Chinas neue Fernlicht-Bestrafung
Schau mir ins Fernlicht, Kleiner
Umgerechnet 40 Euro Bußgeld kostet es in China, wenn Autofahrer mit Fernlicht den Gegenverkehr blenden. Bisher. Jetzt müssen sich Sünder auch selbst blenden.
Shenzen – Wer in Deutschland sein Fernlicht falsch einsetzt, zahlt zwischen 20 und 35 Euro Bußgeld. Geschenkt. In China sollten Autofahrer für dieses Vergehen eine stabile Hornhaut haben.
In Shenzen müssen Blender mit härteren Strafen rechnen. Die Shenzen Traffic Police in der Provinz Guangdong hält entsprechende Autofahrer an und setzt sie auf einen grünen Stuhl vor ihre eigenen Scheinwerfer – mit eingeschaltetem Fernlicht. Eine Minute werden die Sünder gezwungen, in die Scheinwerfer zu schauen, wie die BBC berichtet.
Shenzen mag ungewöhnliche Lösungen
In der Regel müssen die Verkehrssünder 300 Yuan zahlen, rund 40 Euro, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer mit Fernlicht blenden. Die neue Zusatzstrafe wenden die Polizisten laut eigener Aussage nur in Ausnahmefällen an. Es ist laut BBC unklar, ob das Sitzen vor dem Fernlicht eine Alternative zur der Geldbuße ist oder eine zusätzliche Strafe darstellt. Eine chinesische Nachrichtenseite spricht von einer freiwilligen Option. Manche Kommentare auf der chinesischen Microblogging-Seite Weibo sprechen von Menschenrechtsverletzung, für manche User erscheint eine Minute noch zu kurz.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Shenzen Traffic Police auf außergewöhnliche Ideen kommt. Schon vor fünf Jahren bestrafte sie Fernlichtsünder mit der gleichen Methode. Nur dass die Autofahrer fünf Minuten ins Fernlicht schauen mussten. Vergangenes Jahr bestrafte sie Fußgänger, die widerrechtlich die Straße überquerten, nicht nur mit einem Bußgeld. Die Ertappten mussten eine grüne Weste sowie einen Hut tragen und anschließend den Verkehr regeln.
Finde ich super! Bei uns sollten auch wieder vermehrt körperliche Strafen zum Einsatz kommen, denn anders lernen es viele nicht. Ist nur leider wegen dem politisch überkorrekten verweichlichtem Gutmenschentum hierzulande nicht möglich...
Stelle ich mir in Deutschland auch gut vor für die falsche Benutzung der Nebelschlussleuchte. Alternativ ein 140db-Warnton im Wageninneren bei überschreitung der zulässigen 50 kmh.
Mit Verlaub, aber genau solche Figuren wie Du rennen doch als erstes zur Polizei, wenn sie mal paar aufs Maul bekommen, weil sie sich wieder mal daneben benehmen. 🙄
Ernsthaft, was da die "Polizei" in China macht, kann bei Menschen mit Vorschäden zur Erblindung führen. Und Du findest es richtig?
Ja, dass Konzept der Nebelschlussleuchte scheinen viele Autofahrer nicht zu verstehen — regt mich auch jedes Mal aufs Neue auf. Allerdings reiht sich das Prima in "Blinken bei abbiegenden Vorfahrtsstraßen; Blinken aus dem Kreisverkehr; Blinken schon vor dem Lenkradeinschlag; etc. pp. ein"
Den Warnton für das Überschreiten der 50km/h wenn man die Nebelschlussleuchte an hat finde ich gut.
Wichtiger fände ich noch eine Lösung für die blöden Mittelspurfahrer auf der AB...
Lichtfolter - das ist Körperverletzung und deshalb in Deutschland nicht umsetzbar.
Und was macht man mit denen die ohne Licht kommen? Zur Strafe in die Dunkelkammer?
Bei Der Nebelschlussleuchte würde es schon helfen wenn der Schalter nicht mehr als Kombischalter für Nebellicht und Nebelschlusslicht ausgeführt wird.
Ein separater Schalter für die Nebelschlussleuchte würde verhindern das die Grobmotoriker den Kombischalter bis Anschlag pressen.
Das sind meistens auch diejenigen, welche nach 30 Jahren "unfallfreien Autofahren" immer noch nicht wissen wozu das kleine Stöckchen am Lenkrad gedacht ist und warum das gelbe Licht immer flackert wenn man dagegen kommt.
Gruß
Hobaum
Wo ist das bitte Folter? Jeder Scheinwerfer ist eine trübe Funzel gegen einen sonnigen Tag, auch wenn man nicht direkt in die Sonne schaut.
... zusätzlich sollte das Auto auf 50km/h herunterregeln!
Das Thema Nebelschlussleuchte hat sich m.E. jedoch fast vollständig gedreht, zumindest auf der BAB. Dort wird nämlich bei dickstem Nebel von der Mehrzahl der PKW ohne Licht gefahren, weil es keine Sau rafft, dass die Lichtautomatik eben nur auf Helligkeit, aber nicht auf Sichtweite reagiert.
Ich habe ein paar Tausenden Km durch China gefahren, und das war mir richtig am schlimmsten: Jeder Fahrer fährt rücksichtslos mit dem Fernlicht an. Die haben keine Ahnung...
die spinnen, die Chinesen ...
Gute Idee. Zum Beispiel sollte man Leuten, die "wegen + Dativ" verwenden, 20x mit einem Rohrstock auf die Finger hauen.
Ansonsten wissen wir bei China doch ganz genau, dass die Strafverfolgung im Straßenverkehr vollkommene Willkür ist. Wen die Partei kennt, der darf alles. Wer gegen die Partei ist, der darf gar nichts. Mit "Gerechtigkeit" oder der Durchsetzung einer öffentlichen Ordnung hat das da drüben überhaupt nichts zu tun.
Na wenn du ein Rechte-/Linkespurfahrer bist, können dir die Mittelspurfahrer eigentlich egal sein oder gehörst du etwa auch zu den "blöden Mittelspurfahrern"?
Augen sind empfindliche Organe. Mal angenommen du schaust Nachts auf die dunkle Straße, deine Pupillen sind also geweitet - und nun sollst du in einen Fernlichtscheinwerfer schauen, der dir direkt mit 3.500 Lumen in die Netzhaut brennt und dort chemische Schäden anrichtet. Super Idee. 🙄
Zugegeben, die Pupillen ziehen sich sehr schnell wieder zusammen und passen sich an das Umfeld an (Adaption). Das aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Dieses Verfahren der Polizei nennt man deshalb auch in medizinischen Kreisen "Adaptionsblendung" und "Direkte Blendung". Letzteres weil der Verkehrssünder direkt ins Licht schauen muss - und das für über eine Minute! Google mal nach dem Begriff "Blaulichtschaden". Damit ist "blaues" - also im Spektrum kurzwelliges Licht gemeint.
Besonders ältere Menschen, aber auch blendungsempfindliche Menschen (Augenkrankheiten) sind gefährdet und können bleibende Schäden davontragen.
Ob das wirklich sein muss sei mal dahingestellt. Zumal solch eine Autorität gerne missbraucht wird.
Nunja, wenn du so jemanden überholen willst, musst du auf die linke Spur, auch wenn die mittlere eigentlich ausreichen würde. Also so egal sind die nicht.