Lexus LF-NX-Konzept: Erste Bilder

Scharfe Winkel und tiefe Schluchten

Constantin Bergander

verfasst am Wed Sep 04 16:44:17 CEST 2013

Lexus testet Ecken und Kanten: Die Kompakt-SUV-Studie LF-NX treibt das „L-finesse“-Design auf die sprichwörtliche Spitze. Der Voll-Hybrid steht auf der IAA in Frankfurt.

Lexus zeigt den LF-NX auf der IAA. Die Japaner wollen mit dem scharfkantigen Design experimentieren
Quelle: Lexus

Köln – Namen für Autos kennen wir schon. Aber Namen für einen Kühlergrill? Hat Lexus. Die feinen Leute von Toyota nennen den vom LF-NX „Diabolo“. Freunde der aufgehenden Sonne. Hättet ihr das nicht umgekehrt machen müssen. Erst ein echter Name für das Auto statt diesem Buchstabensalat?

Harte Kanten und tiefe Schluchten im Lexus-Design
Quelle: Lexus
Passend oder nicht – das Sechseck in Sanduhr-Form wird das Erkennungszeichen der Marke.

Lexus LF-NX: Kompakt-SUV für die IAA

Dem folgend wiederholt sich die Sanduhr des Kühler in der C-Säule des kompakten SUV. Die gesamte Karosserie prägen Kanten, Winkel und Blechtäler wie bei einem Tarnkappenflieger. Lexus nennt das „L-finesse“. Das bedeutet in etwa: Früher hat Lexus nur Front und Heck geformt, der Rest lief so mit. Jetzt werden alle Karosserieteile der Kreativ-Abteilung ausgesetzt.

Bislang sagt Lexus wenig zum Diabolo und seinem Auto. Der Vollhybrid wird mit 4,64 Metern Länge kürzer und kleiner als ein Lexus RX. Welcher Motor im Crossover-Konzept zum Einsatz kommt, das müssen wir raten. Es bieten sich im Wesentlichen zwei Triebwerke an: der 181 PS starke Vierzylinder-Hybrid der Limousine IS oder der Sechszylinder-Hybrid aus dem RX.

Das Cockpit des LF-NX: Fast keine Schalter, dafür viele Touch-Bedienflächen
Quelle: Lexus

Innenraum mit Touch-Bedienung

Im Innenraum verzichtet Lexus fast vollständig auf klassische Schalter. Viele Funktionen werden über Touch-Flächen bedient. Dank eines Radstandes von 2,70 Metern dürften die Insassen ähnlich viel Platz haben wie im größeren RX.

Neben dem Design prüft Lexus mit dem Diabolo samt Auto das Interesse an einem Kompakt-SUV. Wenn die Studie genug Zuspruch erhält, könnte sie bereits als LX im nächsten Jahr in Serie gehen – mit weniger Kanten und echten Knöpfen.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Harte Kanten und tiefe Schluchten im Lexus-Design
Quelle: Lexus
Der Lexus IS hat bereits den "Diabolo"-Kühlergrill. Die Studie LF-NX setzt das Design fort
Quelle: Lexus
Das Cockpit des LF-NX: Fast keine Schalter, dafür viele Touch-Bedienflächen
Quelle: Lexus
Lexus lässt das Heckfenster bereits seit einigen Jahren spitz zulaufen
Quelle: Lexus