Star-Trek-Star Yelchin: Unfallauto war zurückgerufener Grand Cherokee
Schauspieler Yelchin wurde von einem Rückruf-Jeep erdrückt
Der russischstämmige US-Schauspieler Anton Yelchin wurde von einem zurückgerufenen Jeep getroffen. Der Grand Cherokee hatte Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Los Angeles - "Star Trek"-Schauspieler Anton Yelchin wurde von einem Auto erdrückt, das wegen eines Defekts zurückgerufen worden war. Yelchins Auto war am Sonntagmorgen in der Einfahrt in Los Angeles auf den Schauspieler zugerollt und hatte ihn gegen einen Zaun und einen Briefkasten gedrückt. Wie die zuständige Polizei der "Los Angeles Times" bestätigte, handelte es sich um einen Jeep Grand Cherokee von 2015.
Fiat Chrysler hatte bei den 2014 und 2015 gebauten Jeep Grand Cherokee Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Automatikschaltung befürchtet. Die Wagen warnten Fahrer nicht ausreichend, wenn diese ausstiegen, ohne den Schalthebel in die Park-Position zu bringen. Die Autos könnten nach dem Abstellen wegrollen und Fahrer treffen, hieß es in der Warnung von Fiat Chrysler im April.
Der Autohersteller sprach den Angehörigen und Freunden Yelchins, der im Alter von 27 Jahren starb, Mitgefühl aus. Das Unternehmen helfe bei den Ermittlungen, teilte ein Sprecher mit. Noch sei es aber zu früh, die Ursache des tragischen Unfalls zu benennen.
Mich hat glaube ich noch nie ein Auto gewarnt, wenn der Gang eingelegt/eingekuppelt ist und ich wg. der Sicht mich etwas von der Sitzfläche hochdrücke...
notting
Hierbei geht es um ein so genanntes "Verlassenskonzept"; sprich: Auto steht, Tür wird geöffnet.
Ich möchte ja keine Klischees bedienen, aber muss man den die Amis wirklich vor allem warnen?
Wobei ich in diesem Falle weniger glaube, dass es dem Auto geschuldet ist. Aber die Presse braucht ja was...🙄
Zumal es keine offiziellen Ermittlungsergebnisse gibt.
Also mit offener Fahrertür bin ich auch schon (langsam) gefahren, keine Warnung.
notting
Schonmal probiert, wenn die Fuhre steht?
Bei mir zieht sich sogar die Handbemse automatisch an. Fand ich immer sehr nervig. Bis jetzt.
Was soll der Schwachsinn?! Wenn der Gang eingelegt ist, fährt er, wenn er nicht eingelegt ist, fährt er nicht, Punkt. Das mit Handbremse anziehen ist ein getrenntes Thema, aber davor werde ich auch nicht gewarnt. Gibt IIRC nur Piep-Warnung wenn Motor an und der Fahrer aussteigt wg. Chipkarte vergessen.
notting
Frag die Amis!
es geht um AUTOMATIK !
Und deshalb piepen die Autos da drüben auch immer so. Ich weiß nur nie was die mir damit sagen wollen. Schon nur wenn man die Zündung rum dreht gibt es mehrere Töne.
Für sowas gibt es ne Fahrschule die einem erklärt was man macht und was nicht.
Und die automatische und elektronische Handbremse löst sich auch erst, wenn der Gurt angelegt ist. Sofern man es nicht ausprogrammiert hat.
entweder ist das Fahrzeugkonzept nicht zu Ende gedacht von dem Konzern oder es scheiterte mal wieder am Ami ^^
So Leid es mir tut, aber mein Passat tut Folgendes:
- wenn ich den Wagen anhalte und die Fahrertür öffne oder mich abschnalle oder den Motor abstelle: elektronische Parkbremse rein.
- wenn ich nicht die Stellung P einlege, dann kann ich das Auto weder abschließen, noch den Schlüssel abziehen bzw. (wie bei mir) bei Keyless die Zündung nicht ausmachen.
Bei dem Preis setze ich einfach mal voraus, dass Jeep ähnliche Kontrollstrukturen anwendet. Wenn nicht, wäre das an Peinlichkeit nicht zu überbieten.
Um mein Auto ins Rollen zu bringen (ohne drinzusitzen) muss ich mit Vorsatz handeln.
Wenn der Jeep also mein Passat gewesen wäre, hätte ich den Motor abstellen müssen, elektronische Parkbremse wieder lösen, Zündung anlassen und Fahrzeug nicht verriegeln. Dann wäre er vielleicht auf mich zugerollt. Sonst habe ich keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll.
Eigentlich sollte ja ein Autoforum wie MT die Umstände etwas ausführlicher erklären, dann wäre einiges klarer. So verlinke ich mal den gut erklärenden Artikel vom STERN von gestern. Darin ist klar was das Problem der ZF 8HP von Jeep ist/war!
http://www.stern.de/.../...von-anton-yelchin-beigetragen--6909382.html
Da hat mich IIRC auch noch kein Auto gewarnt, auch solche ohne autom. elektr. Parkbremse.
notting