ADAC: Zahl der Verkehrstoten steigt leicht
Schätzung: 3.380 Verkehrstote im Jahr 2014
Im Jahr 2014 sind auf deutschen Straßen wohl 3.380 Menschen gestorben, schätzt der ADAC. Das seien rund 40 mehr als ein Jahr zuvor.
München - Die Zahl der Verkehrstoten ist im zu Ende gehenden Jahr nach einer Schätzung des ADAC leicht gestiegen. 2014 starben demnach 3.380 Menschen im Straßenverkehr. Das seien etwa 40 mehr als im Vorjahr. Zuletzt waren die Zahlen der Verkehrstoten Jahr für Jahr zurückgegangen, 2013 hatte die Zahl einen Tiefststand erreicht.
Das Statistische Bundesamt zählte laut ADAC im ersten Halbjahr 32,4 Prozent mehr getötete Radfahrer sowie 36,7 Prozent mehr tödlich verunglückte Motorradfahrer. Der ADAC sieht den Grund dafür in den praktisch schneefreien Straßen im Winter und Frühling. Die Zahl der Toten stieg entsprechend in der ersten Jahreshälfte um 8,2 Prozent. In der zweiten Hälfte gab es den Angaben zufolge hingegen sogar starke Rückgänge.
Der neuerliche leichte Anstieg zeige, dass weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit notwendig seien, sagt der ADAC. Verkehrserziehungsprogramme könnten das Bewusstsein für die Gefahren stärken, und auch Maßnahmen im Straßenbau könnten zur Verbesserung beitragen.
Darüber hinaus könne jeder Einzelne einen Beitrag leisten. So sei etwa jeder fünfte getötete Pkw-Insasse nicht vorschriftsmäßig angeschnallt gewesen. Radfahrer und Fußgänger sollten in der dunklen Jahreszeit reflektierende Materialien an Rad und Kleidung tragen.
Warum spricht dieser Verein keine Empfehlung aus, die Finger vom Handy zu lassen am Steuer?
Einige wenn nicht viele Tote hätten vermieden können, wenn sich einige Leute wieder mehr auf das Fahren und nicht auf ihr Handy konzentrieren würden. Aber mit Begründungen wie schönem Wetter tritt man natürlich niemanden auf die Füße. Als Radfahrer achte ich auf meine Beleuchtung und meine Kleidung, dass bringt leider nicht mehr viel beim Blindflug einiger Autofahrer.
Da haben wir es: Angurten und nicht vor fahrende Autos laufen/fahren (und wenn, dann mit Warnweste, damit der Autofahrer vielleicht noch eine Chnce hat zu bremsen). Schon stimmt die Statistik wieder!
schneefreie Straße = mehr Tote => die Geschwindigkeiten sind zu hoch!
Was muss man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch immer ausnutzen? Wenn ich pünktlich sein will, fahre ich früher los und wenn man 5 Minuten zu früh dran ist, diese überbrücken muss, kann man ein Buch lesen oder einen Einkaufszettel schreiben.
und WAS hat eine den umständen entsprechend zu hohe geschwindigkeit mit dem ausreizen der zulässigen höchstgeschwindigkeit zu tun? 😕
wenn die leute 5minuten früher los fahren, sich dann mehr zeit für schweifende blicke durch die landschaft lassen, ist das auch KEIN sicherheitsgewinn! 🙄
Ich schrieb doch: immer
Gegen das Ausnutzen ist nichts zu sagen, aber es muss nicht immer sein!
Und nur weil ich 5 Minuten früher losfahre, heißt das doch nicht, dass ich mehr in der Gegend rumschaue. Ich vertrödele doch die 5 Minuten nicht mit "Blicke-Schweifen-Lassen", sondern komme auch dementsprechend früher an (Buch, Einkaufsliste), allerdings ohne zu schnell (was auch die zHG sein kann) fahren zu müssen.
