VW Bonneville Jetta (2018): Speed-Week-Rekordversuch
Schafft der Jetta 335 km/h?
Schnellster auf dem Salzsee wird der VW Jetta wohl nicht: Dort werden jedes Jahr vierstellige Geschwindigkeiten erreicht. Schnellster "seriennaher VW"? Ist doch auch was.
Salt Lake City – Volkswagen USA hat den Extremsport entdeckt. Nach dem Rekord des elektrischen I.D. R am Pikes Peak schickt der US-Ableger der Wolfsburger Kernmarke nun ein Auto in die Wüste. Genauer: in die große Salzwüste, die Bonneville Salt Flats im US-Bundesstaat Utah. Dort soll der neue VW Jetta einen Rekord aufstellen.
Generation Nummer sieben der Kompakt-Limousine kommt gerade in den USA auf den Markt, da schadet eine solche PR-Aktion sicher nicht. In Europa wird es den neuen Jetta auf Basis des Golf 7 nicht geben. In den USA ist der Jetta mit Abstand das erfolgreichste VW-Modell. Mit dem Rekord will VW das kommende Sportmodell Jetta GLI bewerben.
500 PS, Schalensitz, Überrollbügel
VW spricht von einer seriennahen Variante des VW Jetta mit Vierzylinder-Turbomotor (EA888). Der Motor soll „deutlich über“ 500 PS leisten – das klingt dann doch nicht so serienmäßig. Im VW Golf R leistet der Motor 310 PS. Außerdem ließ VW alles weg, was einen Serien-Jetta schwer macht: Im Innenraum befindet sich nur noch das Nötigste zum Fahren. Ein Schalensitz und ein Überrollbügel sorgen für Sicherheit.Der Rekord-Jetta liegt tief und fährt auf speziell für den Salzsee entwickelten Rädern. Bei der Verzögerung helfen zwei Bremsfallschirme am Heck. VW hebt hervor, dass die ausgetüftelte Aerodynamik des Rekordwagens einen hohen Anpressdruck erzeuge. Erst das mache die Rekordfahrt möglich. Die angepeilte Geschwindigkeit auf dem Salzsee: Mindestens 335 km/h soll der Jetta fahren und damit einen neuen Rekord für Fahrzeuge seiner Klasse aufstellen.
Schneller als der Beetle
Damit wäre er außerdem der „schnellste seriennahe Volkswagen“ – eher ein interner Wettbewerb, der nicht zum offiziellen Programm der Bonneville Speed Week gehört. Bisher hält diesen Titel ein 543 PS starker VW Beetle, der auf dem Salzsee 330,11 km/h erreichte.
Auf den Bonneville Salt Flats wird seit mehr als 100 Jahren besonders schnell gefahren. Eine ebene Fläche, keine Kurven, kein Verkehr: Hier gehen traditionell Gefährte an den Start, die einfach nur geradeaus schnell sein sollen. Bereits 1914 fuhr Teddy Tetzlaff hier 228 km/h, 1935 fuhr Malcolm Campbell 484 km/h schnell.
Die jährliche Bonneville Speed Week findet seit 1949 statt. Meist in Spätsommer, in diesem Jahr vom 11. bis 17. August. In dieser Jahreszeit ist die Salzfläche mit hoher Wahrscheinlichkeit trocken genug für die Rekordversuche. Zu anderen Jahreszeiten, kaum zu glauben, verhindert gelegentlicher Niederschlag die Planung der Hochgeschwindigkeitsfahrten.
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Vermutlich nicht, wenn er noch mit "original" VW-Motor fährt. 🙄
Wie wäre es mal mit einem Rekord für den geringsten Kraftstoffverbrauch und/oder Schadstoffausstoß im Realbetrieb eines serienreifen Fahrzeugs mit gleichzeitig angemessenen Fahrleistungen, anstatt ständig mit Geschwindigkeitsrekorden von irgendwelchen Prototypen zu prahlen. Wenn Sie eines können...
VW xl1: 1 Liter Verbrauch
Audi Q7 : geringsten Schadstoffausstoß
dann definiere mal genauer , von der sache her sind 50-70 kw leistung selbst für ein grösseres kfz ausreichend um von a nach b zu kommen , wenn das kfz kleiner ist geht das auch mit weniger leistung
gibt dann eben beschränkung in v-max , das ist aber hier nicht vermittelbar
Mfg Kai
Pssst, niemand will hier Realität hören 😉
Braucht man soviel wie eine Kopfschuss !
Peinlich, dass ein Weltkonzern mit so einer billigen Marketingmasche auf sich aufmerksam machen will. Noch peinlicher, dass sie kaum Leistung aus dem Motor rausholen. Gegen Bobas Golf 2 sieht der Jetta keine Sonne.
Welcher rekord ist denn sinnvoll?
Der jedenfalls nicht.
Dafür haben sie Kapazitäten frei. Großartig
Warum nicht? Welche Kapazitäten meinst du?
Na da braucht es keinen zertifizierten Prüfstand für die Mühle.😆
Also für Volkswagen USA ist das schon enorm wichtig. Die haben da was gut zu machen und müssen ein bisschen wieder am guten Ruf arbeiten.😉
Deswegen kann ich auch verstehen das Sie gerade solche Aktionen starten.
Die US-Amerikaner stehen auf genau sowas. Mich würde nur interessieren ob Wolfsburg mit unterstützt hat oder ob alles in Eigenregie ablief? Also alles unter Volkswagen USA alleine lief.😎
Gruß aus Berlin
Darf man solche Schirme auch auf öffentlichen Straßen nutzen?
Vielleicht auf der AB bei Notbremsungen um den Bremsweg zu verkürzen. 😆