Schäden? Dachte das ist nur bei Kfz so, dass die Versicherung ggf. in Vorleistung gehen muss und es sich vom Versicherungsnehmer ggf. holen muss.
notting
Keine Angst!
Es gibt genug Politiker die nur wegen ihren Pensionsansprüchen im Amt sind.
Nur zuhause sitzen können die auch nicht, d.h. irgendwann muss eine Idee kommen, so blöd sie auch sein mag.
Gruß Thomas
Ich habe bisher noch keine Berichte über Unfälle mit selbstgebauten Knallern und Polenböllern gelesen - kommt aber sicher noch wie jedes Jahr.
Wenn ich daran denke was ich als Kind mit Kanonenschlägen usw. angestellt habe.. 🙄
Man sollte auch Fahrräder verbieten. Sie nehmen uns Autofahrern den Platz weg.
Verbote fordern für Sachen, die einem selbst egal sind ist immer leicht.