Warum so auf Krawall gebürstet? Lies doch erst meinen Beitrag ordentlich. 😮 🙄
...Verkehrserziehungsprogramme könnten das Bewusstsein für die Gefahren stärken........
sagt der ADAC
........was für ein Zufall, dass der Verein genau so was anbietet 🙄
Ja und viel viel viel schlimmer noch, man kann dort auch Warnwesten kaufen! Ein Skandal!
Also mal ehrlich, bei mancher Kritik am ADAC, kann auch ich nur mit den Augen rollen. 🙄
Ich sehe das größte Problem beim Staat, der nichts unternimmt. Verkehrserziehung gehört in die Schulen, den Unterricht und sollte sich nicht darauf beschränken, dass man den Erstklässlern zweimal den Fußgängerüberweg zeigt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nun mal von vielen Leuten mit der Mindestgeschwindigkeit verwechselt.
Wer vorausschauend und ruhig fährt, muss nicht zwingend nebenbei die Landschaft betrachten.
Der Mensch ist halt mit dem Auto überfordert....
Noch schnell belangloses bla bla über Whatsapp schreiben--BUMMS da war der Baum....( so lange es nur der Baum ist und nicht eine Mutter mit Kind die umgemäht wird... )
Wieso können die nicht noch ein paar Tage warten, bis das Jahr wirklich rum ist? 🙄
Weil schon alleine durch http://www.gmx.net/.../...eck-a4-leitplanken-strassen-niedrig-30332844 dürften es ja dann nicht 40, sondern 44 Tote mehr als im Vorjahr sein, sprich das hat bei dieser Zahl mal eben 10% ausgemacht? (jaja, insg. hat das Unglück nur einen Anteil im Promille-Bereich)
notting
Um Gottes Willen, wie schlimm! Da haben wir den niedrigsten Stand seit Existenz des Autoverkehrs (mit über 61,5 Millionen Fahrzeugen) und dann bleibt der Stand auch noch so niedrig (mit völlig unrelevanten Schwankungen).
Da müssen Verbote her, denn alle Autofahrer (außer einem selbst) sind ja grundsätzlich dumm, unmündig und machen alles falsch. Am besten, es darf ab sofort nur noch Schrittempo gefahren werden. Das wäre dann ganz sicher.
Das es in vielen anderen Lebensbereichen viel mehr Tote gibt, ignorieren wir einfach. Dort muß nichts geändert werden, da gehören sie einfach zum normalen Lebensrisiko dazu.
Als ob die Verkehrstoten gewollt haben zu Sterben...
Bei den Unfällen kommt doch meisten Unglückliche Zufälle zusammen. Wenn das Wetter besser ist fahren mehr Leute auf der Straße. Wenn die Witterung schlecht ist bleiben die meisten lieber zu Hause. Auch werden viele Straßen lieber verengt statt die Straßen und Kreuzungen Übersichtlicher zu machen. In meiner Nähe wurde vor Jahren eine Kreuzung komplett umgebaut und die Ampelschaltungen total verändert. Vorher passierte Jahrelang keine Autounfall und nun passieren Jährlich mehrere Unfälle.
falsch. es sind 8000 tote 😱😱😱
im haushalt
was kommt jetzt? begrenzung der maximalen leiterhöhe auf 50cm?😆
Das reicht nicht. Dazu noch eine monatliche TÜV-Prüfung der Leiter und ein monatlicher Gesundheitscheck des die Leiter Besteigenden muß Pflicht werden! Und natürlich das totale Alkoholverbot im Haushalt mit täglichen Kontrollen! Dazu müssen jährliche Wiederholungskurse im Leiter-Besteigen mit anschließender Prüfung Pflicht werden.
Wenn dadurch auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann ist diese Maßnahme ein voller Erfolg, würde jetzt Drahkke sagen...
Wo Menschen agieren werden immer Fehler gemacht....ist und bleibt so.