Gebrauchtwagen-Werbung: #buymybarina
Scheibenwischer, Rückwärtsgang, Kassetten-Radio
Ein Australier will seinen gebrauchten Holden Barina verkaufen. Mit viel Zeit und Talent dreht er einen Werbespot für die Gurke – und der wird zum Renner im Netz.
Sydney – Ein 1999er Opel Corsa rangiert auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt irgendwo zwischen 150 und 2.000 Euro. Das Angebot ist zwar zahlreich, doch außer ein paar Fans und Fahranfängern macht der kleine Rüsselsheimer niemanden mehr wirklich heiß. In Australien, wo der Corsa als Holden Barina verkauft wurde, sieht das nicht anders aus. Wer einen verkaufen will, muss sich kräftig ins Zeug legen.
So wie der Australier David Johns. Als er seinen gebrauchten Barina loswerden wollte, wurde ihm klar, dass es nicht einfach werden würde. Um sich von der Masse der stark patinierten Barinas mit Rest-TÜV abzuheben, drehte er mit seinen Kollegen von der Filmagentur Chimney einen sehenswerten Werbespot für den Gebrauchten und kreierte eine dazugehörige Website. Das Youtube-Video wurde bereits über eine Million Mal angeschaut.
Ziel verfehlt, aber Spaß gehabt
Wie David die Lust auf den Barina schüren will, verraten wir hier nicht. Nur so viel: Wirklich gebracht hat ihm der Spot beim Verkauf nichts. Über Twitter bot ihm ein Nutzer einen halbgegessenen Mars-Riegel, ein anderer 40 Gallonen Einhorn-Tränen.
Die Netz-Gemeinde nimmt den Spot offensichtlich so ernst, wie David Johns selbst. Zum australischen News-Portal news.com.au sagte er: „Warum sollte ich 8.000 Dollar ausgeben, um ein Auto zu verkaufen, das 1.000 bis 2.000 Dollar wert ist? Ehrlich gesagt, ich hatte einfach die Zeit und wollte zeigen, was ich drauf hab.“
Quelle: buy my barina, news.com.au
Hmm, irgendwie ist mir jetzt entfallen, was an dem Video so sehenswert sein soll...
Das gabs doch letztes Mal schon, dass einer der sich gern mit Software spielt, seinen alten Misthobel preislich maximieren wollte. Alter Hut. Gibts jetzt bei jedem Video einen Newseintrag?
Das oben gezeigte Video erfordert dann doch ein klein wenig mehr Know-How als ein bisschen mit einer Software zu spielen...
Respekt vor der Arbeit, das Ergebnis kann sich sehen lassen. 😊
Matching Seats? 😆 Damit könnte man in den USA punkten, die sind doch so versessen auf Matching Numbers 😆
Wow, das Video sieht echt sehr professionell aus. Der Besitzer hat wohl einiges mehr drauf als sein "maximal patinierter" Corsa 😆.
Das ist ja stark gemacht, Respekt.
Ich finds auch mega sympathisch, dass in der Abschlusssequenz nicht mal der Kunststoff per Photoshop auf neu getrimmt wurde. Und gelogen wird in dem Video ja scheinbar auch nicht. "Style redefined" kann man ja interpretieren 😜
Insgesamt nimmt das Video sehr schön die ganzen Hochglanz Werbespots der Hersteller schön auf die Schippe. Ich denke da gern an die extrem schlechte "Dubstep"-Werbung zur aktuellen A-Klasse. Die Hersteller nehmen sich doch mittlerweile viel zu ernst. Und dass man selbst nen alten Corsa mit entsprechenden Tricks in schickes Licht rücken kann, beweist doch der Aussi hier. Ich finds cool 😎
Nettes Video, hübsch gemacht! Da gab es aber vor einiger Zeit schon etwas ganz Ähnliches zu einem Volvo 240 Kombi, wenn ich mich recht erinnere.
Handwerklich erste Sahne.
Ansonsten lagen Anspruch und Wirklichkeit wohl selten weiter auseinander als hier.
Mein Fazit: Video für die Weltpresse, Barina für die Schrottpresse
Wer es so nötig hat seinen Misthaufen so Teuer wie nötig zu Verkaufen der ist schon ein Armer "Designer".
Tzzzz nen alter corsa, 150€ und wech damit!!!! so hab ichs gemacht!!!
Tzzzz nen alter corsa, 150€ und wech damit!!!! so hab ichs gemacht!!
<